Xiaomi 13 zeigt nach HyperOs Update grünen Punkt in der Statusleiste

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin
Bei mir und meinem HyperOS ist der Grüne Punkt sehr selten und ganz kurz zu sehen.
LG

Eine Lösung ist, über die Schnelleinstellungen den Kamerazugriff deaktivieren. Und dann können Apps meckern, die ihn vermissen und sich damit verraten.

Ich weiß welche Apps "meckern". Steht ja da wenn ich drauf klicke. Es geht darum die Meldung dauerhaft auszuschalten.
Ich habe am 27.12.23 den Support mal angeschrieben zu dieser Problematik, leider noch keine Antwort erhalten :1f615:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier meine Nachricht.

Anhänge

• Screenshot_2024-01-21-11-07-02-863_com.miui.bugreport.jpg
    Screenshot_2024-01-21-11-07-02-863_com.miui.bugreport.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX und Trigger70
Das ist eine Anzeige, das eine App auf den Standort zugreift. Nicht mehr und nicht weniger.

• Danke
Reaktionen: M@D
Ja. Das war ja vor HyperOS aber auch schon so. Da wurde ich aber nicht permanent daran erinnert. Darum geht es....

• Danke
Reaktionen: Trigger70
@Nomex Hallo ! Da ist bei mir ebenso. Die Leiste erscheint erst wenn man vom Bildschirm von oben nach unten streicht. Ansonsten sieht man nur den grünen Punkt :1f648:

Ich habe auch ein Feedback gesendet unter den Einstellungen. Wenn das viele machen ändert sich es vielleicht. (Hab poco x6 Pro)

Anhänge

• Screenshot_2024-04-27-00-34-08-085_com.miui.bugreport.jpg
    Screenshot_2024-04-27-00-34-08-085_com.miui.bugreport.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Mit Root kann man es weg machen!

• Haha
Tetanus schrieb:
Ich habe auch ein Feedback gesendet unter den Einstellungen. Wenn das viele machen ändert sich es vielleicht. (Hab poco x6 Pro)
Das ist ein Sicherheitsfuture das zeigt, das im Hintergrund auf Standortdaten zugegriffen wird.
Das kannst du doch selbst abschalten in den Apps Einstellungen ,einfach alle Apps den Standort verbieten 🤷‍♂️ und weg isser...

@M@D : vielleicht gibt es ja Menschen, die Apps brauchen, die eine ständige Standortabfrage benötigen? Ich selbst habe gleich 3 solcher Apps, auf die ich nicht verzichten möchte. Und ja - mittels Root und einer entsprechenden App kann man diese (für mich überflüssige) Warnung deaktivieren:

Releases · MonwF/customiuizer

@Rainman67

Das war doch gar nicht die Frage ob man diese Apps braucht oder nicht und auch nicht ob du solche Apps brauchst !
Sondern wie man den Punkt weg bekommt.

Und dein geistreicher Einfall "mit Root kann man es weg machen" ist jedenfalls kein Lösung, da man auch ohne Root die Berechtigung entziehen kann- zumal rooten sehr viel Sicherheitsrisiken birgt denn sobald der Bootloader offen ist, hat es Schadsoftware sehr leicht, daher ist diese Option nur um den Punkt weg zu bekommen obsolet.

M@D schrieb:
Und dein geistreicher Einfall "mit Root kann man es weg machen" ist jedenfalls kein Lösung , da man auch ohne Root die Berechtigung entziehen kann

Ich gehe jetzt mal nicht auf Deine nette Art zu schreiben ein, aber das, was Du schreibst, stimmt schlicht und ergreifend nicht. Mir (und dem Ersteller des Threads) ging es nicht darum, die Berechtigung der Apps zur dauerhaften Standortabfrage zu entziehen. Das geht natürlich ohne Root und mit Bordmitteln. Will man dagegen nur den grünen Punkt weg haben, so ist die von mir verlinkte App (welche den Root-Zugriff benötigt) eben schon die Lösung.

M@D schrieb:
daher ist diese Option nur um den Punkt weg zu bekommen obsolet.

Sorry, aber es mag ja sein, dass diese Lösung für DICH obsolet ist, aber auch wenn es Dir vielleicht schwerfällt das zu glauben, so gibt es mit Sicherheit Menschen, für die diese Lösung durchaus praktikabel ist! ;)

• Haha
  • Danke
Reaktionen: M@D und sr74
So wie es Rainman67 schreibt sehe ich das auch.
Ich weiß das der dämliche grüne Punkt weg geht, wenn ich keiner App die Zugriffsberechtigung für den Standort gebe. Darum geht es in dem Thread auch gar nicht. Ich wollte, als ich den Thread erstellte, nur wissen ob vielleicht jemand eine Möglichkeit weiß diesen dämlichen Punkt auszublenden. Schließlich war der Punkt vor dem Update auf HyperOS auch nicht da.
Root steht für mich auch nicht zur Debatte, man verbringt schon genug Zeit in der digitalen Welt, und bei diesem schönen Wetter zur Zeit..... 😉.
Lange Rede, kurzer Sinn... Da es im Moment nicht so einfach möglich den Punkt zu entfernen, bleibt er eben.
Trotzdem Danke an alle für die Antworten.

Einfach GPS ausschalten und dann ist Ruhe.
Einschalten nur bei Bedarf.
Fertig.

• Danke
Titusz schrieb:
Einfach GPS ausschalten und dann ist Ruhe

Sofern du den Thread (und vor allem die letzten Beiträge) gelesen hast, solltest du eigentlich verstanden haben, dass das für uns nicht die Lösung ist...

• Haha
Besser hätte ich es nicht formulieren können 😂😂😂

• Danke
Reaktionen: Rainman67
@sr74
kauft euch ein IPhone, das ist eure Lösung.

• Danke
@Titusz da stört mich die riesige Notch, und die schwache Ladeleistung

• Haha
Hätte ich Iphone gewollt, hätte ich mir eins gekauft.
Ich verstehe nicht warum du solche sinnfreie Kommentare hier hinterlässt, die nicht annähernd zu einer Lösung führen könnten 👎.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Trigger70, M@D, Rainman67 und eine weitere Person