Erfahrungen nach Umstieg vom Motorola Edge 30 Ultra zum Xiaomi 13T Pro

  • 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Pixelsucher

Ambitioniertes Mitglied
54
Tja, vom Motorola, curved, zwiespältig tw. getestet, mit defekter Rückseite auf das 13T Pro blau mit 512GB gewechselt...479 Euro schienen verlockend, weil ich zudem vom curved weg wollte. Dazu die Leica Cams verlockend.
Vor dem Moto besaß ich das Xiaomi 11T Pro, dessen Qualitäten ich durchaus schätzte.

Nun das 13T Pro.
Erster Eindruck: absolut unwertiges Gehäuse, keine vegane "Belederung", sondern billig anmutende Plastikrückseite mit leichtem Softtouch. Leider konnte ich das Gerät nirgends haptisch ertasten, es wäre sonst niemals in meinem Einkaufskorb gelandet. Für so ein Gehäuse 899 Euro abzurufen, ist schon verwegen. Das Motorola fühlt sich dagegen absolut Premium an.
Dann die Einrichtung und weitere negative Aspekte kommen hinzu. Wer zum Teufel hat sich die Schriften im Gerät zusammengebastelt. Statt fett gedruckter Überschriften oder klare weiße Letter unter den App-Ikons diese unscharf wirkende schattig wirkende, schlecht lesbare weiße Buchstaben mit schwarzer Umrundung fern von jedem modernen Design. Unter Schriften in der Einstellung dann nur Angebote für aufpreispflichtige Schriften oder mediokre kostenlose Fonts, eher wohl für den asiatischen Markt gedacht. Diese hässliche Schrift ist unter jedem Ikon auf meinem Bildschirm, einfach hässlich. Hintergründe? Wo sind die Superwallpaper des 11TPro geblieben? Wo die klarere Menüstruktur? Stattdessen jede Menge Schrott. Nun ja, da kann ich Eigenes nehmen...
Der Akku ist auch deutlich schwachbrüstiger als der kleinere des Moto, auch wenn ich natürlich noch nicht volle Kapazität habe und anfangs relativ viel einrichten muss. Am Ende des Tages wird es knapper oder es muss nachgeladen werden.
Heute musste ich viermal den Code meiner SIM-Karte eingeben. Wenig vertrauenserweckend.

Die Kamera werde ich noch testen, sicherlich im Vergleich mit der des Moto, aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass diese es rausreißen wird. Selten habe ich nach einem Kauf einen Kauf so sehr bereut, zumal ich mit dem 11T Pro seinerzeit eigentlich (vor allem mit dem OS) zufriedener war.

Gibt es denn hier im Forum weitere User, die ebenso enttäuscht waren oder sind? Das 13T Pro trat als heimliches Unter-Flagship bei mir an und offenbart sich als Papiertiger und hochgehyptes Mittelmaß. Ruckler gibt es übrigens im Gegensatz zum Moto auch.

Da ich in Nepal lebe (haha) konnte ich auch die neueste OS-Version herunterladen. Aber wo ist der Unterschied?

Ach, und die Tester...die Helligkeit des Displays ist nicht höher als die des Moto, vielleicht messbar, aber nicht sichtbar.

Problemlos dagegen die Einbindung ins Auto-System (Honda).

Tja, von Motorola weg und nun?
 
Pixelsucher schrieb:
Tja, von Motorola weg und nun?
Zum einen Pixel 7a o. 8a, dann hast du wenigstens wieder pures, sehr gut funktionierendes Android und Premium-Gefühl, wie bei Moto. Plus Gcam die subjektiv besser Fotos macht, als die Leica Kamera (die wohl auch nur wegen Lizenzgebühr den Preis hoch treibt).

Pixelsucher schrieb:
neueste OS-Version
HyperOS? Der Nachfolger von MIUI, jetzt mit noch mehr Einstellungen und noch mehr Optimierungen (App-Killer) mit denen man die Wahl hat zwischen Apps funktionieren oder Akku hält lang….
 
Wenn ich das so lese, bin ich froh, dass die Leder Version nicht verfügbar war, als ich im November bestellt habe, hab daher das schwarze Gerät. Fühlt sich absolut hochwertig an...

Die anderen Punkte kann ich nicht nachvollziehen. Absolute kenne Ruckler, es läuft alles mehr als flüssig. Auch Menü Struktur und Schriften, alles gut. Aber kenne ja dein Motorola nicht

Zum Akku, je nach Gebrauch 1 guter Tag. Wenn ich es im Urlaub mal länger brauchen sollte, schalte ich auf 60Hz, kein 5G, usw. um, das macht einiges aus .... Und mit der Kamera bin ich ebenfalls sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zarko
Moin
Ich habe vor guten Jahr mir das Motorola Edge 30 bestellt gehabt, ich war damit so zufrieden das ich es am nächste Tag zurückgesendet habe, vor allem das Curved Display, schlimm!
Das T 13 Pro ist um einiges heller und hat keine Probleme die du hier schilderst, absolut flüssig.
So sind wir unterschiedlich im Geschmack und Beurteilung.
LG


Die Angabe auf die Bilder ist in LUX

 

Anhänge

  • Edge 30.jpg
    Edge 30.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 64
  • 13 T Pro.jpg
    13 T Pro.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Murph
Nun, so weit die Werte. Edge 30 oder Edge Ultra?
Ich habe sie hier nebeneinander liegen. Nur ein marginaler, nicht sichtbarer Unterschied bei voller Leuchtstärke, wobei die Lesbarkeit der Moto-Schrift besser ist. Das mag im Messgerät anders sein. Das Display des 13T Pro finde ich auch okay. Das Gehäusefinish ist eher das Problem und eben das OS mit dieser weißen, schwarz umrandeten Schrift.

Übrigens: Allen, denen ich dieses vegane Leder zeige, zeigen Unverständnis und stimmen zu, dass es Plastik sei. Schade.

Ich habe heute in einem ersten Shooting nach draußen die beiden Kamerasysteme verglichen, da gab es für mich einen leichten Vorteil für das 13T Pro. Ich habe die Jpegs mit HDR verglichen, das Objektivsetting ist ja vergleichbar, 16, 24, 50mm Linsen. Lediglich bei Hochauflösung gibt es 200 gegenüber 50MP, wobei die UWW des Moto auch 50MP auflösen kann, aber eben mit Pixelbinnung, verwende ich auch wegen der Größe der Dateien nicht. Letztlich ist die Farbwiedergabe beim Xiaomi (Vibrant) natürlicher, die Detailauflösung etwas höher, aller auch mehr CAs. Den größten Unterschied gibt es in der 50mm Linse, die beim Xiaomi deutlich besser ist.

Viel schlechter, das schlechteste Handy seit langem, ist aber der Akkuverbrauch. Von heute Morgen (95%) bis heute Nachmittag (16:30) nur noch 29%, das wird knapp für einen Tag, wobei auf meiner Arbeitsstelle (wo ich nur 3 Stunden war) ein sehr mieser Mobilfunkempfang und kein WLAN ist, womit aber alle Handys zu kämpfen hatten. Das Motorola hat abends (23 Uhr) zwischen 40 und 48% konstant, bei Powernutzung schlimmstenfalls 30%. Da ist der Energieverbrauch des Snapdragon Gen1+ wohl sparsamer, und das bei einem 4300er Akku im Vergleich zum 5000er. Das wird sicherlich noch besser werden, habe ich so krass aber nicht erwartet.
 
  • Danke
Reaktionen: Kornilein
Hier sind die Werte in LUX von Ultra.
LG
 

Anhänge

  • Edge 30 Ultra.jpg
    Edge 30 Ultra.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 62
Moin zusammen,

also ich kann die beschriebenen Fehler an meinem 13T Pro nicht feststellen, bin sehr zufrieden mit dem Smartphone. Akkulaufzeit, bei gleicher Anwendung, ähnlich zu meinem vorher verwendeten Poco F3... Auch das passt... Nur gibt es beim 13T Pro nicht mehr die Möglichkeiten, mit doppeltippen das Gerät auszustellen und mit doppeltippen auf der Rückseite, Screenshots zu erstellen. Das finde ich sehr schade... Das habe ich bei meinem F3 stetig genutzt... Muss nun wieder das Ausschalten-Widget nutzen. So wie seinerzeit bei meinem Mi8 Pro... Da war das genauso... Kann ich aber mit leben, ist nur eine Umgewöhnung... Screenshots nun mit drei Finger gleichzeitig über den Screen ziehen, ist auch sehr easy... Aber es ist schon ein wenig verwunderlich, dass es bei Xiaomi, Redmi u. Poco solche Unterschiede gibt... Sollte doch eigentlich alles die gleiche Oberfläche sein, ist es aber nicht...
 
Tja, nach guten Erfahrungen mit gerade dem F3 und auch dem 11T Pro habe ich ja leider die Katze im Sack gekauft.

Nachdem gestern um 20:00 der Akku schlapp machte nach einem normalen Tag der Nutzung (ich weiß, noch neu), mir die Rückseite leider überhaupt nicht zusagt (vegan ist wohl immer die Ausrede für "piep"), das Design des OS (besagte doppelwandige Schrift, für manchen eine Kleinigkeit, für mich ärgerlich), die Kameras nicht Welten entfernt sind vom Moto, das Display zwar prima, das vom Moto aber auch kaum weniger schlecht ist (und nicht sichtbar dunkler leider aber Curved), das Smartphone aber nach dem LG G8sQThink, dem Sony Xperia 1II, dem Poco F3 und dem Xiaomi 11T Pro die mit Abstand schwächste Akkulaufdauer hat (Laden und neu hin oder her), vom Motorola ganz zu schweigen, habe ich heute leider die Rücksendung bei Xiaomi in Auftrag gegeben. Ich finde das Smartphone mit 479,- schon zu teuer für das Gebotene, will mir gar nicht vorstellen, wie ich mich über die angezeigten 899,-- geärgert hätte.

ABSOLUT positiv: Der Xiaomi Service an der Hotline, zweimal direkt ohne Warteschleife an kompetente Gesprächspartner gelandet.
 
Zarko schrieb:
Ich habe vor guten Jahr mir das Motorola Edge 30 bestellt gehabt, ich war damit so zufrieden das ich es am nächste Tag zurückgesendet habe, vor allem das Curved Display, schlimm!
Interessant, denn dann hast Du wohl ein Sondermodell gehabt.

Das Moto Edge 30 führt zwar Edge im Namen, hat aber ein klassisch planes Display.
 
  • Danke
Reaktionen: Moerdel
Habe das 13 T PRO und kann dem wiedersprechen ,bombenteil und keine 899,habe letztes Jahr dafür 599 bezahlt und keinen cent mehr ,wer weiss in Nepal sind andere Preise .Akku hält auch knapp 54 Std bei mir und das ist eigentlich egal in 25min eh wieder voll.Muss sagen ist im Flagschiff bereich und die Fotos sind echt Super.und das gehäuse ist auch ganz OK aber da in Tache eh nicht relevant.
 
Tja, so hatte ich das auch erwartet. 899,-- stehen auf der Seite im Mi-Store, ich habe ja auch 479,- dafür bezahlt. Nepal habe ich nur erwähnt, da ich das Land auf Nepal gewechselt habe, damit das HyperOS kommt, dann wieder auf D zurück gestellt, ist doch eigentlich klar.

Trotzdem ist das Gerät nicht die 899,-- wert, das Gehäuse hat einfach keine wertige Anmutung, ich nehme es gerne auch ohne Schutzhülle in die Hand; es hat keinen USB 3.0 Eingang (ich spiele rund 120GB Daten aufs Gerät, hatte das aber trotzdem in Kauf genommen), und was den Akku anbelangt, da bin ich ein wenig ratlos. Ich habe nicht die OnScreen-Zeit gemessen, sondern einfach nur genutzt, und da war bislang jedes andere Gerät in meinem Besitz länger ausdauernd; dabei game ich nicht einmal, keine volle Beleuchtung, ausgewogene Einstellung gehabt. Aber ich experimentiere da nicht herum, läuft es nicht wie erwartet, geht es zurück. Btw: Ich habe ja auch mein Ladegerät nicht immer dabei, das liegt für den Abend am Bett, und mein Motorola ist nebenbei schneller wieder voll, weil es mit einem 125W Netzteil einen 4300er Akku lädt, der abends immer rund 40% hat...10-15 Minuten und gut ist.

Ärgerlich war für mich (mein Fehler allerdings!), dass ich die blaue Pseudoledervariante noch nicht in der Hand hatte, das ist für mich einfach keine akzeptable Haptik (ich hatte mal die moto Z-Serie mit Lederrückseiten, das waren Handschmeichler, ich weiß, wovon ich rede).

Flagshipbereich ist eine weites Feld...zum Flagship gehört einfach auch das Material und die Haptik dazu. Aber naja, nun ist es weg. Ich werde nun aber auch die Finger von den "echten" Xiaomi" Flagships lassen, 13, 13Pro und Ultra bzw. den 14er..., denn die Softwareoberfläche hatte ich aus den 11T Pro auch besser in Erinnerung. Aber auch das ist Geschmackssache.
 
ja dann verkauf es, für 479€ kriegste so eine Leistung nicht,Punkt.Kauf dir ein IPhone für 1500€ und dann vergleiche das mal,da haste dann Material in 1A Qualität,ich weiss auch wovon ich rede ! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Moerdel
Observer schrieb:
Interessant, denn dann hast Du wohl ein Sondermodell gehabt.

Das Moto Edge 30 führt zwar Edge im Namen, hat aber ein klassisch planes Display.
Moin
Nein, es war kein Sondermodell dann war es ein Pro oder was weiß ich was aber 100% mit Curved Display und das war schlimm der Rand links und rechts.
LG
 
Ich komme vom iPhone 12 und mir gefällt das testweise gekaufte 13T Pro so gut dass ich es wohl behalten werde.

Die Plaste ähm vegane Leder 😂 Rückseite ist schön griffig, da kann ich auf eine Plastikhülle verzichten. Meistens verschwindet dass Smartphone aus hochwertigsten Raumfahrt Alu oder aktuell auch der neuste Hype aus Titan doch eh im Plastikcase.

In Schwarz und Grün bekommt man das Phone doch auch mit einer Glasrückseite.

Für 479 Euro würde ich das 13T Pro wieder nehmen.

PS: Meine ersten Smartphonephones waren auch noch richtige Plastikbomber ,(HTC Touch und HTC Diamond). 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: redone36
@olli1893 bei der Update Versorgung müssen die Ansprüche zurückgeschraubt werden.
Zudem hängen die T Pro Modelle noch hinter den einfachen T Modellen.
Das scheint Methode zu haben, da das F5 Pro auch später als das F5 das Hyper OS bekommt.
 
Moin,

Leute bleibt locker, jeder darf seine Meinung vertreten. Und wenn der Threadstarter, mit seinem 13T Pro nicht zufrieden ist, dann ist das Ok... Deshalb braucht sich kein Xiaomi, Redmi, Poco Liebhaber auf den Schlips getreten fühlen... Jedem sei seine Meinung gegönnt. Er soll sein Gerät verkaufen oder zurückschicken und gut ist. Vielleicht findet er bei einem anderen Hersteller, dass Gerät was ihn glücklich macht. Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit meinem 13T Pro. Weil zu dem gebotenen Preis und der verbauten Hardware, findet Man(n) kein Pondon bei anderen Herstellern. Ich habe mich vorher ausgiebig schlau gemacht. Allein wegen der 5 Jahre Updategarantie, fällt die Auswahl schon sehr mager aus... Und da muss Man(n) dann mit wesentlich mehr aus der Tasche kommen. Ich habe mich daher auch extra für die 1TB/16GB Version entschieden. Weil ich möchte das 13T Pro die vollen 5 Jahre nutzen... Ich bin bis dato jedenfalls sehr zufrieden mit meinem 13T Pro... Und kleiner Probleme, die hatte das F3 auch und die gibt es bei anderen Herstellern ebenfalls... Damit muss Man(n) sich immer arrangieren... Die Geräte Reifen immer beim Kunden nach und manche Probleme bleiben ewig erhalten... Daher alle locker bleiben und die Kirche im Dorf belassen... Allen einen schönen Samstag gewünscht...
 
Ich beschreibe nur die Fakten, ohne Werten zu wollen. Wenn die vor der Anschaffung kommuniziert werden, hilft es bei der Kaufentscheidung.
Mein Poco X3 Pro hat vor 10 Monaten das letzte MIUI Update mit Patch vom März erhalten und ist noch nicht in der EOS Liste. Im April wäre es fällig. Aber ist das dann ein Support, wenn es im letzten Jahr keine Updates gibt? Es sind Erfahrungswerte, womit man rechnen muss. Beim X3 Pro ist es zugegeben am schlimmsten. Das prägt allerdings.
Wenn eine unzuverlässige Update Versorgung über 5 Jahre nicht sonderlich juckt, ist man bei Xiaomi richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte das nun Mal ab. Es wurden ja vollmundig 5 Jahre versprochen. 4 Androidupdates und 5 Jahre Sicherheitspatches... Wenn das nicht funktioniert, dann wird es das nächste Mal wohl oder übel ein Samsung werden... Ich bin jedenfalls gespannt und lasse mich gerne positiv von Xiaomi überraschen... Dabei reicht mir persönlich ein Update pro Quartal... Mehr brauchte es nicht, um mich glücklich zu machen...
 
Immer wieder diese Drohungen :(
LG
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
226
mwahle01
M
S
Antworten
1
Aufrufe
267
Nightly
Nightly
mih81
Antworten
4
Aufrufe
280
mih81
mih81
Zurück
Oben Unten