Kamera des Xiaomi 13T Pro "spinnt"

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

okandroboy

Erfahrenes Mitglied
223
Hallo liebe Kinder 😀,

jaaaaaa, Xiaomi (von dener leider niemand hier reinschaut), so macht ihr aus überzeugten Xiaomi-Fans Wechsler... Ist das auch bei Jemandem, daß die Kamera dauerspinnt? Wenn ich mit "Foto" Bilder machen will, wird der normale Auslöse-Button, sobald ich das Smartphone hochheb, ein größerer Button, der aber nicht auszulösen ist. Liegt das Gerät, ist der Button wie gewohnt vorhanden. Wenn ich z. B. auf "Pro" oder "Profil" wechsle, bleibt zwar der Auslöse-Button erhalten (wenn man das Smartphone hochnimmt), jedoch kann man damit keine Bilder aufnehmen. Und, jetzt ganz neu (siehe der "Einfrier-Mist" > Android-Hilfe.de > Forum Android Allgemein) bei Benutzung der Kamera stürzt das System dauert ab...🫣 Ich glaub, das nächste Smartphone wird kein Xiaomi mehr

Ist ein Xiaomi 13 T Pro mit Xiaomi HyperOS 1.0.9.0.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Gerät im Titel ergänzt. Gruß MSSaar
Ein Standardvorschlag ist das Löschen von Cache und Daten der Kamera App. Evtl. eine andere App probieren.

• Danke
Reaktionen: okandroboy und Spacewalker
@okandroboy Welche Version der Stock-Kamera-App benutzt du?

Wäre auch meine Frage: hast du irgendein Kameraupdate gemacht? Eigentlich solltest du die 5.1.001220.0 drauf haben. Wenn nicht mal das Update wieder entfernen.
Der große Button kommt bei mir nur wenn ich den gedrückt halte. Löst ein eventuelles Glas oder Folie noch was aus? Bzw die drückt die Hülle am Rand mit aufs Display?

• Danke
lauxmueller schrieb:
Eigentlich solltest du die 5.1.001220.0 drauf haben.
Eigentlich könnte er die 5.3....drauf haben. Läuft auf meinem Gerät stabil.

Anhänge

• Screenshot_2024-09-26-22-12-13-246_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2024-09-26-22-12-13-246_com.miui.securitycenter.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 32
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
Damit ging der Nahfokus bei 2fach Zoom bei mir nicht mehr, seitdem nehme ich da nur offizielle Updates...

• Danke
Reaktionen: Spacewalker und okandroboy
@MSSaar Ja, danki, bringt nüscht 😊
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Spacewalker Moment... ich lad's hoch 😯

@Spacewalker Aah. Und wo haste das Update her?

@lauxmueller Uuuuuuh 😬

@lauxmueller Ja, das hab ich 😊 Das muß ich direkt nochmal ausprobieren mit dem gedrückt halten, ob ich vielleicht das (warum auch immer 😳) gemacht habe/mach. Mit Folien oder Glas seh ich nix (aber danke "fürs Erinnern". Wollte die ganze Zeit schon ne (neue) Glasschutzfolie und Objektivschutz kaufen... immer wieder vergessen 😂

Anhänge

• Screenshot_2024-09-27_054911_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2024-09-27_054911_com.miui.securitycenter.jpg
    685,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
@Spacewalker Aah, danke, mal ausprobieren 😀

So, Zwischenstand: also seit paar Tagen klappt's mit der Kamera. Funktioniert so, für was sie programmiert wurde. Hab kurz davor nochmal das übliche App-Rücksetzen und Cache-Löschen gemacht (hatte ich ja aber vor ner Woche auch und es hat da nichts gebracht), oder es war "irgendwo" ein Update mit dabei - keine Ahnung, ob das JETZT gefruchtet hat... Wie auch immer 😆

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Neeeeeein, der Spaß ist noch nicht vorbei. Wie konnte ich auch der irrigen Meinung sein, es geht wieder...🙄
Kaum das ich das oben geschrieben habe und den Mecces-Bon abfotografieren wollte 😋, ging's wieder los. (@lauxmueller - wir hatten das ja mit dem Button 😊) Jetzt hab ich auch gesehen, daß dieser "große weiße Button" wohl für die Videofunktion steht, jedenfalls hat die Kamera fleißig ein Video produziert 🤪 (kann ich auch nur stoppen bzw. die Kamera "weg" kriegen, indem ich auf den Startbildschirm wechsle. Gagagagagaga 😵‍💫

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Installiere doch mal die 5.3.0.0.0194 und sage, ob sich etwas verändert hat.
Alternativ setzt du die jetzige Version in den Einstellungen auf die Standardwerte zurück und beobachtest.
Übrigens wird bei längerem Halten des Auslösers (großer weißer Button) in der Foto-Einstellung ein Kurzvideo (max 15 Sekunden) angeschoben.

lauxmueller schrieb:
Damit ging der Nahfokus bei 2fach Zoom bei mir nicht mehr
Was genau ging nicht mehr.
Habe auch dieses Problem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Spacewalker Ich konnte halt keine Fotos mehr aufnehmen. Der Punkt war (richtig) bei Foto, die Kamera meinte aber, sie soll jetzt ein Video aufnehmen. Interessant find ich ja auch, daß dieser "ich bin die Kamera und wechsle automatisch in den Video-Modus" -Zustand von selber losgeht, sobald ich das Gerätvom Tisch hochnehm. Paar Zentimeter hoch und zack, der Button verändert sich und ein Video wird aufgenommen 🤔.

Aber probier jetzt echt mal "deine" Version aus, mal schauen, was alles (noch) passiert 😂

• Danke
Sehr merkwürdig. Aber ja, teste mal und berichte. Interessiert mich, was dabei rauskommt.

• Danke
Spacewalker schrieb:
Was genau ging nicht mehr.
Habe auch dieses Problem nicht.
Wenn ich die Kamera auf 2fach Tele hatte, war die Naheinstellgrenze fürs Fokusieren (also der Punkt ab wo er scharf stellt) bei ca 75cm. Nachdem ich wieder zurück auf die ältere Version bin kann ich da wieder auf ca 20cm ans Objekt ran und es wird scharf gestellt...

• Danke
@lauxmueller Ich habe es nach deiner Beschreibung ausprobiert.
Sogar etwas unter 20cm und 2fach optischem Zoom geht alles wunderbar mit der 5.3.000194.0.
Anliegend zwei Beispiele. Einmal auf den Schriftzug fokussiert, das andere auf die Oberseite.
Im Fotomodus und versehentlich im Dokumentenmodus probiert.
Im Promodus auch manuell fokussiert. Sogar die Farbe für die Kantenanhebung wird mir angezeigt (Fokuspeaking).

Anhänge

• IMG_20241002_094631.jpg
    IMG_20241002_094631.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_20241002_094720.jpg
    IMG_20241002_094720.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ging bei mir nicht mehr. Hab dann bei nem Kumpel verglichen, Update deinstalliert und es ging wieder. Vielleicht war auch was da beim installieren schief gegangen? Naja, jetzt lass ichs erstmal so. Oder gabs da grundlegende Veresserungen?

• Danke
@lauxmueller Ob es grundlegende Verbesserungen gab, kann ich nicht beurteilen. Soweit hab ich die Kamera App nicht "auseinander genommen".
Wenn die normale Version bei dir funktioniert, einfach so lassen. Würde ich auch so machen.

• Danke
Reaktionen: okandroboy und lauxmueller
@lauxmueller
@Spacewalker
Seit gestern abend funktioniert die Kamera wieder ganz brav, alles wie am Anfang. Jetzt schau ich mal, ob das so bleibt oder ob das Gezicke wieder losgeht. Wenn ja, dann nehm ich das von @Spacewalker empfohlene Update 🤫*hoff* 😀

• Danke
Reaktionen: lauxmueller und Spacewalker
@Spacewalker
So, nachdem die lustigen Kamerascherze wieder anfingen, hab ich jetzt "dein" Update (siehe oben) runtergeladen. Ich werd's jetzt mal testen und wieder berichten 😊🥰
@lauxmueller

• Danke
@Spacewalker
@lauxmueller
Ich hab jetzt updated (?), über den Link, da hat dann mein Smartphone gemeint, daß das Update nichts für die Kamera wär 🤭, also wie gewünscht wieder deinstalliert 🤪
Aber: seitdem funktioniert die Kamera wieder einwandfrei 😊 ich hoff, es bleibt so. Vielen Dank nochmal ❤️❤️

• Danke
Reaktionen: lauxmueller und Spacewalker