Daten vom Poco F3 zum Xiaomi 13T Pro umziehen. Wie am besten?

c303

c303

Erfahrenes Mitglied
16
Hallo,

ich möchte von einem Poco F3 mit MIUI von xiaomi.eu 14.0.8.0 auf ein 13t Pro mit aktuellen HyperOS wechseln.

Die Frage ist wie genau?

ChatGPT meint ...

Du kannst die Daten von einem Poco F3 auf ein Xiaomi 13T Pro mit den folgenden Schritten übertragen:

1. **Mi Mover App**:
- Installiere die **Mi Mover** App auf beiden Geräten.
- Wähle auf dem Poco F3 „Sender“ und auf dem Xiaomi 13T Pro „Empfänger“.
- Verbinde die Geräte über einen QR-Code und wähle die Daten aus, die du übertragen möchtest.

2. **Google Backup**:
- Aktiviere das Google-Backup auf dem Poco F3 unter „Einstellungen > Google > Sicherung“.
- Melde dich auf dem 13T Pro mit demselben Google-Konto an und stelle das Backup bei der Ersteinrichtung wieder her.

3. **Lokale Sicherung**:
- Erstelle ein vollständiges Backup auf dem Poco F3 unter „Einstellungen > Über das Telefon > Sichern & Wiederherstellen“.
- Übertrage das Backup auf das Xiaomi 13T Pro und stelle es über dieselbe Funktion wieder her.

4. **Cloud-Services**:
- Synchronisiere deine Kontakte, Kalender und Fotos mit Google oder einem anderen Cloud-Dienst.
- Melde dich auf dem Xiaomi 13T Pro mit dem selben Konto an und lade die Daten herunter.

Mit diesen Methoden kannst du alle Daten effizient übertragen.


ChatGPT meint aber viel wenn die Bits hin und her fließen. Es meint auch das ...

Ja, es gibt eine [xiaomi.eu ROM](https://xiaomi.eu/community/) für das Xiaomi 13T Pro. Diese ROM basiert auf der chinesischen MIUI-Version und wird von der Community angepasst, um sie für internationale Nutzer zugänglicher zu machen. Du kannst sie auf der offiziellen [xiaomi.eu-Seite](https://xiaomi.eu/community/) herunterladen. Achte darauf, die spezifische Version für dein Gerät zu wählen und die Anweisungen sorgfältig zu befolgen.

Das ist aus meiner Sicht komplett falsch.



Wie bekommt man am besten und sinnvollsten ohne Schmerzen alle Daten transferiert? Apps aus dem Store installieren geht schnell, doch es müssen auch alle Einstellungen der Apps mit. Im besten Fall eben alles 1:1.

Danke vorab
 
Hat denn niemand sowas schon mal gemacht? :)
 
Hallo
Am einfachste geht es mit Google.
LG
 
  • Danke
Reaktionen: c303
Einfach Google folgen beim Einrichten des neuen Handys. Dann wird auch alles kopiert.
 
  • Danke
Reaktionen: c303
Kurzes Fazit: Ich habe es mit der Google Variante versucht. Hat auch laut Assistent alles wunderbar geklappt. Ich hatte die beiden Geräte mit einem USB-C Kabel direkt miteinander verbunden.

Aus meiner Sicht dennoch eine totale Katastrophe:
- einige Apps hat er vergessen
- in ca. 75% der Apps wurden die Einstellungen nicht übernommen
- Apps-Icons wurde sowieso nicht übernommen
- grundsätzliche Einstellungen im Android wurden nicht übernommen

Letztendlich ist es so, das du alles nochmals durchgehen muss. Benachrichtigungen, usw, usw.
Banking, Depot Apps, musst du alles selbst nochmals durchgehen.

Ja, was soll man sagen. Die Frage ist, warum ist Google nicht gewillt das zu machen. Aber bei Apple ist es wohl auch nicht viel besser.
 
Das hat nicht mit gewollt zu tun, bei vielen Apps ist das von den App Anbietern untersagt und darf nicht gesichert und wieder hergestellt werden.
Gerade Apps mit sensiblen Daten wie Bank, Kreditkarten, Krankenkassen usw. unterbinden hier zur Sicherheit das Backup.
 
Ich sage es mal so. Technisch gesehen sehe ich da keine Probleme. Es würde also gehen.

Fakt ist: Man bekommt die Daten nicht ohne weiteres von Handy A zu B. Sowas wie also ein Image - basiertes Recovery ... gibt es nicht. Möglicherweise ist es bei exakt dem gleichen Handy mit dem exakt gleichen Betriebssystem besser.
 
Fakt ist du bekommst keine 1:1 Sicherung hin.
Die Zeiten sind vorbei wo das mit einem Image Recovery noch funktioniert hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: c303
Moin
Deine Einstellungen können auch nicht auf das neue Smartphone übernommen werden da die Software nicht gleich ist.
Du kannst es noch probieren mit Clone App oder über Laptop oder PC zu sichern und wiederherstellen.
LG
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
872
Da_Wusel
Da_Wusel
Ramon68
Antworten
2
Aufrufe
660
Ramon68
Ramon68
T
Antworten
5
Aufrufe
535
Timbo13688
T
Zurück
Oben Unten