Akkudiskussion 13T Pro

• 76 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Möchte auch mal von meinen Erfahrungen berichten - da ich denke, dass MIUI dann doch noch etwas spezieller je nach Nutzungsverhalten durchhält als andere Roms... Ich nutze das Gerät beruflich sowie privat, also dauerhaft im Dual SIM Modus. Bin damit häufiger mal unterwegs, knipse paar Bilder, telefoniere ca. 2-3h täglich und mache etwas Messaging und Social Media. SoT liegt somit bei einem Tag von 8 (Start mit voller Ladung) bis ca. 23 Uhr bei 4,5-5h im Schnitt. Danach gibt's noch das typische abendliche browsen und bisschen mobile Gaming und dann gehe ich immer mit 30%+ ins Bett.

Ich hatte davor ein Samsung Galaxy S22 Ultra, gleiches Nutzungsverhalten, wofür ich tatsächlich ein Tischladegerät installiert habe, da der Akku gerade bei meinen Aktivitäten schneller schlapp gemacht hat. Das Tischladegerät konnte ich nun wieder einpacken :)

Zu weiteren Einstellungen - ich bin dafür, dass Smartphones auch smart sein sollen und habe alles weitestgehend automatisiert eingestellt, inkl. der Helligkeit. Für meinen Teil bin ich mit der Leistung des 13T Pro absolut zufrieden und wollte ich es mal mehr belasten, packe ich mir halt eine Powerbank ein, dafür gibt's die guten Stücke. Wer allerdings einen Tagesablauf ähnlich meinem hat, der wird idR damit vollkommen zufrieden sein. Und beim morgendlichen Kaffee zum Start in den Tag mal kurz das Smartphone ans 120W Netzteil schließen ist auch ganz gesund, um sich mental auf den Tag vorzubereiten, ohne direkt am Handy zu sein, finde ich ;)

• Danke
Reaktionen: Zarko, Flip32 und Hopoint
Zarko schrieb:
Moin
Ja, original Kabel lässt mehr Leistung (Strom) durch!
Habe wieder von 30% bis 100% geladen dieses mal habe ich etwas über 20 Min. gebraucht.
Das sind Ca. 4.30 Min. weniger gegenüber dem Kabel von Poco F4.
LG
Moin
Ich habe die Ladegeschwindigkeit noch weiter gesteigert!
Unter Einstellungen/Akku dann nach links wischen und Ladegeschwindigkeit steigern einschalten.
Da drunter Otimiertes Laden ausschalten,
Hab von 29% bis zu 100% 18 Min. gebraucht.
Für ein Smartphone ist das schon schnell.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Seit Einführung der Redmi 12 Modelle ist zu beobachten, dass die Akkulaufzeit der Xiaomis etwas abgenommen hat. Die Redmi 11 Reihe hatte durch die Bank weg bessere Laufzeiten als die 12er Reihe. Ich hatte schon einige Modelle Mi 11 Ultra, 13 Ultra (immer noch) , ein paar Redmi Modelle. Dauerläufer waren die Xiaomis noch nie.

Ich möchte meinen, dass Xiaomi seit der Redmi 12er Reihe für keine ihrer Smartphones mehr Samsung Displays nutzt. Diese kommen jetzt von TLC oder BOE glaube ich. Dieser Wechsel und vielleicht noch ein anderes Modem für Mobilfunk, wird für die geringe Laufzeit verantwortlich sein. Aber bei den Ladegeschwindigkeiten von 67 oder 120 Watt, ist das auch egal. Guckt euch mal die Laufzeit, die Ladezeit und die Zufriedenheit der Pixel 8 Besitzer an 😉

@Vertigo2xlc es gibt eigentlich viele Gründe warum die Akkulaufzeit geringer wird.
Zum Beispiel wegen der höheren Bildwiederholrate, 5G, mehr Pixel die verschoben werden müssen, der Prozessor., KI und und

• Danke
Reaktionen: Zarko
Guten Morgen
Also meine Akkulaufzeit zählt jetzt auch nicht zu den besten. Es sei denn ich bin in WLAN dann ist der Verbrauch sehr gut.
Sofern ich aber nur mobile Daten anhabe ist der Verbrauch extrem hoch.
Ich weiß nicht ob es an den 144hz liegt, denn die werden ja nur von unterstützen Apps oder Spiele abgerufen.
Ich glaube eher das es an dem verbauten Akku liegt.
Xiaomi verbaut bei der 13T Serie keine Lithium Ionen Akkus, sondern Lithium Polymer. Die sind nicht so gut wie Ionen Akkus.

Zuletzt bearbeitet:
@Moerdel den zusammenhang zwischen mobiles Netzwerk+144 Hz musst mir erklären.
Was ich bestätigen kann ist der wirklich höhere Verbrauch im mobilen Netzwerk. WLAN alles gut. Und am Akku liegt das bestimmt nicht weil sonst würdest ja nach deiner Logik auch im WLAN mehr Verbrauch haben wenn die Akkutechnik ja schlechter wäre.

Ja das stimmt. Soweit habe ich noch nicht gedacht heute morgen um ca halb 5 😅
Die Sache mit den 144hz war auf den Beitrag #2 bezogen. Hätte ich dazuschreiben müssen.
Also kein Zusammenhang mit den mobilen Daten.

Wie du schon schreibst, sofern man im WLAN ist, ist alles gut. Auch über Nacht im WLAN ist der Standby Verbrauch wirklich gut.
Vorletzte Nacht war mein Handy nicht mit WLAN verbunden und ich hatte genau 10% in knapp 8 Stunden (21.30 Uhr - 05.30 Uhr) verloren. Also im Standby.
Im WLAN ca 3% in der selben Zeit.

@Moerdel ah OK alles klar.

Ja das selbe beobachte ich auch..vielleicht liegt es am HyperOs 🤔ich meine mich zu erinnern daß es vorher nicht so war. Kann mich aber täuschen.

Ich bin leider noch nicht bei HyperOs. Ich hänge immer noch auf MIUI 14 (14.0.15.0 TMLEUXM) mit dem Stand von Oktober.
Auch nach unzähligen Regionswechsel kommt kein Update.
Sollte es bei mir dann endlich mal ankommen, berichte ich ob es noch genauso ist 😊

Zuletzt bearbeitet:
Ein Flaggschiff Prozessor verbraucht mehr Energie, Mediatek scheint auch nicht die Effizienz von Qualcomm zu erreichen.

In den Tests von Chinahandys steht einiges dazu.

• Danke
Reaktionen: nicpas und Moerdel
Das ist natürlich richtig. Und danke für den Tipp mit dem Test von Chinahandys. Werde ich mir mal durch lesen 😊
Qualcomm ist natürlich unübertroffen was die Effizienz angeht. Sah beim 888 natürlich anders aus oder beim 8Gen1 aber die wurden ja auch von Samsung gefertigt 😅
Der 9200+ ist wird ja auch wie die Snapdragons wieder bei TSMC gefertigt. Daher wundert mich das natürlich mit der Effizienz. Aber der Prozessor ist dann wohl doch anders aufgebaut und getaktet wie die von Qualcomm

bin echt gespannt wie sich das Pro bei mir macht wenn ich es dann in den Händen halte. Komme vom Poco F3 und bin was Akku Laufzeit angeht dadurch ziemlich verwöhnt. Mit meinem Nutzerprofil (95% WLAN, täglich 8h Flugmodus, 120Hz, AoD antippen, kein 5G, kein Gaming) bin ich 3 Tage mit ca. 5,5-6h DoT hingekommen.
Wie lässt sich das nun fürs 13T Pro zusammenfassen ? Verbrauch im WLAN eher gut, Mobil eher schlecht ? Wie ist der IDLE Verbrauch ? Gibt es vielleicht sogar jemand der den Vergleich mit dem Poco F3 machen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist es so das das 13T Pro im WLAN relativ wenig Akku verbraucht. Mit mobilen Daten hingegen ist es das Gegenteil. Ich komme aber trotzdem sehr gut über den Tag. Es pendelt sich bei mir mit ca 6-7 Stunden Screen on Time ein. Bei gemischter Nutzung.
Über Nacht liege ich im WLAN bei ca. 3% Akkuverbrauch.

• Danke
Reaktionen: daywalker1911 und Hopoint
Mensch, wo kann man sich denn die dot anzeigen lassen, hab schon jedes Menü durchforstet.

Kann man glaube ich nicht mehr. Ich habe meine 6-7 Stunden auch nur geschätzt aber so in etwas kommt das hin 😊

Oder Apps benutzen die die Bildschirmzeit bestimmen, wie zum Beispiel Gsam Battery Monitor ;)

Screenshot_2024-02-05-20-09-41-413_com.gsamlabs.bbm-edit.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Moerdel
Also, die grottenschlechte Akkulaufzeit (kein ganzer Tag, und das ohne Gaming, 3 Stunden in Region mit schlechtem Mobilfunknetz, normale Benutzung, Hz auf Auto, mittlere Leuchtstärke, ausgewogene Einstellung, noch neuer Akku) war für mich so unakzeptabel, dass es zurück nach Xiaomi ging. Sehr schlechte Energieausnutzung des Akkus. Vielleicht aber auch Qualitätsstreuung, wenn man hier durchliest.

das ist definitiv nicht normal und du hattest anscheinend ein defektes gerät

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
Bin ganz zufrieden :D

3 Tage Laufzeit mit 6h DoT

Mein Profil:
  • 99% WLAN
  • täglich 8h Energiespar- und Flugmodus
  • Bildwiederholrate: Standard
  • Darkmode: Ein
  • AoD: 10sek antippen
  • kein 5G
  • kein Gaming

ABER, das S24 was ich momentan parallel betreibe, schafft das Gleiche mit einem Akku der 1000mAh kleiner ist ;)

Anhänge

• Screenshot_2024-02-11-13-44-55-523_com.gsamlabs.bbm.jpg
    Screenshot_2024-02-11-13-44-55-523_com.gsamlabs.bbm.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
@der_Kief ich finde das was du mit dem Gerät machst ist Quatsch. Absolut nichts sagend. Hier geht es um Benutzung im Alltag und nicht das bloße liegen lassen.

• Wow
Reaktionen: der_Kief