Custom ROM´s für das 13T Pro? - Diskussionen, News und Infos

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Canary222 alles klar :) Danke für deine Meinung!

Man kann halt besser diskutieren, wenn die Leute konkret werden und nicht über Prinzipien oder Doktrinen diskutieren.

Ich bin z.B. froh, dass der Bootloader gelocked ist und man im Prinzip pro Person nur 4 Phones pro Jahr entsperren kann, weil dies das Risiko senkt, dass ein Reseller absichtlich die Firmware der ausgelieferten Handies mit Trojanern kompromittiert.

Nach meiner Recherche im Internet haben sich aber keine Anhaltspunkte dafür ergeben, dass ein geöffneter Bootloader (ggf. auch in Verbindung mit Magisk Root) REMOTE Angriffe deutlich erleichert (im Vergleich zu den ohnehin auch auf gelockten Phones funktionierden Exploits). Daher überwiegen m.E. auch in Sachen Sicherheiten bei versierten Anwendern die Vorteile. Zum Beispiel weil man eine Rootfirewall installieren kann und via XPrivacy den Zugriff auf sensible Daten blocken kann etc. Außerdem vertraue ich nicht gern darauf, dass Xiaomi bzw. MIUI mich nicht ausspioniert (bzw. bin überzeugt davon, dass dies geschieht).

Der Garantieverlust spielt für mich keine Rolle, da der in Wirklichkeit nur greift, wenn man sein Phone durch falsche Flashs brickt. Dann ist es aber normal, wenn der Hersteller dafür nicht haften will. Hardwaredefekte sind eine ganz andere Nummer. Da erlischt die Garantie nicht bzw. ein Garantieausschluss ist unwirksam.

Gerne würde ich über die Sicherheitsaspekte weiter diskutieren. Das funktioniert aber nur, wenn die Gegner von Unlocking konkret werden und sich nicht hinter Allgemeinplätzen und unkonkreten Aussagen verstecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mr. Jay Milestone und medion1113
Ich weiß nicht, ob jeder hier darüber im Bilde ist, deshalb erwähn ich es kurz. Es gibt schon eine Xiaomi.eu für unser 13T Pro. Es ist so'n Zusammenschluss einiger Devs, die bestimmte Modelle mit MediaTek-Prozessoren gemoddet haben, darunter halt auch unser 13T Pro. Das läuft allerdings als eine Art Abo. Man bezahlt monatlich 11,90 Euro dafür und bekommt als Gegenleistung mindestens eine Rom pro Monat. Das nennt sich (falls jemand das Nachlesen möchte) "Xiaomi Patreon". Ich hab das mal gemacht und hab die erste Rom schon auf dem Rechner, bin aber noch unschlüssig, ob ich, gerade wegen der Probleme mit Google Play etc, die aufspielen soll. Hab aber noch Zeit zu überlegen, da ich (HERZLICHEN DANK, XIAOMI 🙄) noch 10 Tage warten muss, bis ich unlocken kann (336 Stunden Wartezeit 😬😬)
Grüße

Da bin ich gespannt auf Deinen Bericht. Nach meinem Verständnis sind diese teuren ROMs gar keine "richtigen" Custom ROMs, sondern nur modifizierte Original ROMs. Ich bin insbesondere gespannt, wie sich diese Modifikationen auswirken und ob man überhaupt signifikante Verbesserungen spürt.

Moin
Also dafür 11,90 € pro Monat hätte ich nie gezahlt, und vor allem noch Probleme mit Google Play.
Was der Hersteller sich ausdenkt?
LG

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nicht Hersteller, die Treiber als Geschäftsgeheimnis hüten mit Communities in einen Topf werden, die sich und anderen helfen, damit zu leben.

Patreon ist eine Mitgliedschaftsplattform, über die Fans sich mit Kreativen, die sie unterstützen möchten, verbinden können. Unsere Mission ist es, die Kreativen an erste Stelle zu setzen, und diese Bedingungen sollen helfen, dies umzusetzen. Wir wissen, dass die meisten Menschen Nutzungsbedingungen nur überfliegen, weil sie langweilig sind, aber wir haben uns wirklich bemüht, Ihnen diese Arbeit zu erleichtern. Jeder Abschnitt enthält vorweg eine Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte, jedoch sind diese Zusammenfassungen nicht rechtsverbindlich, deshalb sollten Sie bei Fragen die Volltextversion lesen, um ein vollständiges Verständnis des Textes zu erhalten.

Nutzungsbedingungen – 14. Dezember 2023 | Patreon

Das ist ein praktisches Ergebnis, das auch finanziert werden muss:
Xiaomi Firmware Updater | Patreon

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bukongahelas
@Zarko Du kannst das ja auch direkt wieder kündigen. Da gibt's keine Mindestlaufzeit. Ich hab die letzten Jahre ausschließlich die Xiaomi.eu Stable genutzt und mich echt dran gewöhnt. Und nun hab ich zum ersten Mal ein Phone mit Mediatek Prozessor. Ich find die Möglichkeit erstmal gut 😊

• Danke
Reaktionen: Murph