Xiaomi 13 verbindet sich nicht per WLAN mit meiner Kamera

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mindtrust

Neues Mitglied
0
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Leider ist mir, seit ich das Xiami 13 habe, nicht möglich eine WLAN Verbindung zu meiner Kamera (OM System OM 1)herzustellen. Es ist egal ob über die App (OI Share) oder direkt über die WLAN Funktion im Handy. Ca. eine Sekunde nach dem Verbindungsversuch kommt die Meldung "WLAN-Verbindung konnte nicht hergestellt werden" ohne irgendeine weitere Info. Bei meinen älteren Xiaomi Geräten funktioniert alles wunderbar (2 verschiedene getestet), aber ich will ungern 2 Handys mit mir rumtragen. Wäre super, wenn mir wer helfen könnte, vielleicht ist das nur eine kleine Einstellung o.ä. .
Hier noch zwei Screenshots, falls das so funktioniert (irgendwie kopliziert hier mit Bildern):

1.jpg 2.jpg

Vielen Dank und viele Grüße
Christian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Bilder im Thread hochgeladen, bitte keine Image Hoster nutzen und Thread Titel angepasst
Eventuell gibts eine Liste in der Kamera, von den zugelassenen Geräten?

Kenne ich zumindest bei Bluetooth Radios, dass die nur eine bestimmte Anzahl speichern können.

• Danke
Reaktionen: mindtrust
Hallo
Ich hatte das gleiche Problem und niemand konnte helfen, ich hatte damals , eigentlich vor ein paar Wochen meine OM 1 mit dem Tablett, bzw. Mi10 5G verbunden .Damit ging's schon immer.
Meine EM 1 III ging auf Anhieb auch mit dem Mi 13 .
Dann kam vor 2...4 Wochen ein Update von Xiaomi für das 13, war relativ groß ca. 3GB.
Hab danach nicht an meine OM gedacht.
Erst einige Zeit später hab ich es dann nochmal versucht und es ließ sich sofort aktivieren. Hatte eigentlich immer das Android 13 im Verdacht und auf das anstehende Update auf 14 gehofft.
Solange mußte ich dann doch nicht waren.
Schau Mal ob bei dir noch ein Update von Xiaomi fehlt.
Gruß Max

• Danke
@Nomex Danke für die Idee, aber da gibt es keine Liste, ich denke Kamerahersteller halten das allgemein recht einfach und sollte eigentlich klappen.
@Audiomax Hört sich interessant an, dann solle es ja eigentlich funktionieren. Updates sind leider keine verfügbar. Können wir mal vergleichen, ob wir die gleiche Version haben?
1694015635606.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Bild als Vorschau eingefügt
Sollte schon die 14.0.27 mit August Sicherheitspatch sein.

Kann ich das auch manuell anstoßen? Normalerweise kommt ja eine Pushnachricht bei einem Update oder halt über Einstellungen->Über das Telefon->MIUI Version, hier wird aber "keine Updates verfügbar" gemeldet. Vielen Dank schon mal :)

Kannst ja versuchsweise mal Region Österreich oder Indien einstellen.

• Danke
Hat leider auch nichts geholfen, das Update wird nicht angezeigt

Schaut Recht veraltet aus bei dir

Anhänge

• Screenshot_2023-09-06-19-35-37-116_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2023-09-06-19-35-37-116_com.android.settings.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 52
Weiß leider nicht so recht, was ich machen soll @Audiomax . Mir wird leider kein Update angeboten. Laut System ist alles aktuell.

Auf der Seite wo die große 14 steht, unten kannst
Auf Updates prüfen
Anklicken!
Wenn da nix kommt , oben rechts die 3 Punkte klicken
Dann kommt eine Auswahlmöglichkeit, vielleicht kommst da weiter

Ich würde es mit dem letzten Update Paket versuchen, natürlich auf eigen Gefahr.
Oder Geduld und abwarten, so hab ich es gemacht.
Jedenfalls kennst du jetzt den Grund und brauchst nicht mehr auf OMDS schimpfen:D.
Die können nix dafür

Haha, ne da hätte ich eh nicht geschimpft, weils mit anderen Geräten ja wunderbar funktioniert ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also zumindest dieses Update lässt sich nicht installieren, da nicht offiziell, ist ja denk ich auch gut, wenn das so eingestellt ist. Wahrscheinlich wurde dann ja was verändert.

UPDATE:
Das hier sind laut Prüfung bei der Installation offizielle Updates:
Xiaomi 13 ROM Download: latest update MIUI 14, Android 14
Mit dem funktioniert das auch und falls nicht gibts hier ein Troubleshooting, was bei mir funktionierte (ich habe den Download resumed und dadurch konnte ich nicht updaten):
10 MIUI Updater Problems: Causes and Solutions

Mein Problem ist auch gelöst und ich kann OI Share wieder mit der Kamera verbinden :)

@Audiomax: Die Updatebeschreibung ist genauso mies wie bei OMDS, da steht nichts von WLAN oder ähnlichem, sehr allgemein gehalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, daran wurde nichts verändert. Bei Xiaomi gibt es auf einigen Geräten Update "Probleme", die hier im Forum auch schon vereinzelt besprochen wurden.