Xiaomi EU Rom (beta) für das Xiaomi 13 (Fuxi) [Update Thread]

• 124 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
matze79 schrieb:
neues play integrity update...

wäre großartig wenn man das irgendwie automatisieren könnt: download apk -> clear cache -> reboot
Ist unter Hyper-OS das Xiaomi.eu GPay-Modul (APK) auch bei der Weekly erforderlich, oder nur bei der Stable?

Bei beiden ROMs.

• Danke
Reaktionen: M@D und Redmix
ist aber seit dem 15.1. z Glück Ruhe bei google diesbzgl

der update wahnsinn die wochen vorher war nervig

Was für ein Update Wahnsinn? Was ist da an mir vorbei gegangen? Und dann noch von Google.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe auf. Mein mi. 11 ultra 14.0.23. 918 wie kann ich es updaten

:EDIT anscheinend ist o2 Netz abgekackt hier im Ort... Gott das war die schlechteste Entscheidung z dem Verein zu wechseln. Sorry für die Panikmeldung. Mit t-simkarte funzt alles einwandfrei

Hallihallo

Habe ein grosses problem mit neuestem update auf fuxi

Ich bekomme keine Verbindung mehr zu o2 auf der SIM-Karte hin. Manchmal funktioniert's aber nur ganz kurz... Dann wieder kein Empfang

Daten gehen gar nicht

Ist ein 4g only Vertrag

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist gestern Vodafone down gewesen, O2 läuft hier seit Jahren tadellos.

Eine Allgemein Frage, da ich aber das Xiaomi 13 mit der EU ROM nutze passt es dann doch ;-)
Zuerstmal, die ROM läuft schon Monate bei mir, trotzdem ...

TWRP soll man ja in die A und B Partition installieren.
Warum wird dann die eigentliche ROM nur nach A installiert und nicht noch nach B?
xiaomi.eu hat in ihrem fastboot script das Ding nur nach A, warum nicht noch B, warum soll ich dann TWRP noch nach B installieren?
Ich habe zum spaß auch die ROM schon auf A installiert und B gleichzeitig oder nur nach B, alles Jacke wie Hose.
Schlaue Leute sagen man soll TWRP nach A und B installieren weil es dann nach einem Update erhalten bleibt, schöne Theorie, TWRP hat eine eigene Auswahl das TWRP nach dem ROM flash neu installiert werden soll. TWRP bleibt aber auch nach abwahl erhalten weil kein ROM überhaupt das Recovery überschreibt, da ist kein Image in der Zip und wird wohl auch dieses Leben keines mehr rein kommen.
Auf der anderenSeite, warum kloppt man die ROM nicht direkt noch nach B? B ist doch so was wie eine Backup und ermöglicht ja gerade erst on-the-fly updates aus einem Laufenden System die dann beim nächsten Start aktiv sind.
Auch wenn Xiaomi.eu keine on-the fly updates bringt, so hat ma ndoch noch immer eine lauffähiges Backupsystem das man über TWRP oder ADB zum booten anstoßen kann.
Analog das gleiche mit Magisk, das wird auch nur nach A installiert und muss manuell nach B.
Ivch raffe das ganze System nicht! Kann da mal wer aufklären? Die B-Partition ist doch eh da und ist reserviert, warum also wird die nicht genutzt? Die original ROM scheint es ja zumindest zu nutzen, hier kommen ja richtige OTA-Updates rein.

Ich stellte mit eher die Frage ob man die ungenutzte Partition nicht als Speicher unter der anderen Partition nutzen könnte.

qwm91560 schrieb:
Ivch raffe das ganze System nicht! Kann da mal wer aufklären? Die B-Partition ist doch eh da und ist reserviert, warum also wird die nicht genutzt? Die original ROM scheint es ja zumindest zu nutzen, hier kommen ja richtige OTA-Updates rein.
Die A und B Pattition ist dafür gedacht das man 2 verschiedene Roms laufen lassen kann, also z.B die EU Rom + AOSP o.ä.
Dafür mus man natürlich was man bei A macht auch bei B machen.

Manche machen das auch als Backup,also wenn was mit A passiert ist B immer noch ok.

Ich hatte es damals genutzt unter Samsung um Beta bzw noch nicht stable Roms zu testen, aber bei der Xiaomi gar nicht mehr. Ich habe bei B garnichts gemacht und schon 2 mal geupdatet ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
M@D schrieb:
Die A und B Pattition ist dafür gedacht das man 2 verschiedene Roms laufen lassen kann,
Nein du Held, die ist ursprünglich genau einzig und alleine für Updates geschaffen worden.
Systemdaten die in Benutzung sind kann man nicht updaten, Läuft System A und ein Update kommt rein werden die Systemdaten bei B aktualisiert und beim nächsten Neustart dann B geladen. Kommen dann dort Systemupdates wird A geupdatet und dann wieder A gebootet. Vorteil man kann fröhlich System und Nutzer Updates auf einmal ausrollen und muss trotzdem dem Nutzer keine Zwangsneustarts aufdrücken.

A/B (seamless) system updates | Android Open Source Project
Seamless Updates: Google macht A/B-Partitionen mit Android 11 zur Pflicht

Xiaomi nutzt das auch so offiziell.
die EU Mod ROM nicht obwohl gleiche Basis und auch alle Bisherigen AOSP basisierten Mod-ROMs geben einen feuchten Furz bei dem Gerät darauf obwohl selbst Google es bei AOSP vorsieht. Warum nutzt man es nicht, warum geht man bei den Mod-ROMs nicht darauf ein ... keine Ahnung.
Redmix schrieb:
kurze Zwischenfrage:
ist das neueste twrp-3.7.1_12-v8.6_A14-fuxi-skkk.img abwärts kompatibel und kann auch unter der MIUI 14 Stable (A13) installiert werden?
A13 -> Android 13
A14 -> Android 14
sind nicht kompatibel!

Vergiss alle anderen VersionsNr.!
Das ist alles TWRP 3.7.1 von einem Dritten gebastelt, offizielle Versionen gibt es noch nicht. Wenn du noch weiter in östlichen Foren dich herumtreibst wirst du noch ganz andere höhere Nr. finden die einer mit dem Würfelbecher ausgeknobelt hat und anhängt, da zählt jeder anders bei seiner Version.

Mal zurück zum eigentlichen Thema. Jemand die aktuelle Weekly drauf und kurz Zeit was dazu zu sagen? Will von Stable auf Weekly.

Hi, vielleicht weißt du es ja noch nicht, die Weekly wird im August eingestellt.
Ob sich da jetzt noch ein Wechsel lohnt, muss jeder für sich entscheiden.

Mi Forum

• Danke
Reaktionen: Thommy-XM14
Stimmt, da war ja was :1f611: grad voll verdrängt gehabt. Danke für den Hinweis

Hyper-OS 2.0 ist da. Gibt es aber "nur" noch als Stable.

• Danke
Reaktionen: wwallace1979
Japp, und funzt ohne Probleme :)

So habe dann auch mal den Test gewagt.
Schon komisch das das Google Play System-Update aus dem Juli 2024

Zur Info:
Auf die schnelle konnte ich von allen angekündigten Neuheiten von HyperOS 2 nicht eine finden.Nix mit Ki etc.

Anhänge

• Screenshot_2024-12-27-23-07-40-174_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2024-12-27-23-07-40-174_com.android.settings.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_2024-12-27-23-07-19-407_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2024-12-27-23-07-19-407_com.android.settings.jpg
    91 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet: