Extreme GPS-Probleme auf dem Xiaomi 13T Pro

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Spike3006

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Moin,
gestern ist mir aufgefallen, dass der Standort überhaupt nicht stimmt.
Erst nach Neustart war er wieder genau.
Heute dann wieder das gleiche, extreme Ungenauigkeit, die erst nach einem Neustart wieder weg war.
Im Amhang ein Beispiel. Die Position blieb auf der Stelle, obwohl ich schon 3km auf der Autobahn daneben gefahren bin. Danach "aktualisierte" sich der Standort und ich stand auf irgendeinem Feldweg neben der Autobahn.
Also totale Katastrophe.
Einstellungen bin ich alle durchgegangen, da ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Den Standort habe ich dauerhaft an.
13T Pro mit MIUI 14.0.11

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Danke und Gruß, Chris

Anhänge

• Screenshot_2023-10-24-15-31-17-483_com.google.android.apps.maps.jpg
    Screenshot_2023-10-24-15-31-17-483_com.google.android.apps.maps.jpg
    710,3 KB · Aufrufe: 143
Ich hatte mit meinem 13t pro auch zwei Mal, dass der Standort nicht gefunden werden konnte und musste ebenfalls das Handy neu starten. Echt nervig.

@Atomic2000 wann ist das aufgetreten?
Regelmäßig oder zufällig?
Jetzt kommt es nicht mehr vor?
Welche Version hast du jetzt und welche zum Zeitpunkt der Aussetzer?

Sorry für die vielen Fragen :D

GPS ist mir sehr wichtig. Habe es gerade mal getestet. Im Haus lag die Position ca. 10m daneben. Auf dem Balkon war sie dann exakt. Werde es beobachten, ob es so bleibt. Im Notebookchecktest gab es nach meiner Erinnerung auch Abweichungen. Hast Du die Kunstlederabdeckung oder die Glasrückseite? GPS Internetzugriff nicht geblockt? Google Standorterkennung erlaubt?

Mir ist es auch sehr wichtig (Blitzer.de :D).
Habe die Glasrückseite mit TPU Case.

Wo finde ich diese beiden Einstellungen?
@-Tiz-

Wenn man auf das Location Symbol im Tray lange drückt, kommt man auf Location/Location Services/Google Location Accuracy. Hier könntest Du mal schauen, ob es angeschaltet ist.

@-Tiz- ja das ist aktiviert 👍🏼
Und was meinst du mit GPS Internerzugriff?

Nur nicht mit Firewall oder Betriebssystem Internetzugriff blocken. Mehr meinte ich nicht. Hast Du aber vermutlich auch nicht gemacht.

@Spike3006
Es tritt sporadisch auf. Innerhalb von zwei Wochen ist es bei ca. 6 Benutzungen von Google Maps zwei Mal aufgetretten. Wenn ich nur AmiGo benutzt habe war der Fehler nicht da.
Der Fehler ist noch da. Ich habe die Version Global 14.0.14 drauf.

Google Maps verursacht die Probleme, deshalb ist die App derzeit unzuverlässig.

@wald66
Interessant.
Aber sollte dann nicht Blitzer.de funktionieren?
Oder wird die gesamte Standortgeschichte vom Smartphone über Google Maps geregelt?

Oder wird die gesamte Standortgeschichte vom Smartphone über Google Maps geregelt?

Nein , die Location wird durch eine Google Bibliothek ausgeführt und in deinem Falle aus drei verschiedenen Quellen ermittelt. Und diese Library funktioniert.
Also müsste das "Problem" eindeutig an deinem Smartphone sein .

Was jedoch die genauere Position erst nach dem Neustart auslöst , vermag ich nicht zu Erkennen.
Eine Vermutung hatte ich schon bei deinem "Balkon" Beispiel, was du aber wieder mit deiner Neustartgeschichte im Keim erstickt hast :)

Zuletzt bearbeitet:
@-Tiz- natürlich ist das GPS IM Haus ungenau. Man hat ja im Haus kaum Verbindung zu den Satelliten. Das ist kein defekt sondern einfach technisch bedingt.

• Danke
Reaktionen: swa00
Ja. Kein Defekt. Manche Handys haben im Haus sogar gar keinen GPS Empfang. Ich sah die Abweichung von nur 10m daher eher positiv.

Schließe mich hier mal an, hab dasselbe Problem, getestet mit den Apps Google Maps und Waze zur Navigation. Habe deswegen ein wichtiges Meeting fast verpasst, weil ich mich darauf verlassen habe, dass mich das Smartphone zuverlässig zum Termin navigiert...

Habe während der Fahrt angehalten und alle Einstellungen wie oben von @-Tiz- besprochen geprüft und außerdem die Battery Saver-Einstellungen für beide Apps auf keine Regulierung gesetzt, sowie die Berechtigung für den Standort auf "Immer zulassen", dennoch hat mich die Navigation immer nach kurzer Zeit (manchmal Minuten, manchmal Sekunden) verlassen.

Freue mich, wenn jemand eine Lösung/Workaround findet.
LG

Vermutlich Hardwaredefekt

@wald66 wäre dir dankbar, wenn du hier Quellen lieferst anstatt nur zu vermuten. Vor 5 Tagen hieß es noch, es liegt an GMaps und jetzt soll es ein Hardwaredefekt sein?

Edit: Da ich ja auch konstruktiv beitragen möchte, ganz platt formuliert:
Geht mal, geht mal nicht = idR ist das Problem softwareseitig
Geht oder geht gar nicht = ggf. Hardwaredefekt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Was sollen hier Quellen?
Nach einem Neustart wird der Sensor neu gestartet und funktioniert. Im Betrieb später bekommt er Probleme und fällt nach einiger Zeit teilweise aus. Deshalb ist der Hardwareschaden sehr viel wahrscheinlicher als ein Softwarefehler. Ich habe vorher nur auf bekannte Probleme mit Maps hingewiesen.
Ein Neugerät hat volle Gewährleistung.

Hat einer von euch schon bei Xiaomi Support nachgefragt?

wald66 schrieb:
Was sollen hier Quellen?
Nach einem Neustart wird der Sensor neu gestartet und funktioniert. Im Betrieb später bekommt er Probleme und fällt nach einiger Zeit teilweise aus. Deshalb ist der Hardwareschaden sehr viel wahrscheinlicher als ein Softwarefehler. Ich habe vorher nur auf bekannte Probleme mit Maps hingewiesen.
Ein Neugerät hat volle Gewährleistung.
Sorry, das ist völliger Quatsch. So äußern sich Hardwarefehler nicht.