Kameraqualität des Xiaomi 13T Pro

• 101 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ihr wisst aber das ihr hier über eine Smartphone Kamera sprecht oder 😅 niemand (außer ihr vielleicht) wird die Bilder nachbearbeiten oder ähnliches. Wenn ich extrem darauf versessen bin Fotos in top Qualität zu machen holt man sich ne richtige Kamera .

• Danke
Reaktionen: seppl2709
@daywalker1911
Die haben wir, nur fast nie zur Hand, wenn sie gebraucht wird.

@daywalker Bei mir und vielleicht auch anderen geht es z.B. darum, bei Trekkingtouren die Paradoxe möglichst kleines Gewicht & Packvolumen mit einer möglichst guten Fotoausbeute unter einen Hut zu bringen. Bislang lautete der Kompromiss bei mir mFT (Micro Fourt Thirds Systemkamera). Da Smartphone Fotos ja inzwischen angeblich so gut sind und es kaum noch Unterschiede zu Systemkameras gebe, habe ich auf das 13T Pro upgegradet (zumal der Preis sehr gut war und ich eh einen neuen Handyvertrag benötigte). Was ich bislang an Fotoqualität vom 13T Pro gesehen habe, würde ich als "grenzwertig" bezeichnen. Wenn man in RAW fotografiert und die Bilder sorgfältig nachbearbeitet, kommt ein Ergebnis heraus, für das man sich gerade so noch nicht schämen muss. Da man das Phone auch noch als GPS verwenden kann, spart man schon enorm viel Volumen und Gewicht ein, wenn man sich mit der Qualität des Phone arrangieren kann.

• Danke
Reaktionen: Daichink und mk84
@-Tiz- wenn ich das wollte hätte ich das S23+ bzw ultra geholt oder Google Pixel 7 Pro bzw (wer mag) das iPhone oder was ich noch liegen habe das P30 Pro 😅. Für nen Schnappschuss reicht es locker. Und zum Schluss sieht man sich das auf'n Smartphone an..meist jedenfalls. Also seid nicht zu hart zu dem Teil..es macht gute Fotos .

• Danke
Reaktionen: Hopoint und EdgA
@daywalker1911
Wir sind nicht hart, weil im Vergleich mit Kameras auch Samsung, Pixel, iPhone und Huawei keine besseren Ergebnisse abliefern kann. Zusätzlich wird die Kamera App sicher mehrmals verbessert werden.

@-Tiz- Danke für deine Beiträge zum Thema RAW, grundsätzlich sollte der Output des Sensors nicht schlecht sein, es wird derselbe Sony IMX 707 wie im Huawei P40 (Pro) verbaut. Wenn es für dich möglich wäre, könntest du je ein Outdoor DNG Sample posten, jeweils v. Haupt u. Tele, würde mich sehr freuen. Da es hier Thema war, grundsätzlich gibt es 3rd party apps, wo man die Rauschreduzierung komplett ausschalten kann (OpenCamera, Hedgecam 2, Proshot usw.) Leider funktioniert das nur mit den Snapdragon-SoCs so richtig gut, und meistens wird bei 3rd party nur die Hauptkamera erkannt.

Hier Samples von WW und Tele.

Anhänge

• IMG_20231029_105852.dng
    24 MB · Aufrufe: 301
  • IMG_20231029_112243.dng
    24 MB · Aufrufe: 304
  • Freude
Reaktionen: vw-kaefer1986
@-Tiz- Danke Dir vielmals, genau wie ich vermutet habe, der RAW-Output ist hervorragend, für mich eine ganz klare Kaufempfehlung, ich werd's mir holen !

Ich sehe es auch so. Als Person mit fotografischen Ambitionen kann man mit den RAWs "etwas machen" und die Qualität ist akzeptabel. Wenn man in RAW fotografieren will, macht auch die Objektivabstufung Sinn. Beim neuen 14 Pro (mit 24mm und 75mm) hat man gerade im wichtigen Bereich 35mm und 50mm dann eine riedige Lücke.

Am liebsten wäre mir persönlich eine Phone mit 24mm, 50mm, 75mm (mit Telemacrofunktion) und 125mm. Auf UWW kann ich verzichten.

• Danke
Reaktionen: Zarko und vw-kaefer1986
@-Tiz- Sehr richtig, bin jetzt schon überzeugt, dass die Qualität locker auf dem Niveau meines Huawei P50 Pro ist, werde das dann bei Zeiten mal testen. Lass dich nicht verunsichern, ich fotografiere fast ausschließlich in RAW. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Wunsch mit den Brennweiten 2024 in Erfüllung geht, wünsche dir weiterhin viel Spaß, bei Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung, danke nochmals für deine Beiträge hier !

-Tiz- schrieb:
Am liebsten wäre mir persönlich eine Phone mit 24mm, 50mm, 75mm
Ich würde mir ne Linse mit 35 mm wünschen. 24 mm ist für meinen Geschmack schon zu weitwinkelig.

Moin
Bei meinem 13T Pro bin ich mit Kamera Version 5.1.000274.0 bestens zufrieden.
Die Bilder im Räumen mit wenig Licht sind viel besser geworden wie mit der Version davor.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
@Zarko wann hast du das Update bekommen?

@Zarko ich hab eine niedrigere Version. Hättest du ein Link für mich?

Interessant. Ich bin auch noch auf der niedrigeren Version.

Hat jemand von euch Bilder von bewegten "Objekten" Menschen/Tieren gemacht? Oder beim Joggen ? Sind da Gegenstände verschwommen oder scharf ?

@EdgA bei ausreichend Licht kein Problem. Bei wenig Licht sind die Pixel 7/8 oder iPhone 15 besser.

• Danke
Reaktionen: EdgA
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ViktorH, -Tiz-, romtaxy und 2 andere
Ich habe Version 5.1 installiert und es funktioniert. Habe vor und nach der Installation einen Satz Fotos geschossen. Erkenne bislang keine deutlichen Unterschiede. Aber dafür muss man vllt. länger testen und noch mehr Fotos in unterschiedlichen Situationen machen.

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Wie gesagt, ich habe nur im Wohnzimmer abends mit schwachem Licht getestet und fand die Fotos schärfer und besser mit Version 5.1
LG