Xiaomi 13 Serie: Allgemeine Diskussion (Gerüchte & Spekulationen)

• 846 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin ich die einzige, die die Rückseite des Ultra einfach nur potthäßlich findet? Dazu macht es für mich einen recht klobigen Eindruck, noch mehr als das 13 Pro...
Ich denke, mehr Kameraleistung als das S23U oder das 13 Pro...kann man bald in nem Smartphone nicht mehr unterbringen...(meine Meinung)

• Danke
Reaktionen: Claudelamont, Soja1973, Augustiner13 und 4 andere
@anettchen ja, genau das war auch mein erster Eindruck.... zusammen mit der Plastikrückseite (ach nee, sorry, Vegan Leather :D ) ist das in meinen Augen ein echter Rückschritt gegenüber der Keramikrückseite zB des Mi11U....

• Danke
Reaktionen: Claudelamont
Antibakterielles veganes Leder bitte nicht vergessen🤣
Das Mi 11 Ultra ist immer extrem umher gerutscht, das war wirklich aalglatt. Ich bin auf die Griffigkeit des 13 U gespannt.

• Danke
Reaktionen: s3axel
Ja, gespannt bin ich auch - ebenso wie die Rückseite dann nach längerem Gebrauch aussieht, hier traue ich dem Kunststoff weniger zu als Glas oder Keramik... Aber vielleicht irre ich mich ja auch, wir werden das sehen und vermutlich wird das auch Thema des einen oder anderen Tests bei Youtube werden :D

@Tolaschmied ich hätte so oder so den Vertrag abgeschlossen. Ist aber auch ein weiteres Beispiel. Der Vertrag ist über die Jahre teurer geworden. Zwar nur 3 Euro aber eben trotzdem teurer.

Ich mache hier mal ein wenig "Werbung" für die Entwicklung des Xiaomi.EU-ROMs ;), konkret läuft gerade eine Sammlung für die Beschaffung eines Geräts für die Entwicklung damit diese dann auch flott vorangehen kann.

Ich verlinke hier mal den (allerdings englischsprachigen) Thread im Xiaomi.EU-Forum ....

• Danke
Reaktionen: Vertigo2xlc und medion1113
Mittwoch kommt mein 13U🙂

• Danke
Reaktionen: medion1113, Busterk, Rudirudsen und eine weitere Person
Ohne Band 20 🙈 🙈

• Danke
Reaktionen: Busterk
Das wird, je nachdem wo man wohnt, überbewertet. Man kann tatsächlich ohne Band 20 leben 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: medion1113 und Busterk
Bei mir in der Gegend unvorstellbar!

• Danke
Reaktionen: Hermes
Vertigo2xlc schrieb:
Das wird, je nachdem wo man wohnt, überbewertet. Man kann tatsächlich ohne Band 20 leben 😉
Dann darf man sich aber nicht viel Bewegen wo man es gerade nicht benötigt. Auch in der Stadt oder mal doch etwas Außerhalb soll man es sehr schnell ins Band20 wechseln. Selbst in der Stadt benötigt man es.
Aber gut, muss jeder für sich selbst Wissen.

LTE-Band 20 – 800 MHz

Das LTE-Band 20 ist das wohl wichtigste LTE-Band hierzulande. Es wird nur in Europa genutzt und von allen Netzbetreibern unterstützt. Das Besondere daran: Es ist sowohl in Städten als auch in ländlichen Gebieten verfügbar und kann von fast jedem Smartphone ausgenutzt werden. Dies liegt daran, dass die 800-MHz-Frequenz sowohl in gut besiedelten als auch in weniger bewohnten Orten optimal funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Junges & Mädels musst dich jeder selber wissen. Ob man es braucht oder auch nicht.
Ich persönlich hab bisher noch nicht gesehen das sich mein Gerät auf Band 20 eingeloggt hat (per netmonster geloggt) viele verschiedene Standorte ob Stadt oder land war Recht egal...
Netz o2, Region Sachsen Anhalt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel, Vertigo2xlc, morpheus620 und eine weitere Person
Busterk schrieb:
Bei mir in der Gegend unvorstellbar!

Ja

@Vapeilas91

Genau so ist es. Ich habe auch die Bänder getraggt. Es ist ungleich verschieden in Deutschland. Das muss jeder für sich selbst herausfinden und dann entscheiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: s3axel und medion1113
Vapeilas91 schrieb:
Ich persönlich hab bisher noch nicht gesehen das sich mein Gerät auf Band 20 eingeloggt hat (per netmonster geloggt)
Netz o2, Region Sachsen Anhalt.

Na da ist doch die Antwort warum ... O2, wählt sich das überhaupt irgendwo ein? 🤪

Ich lasse manchmal eine o2 SIM Karte mitlaufen .... junge, auf der Autobahn wär ich oft aufgeschmissen 🤣

Na ja, ganz so ist es mit O2 nicht. Man muss schon fairer Weise sagen, dass O2 in den letzten Jahren mächtig Gas geben hat. Meine Frau hat O2 und wenn wir unterwegs sind, gibt es wirklich nur noch ganz wenige Stellen wo nichts mehr geht.

@Oko richtig und stellt man sich die Frage ob man für das etwas bessere Netz das 3x fache bezahlen will.

Nomex schrieb:
Na da ist doch die Antwort warum ... O2, wählt sich das überhaupt irgendwo ein? 🤪

Ich lasse manchmal eine o2 SIM Karte mitlaufen .... junge, auf der Autobahn wär ich oft aufgeschmissen 🤣
Ich persönlich bin vor ca 1 Jahr von Vodafone nach o2 gewechselt, da ich mit Vodafone nicht so zu Frieden mehr wahr (oftmals kein Datendurchsatz, Geschwindigkeit extrem langsam, da gings mit meiner netzclub Sim deutlich besser)
Nach mehren o2 Test Sim's war die Entscheidung klar.
Nun bin ich bei Sim.de und zahle 8,99 für 18 GB inklusive Allnet Flat.

@Vertigo2xlc Ich habe noch das olle 11u - und werde das eher nicht gegen das 13u eintauschen, obwohl ich mit schmerzen daruf gewartet hatte zwecks schlechtem Fingerabdrucksensor und unterirdischem USB 2 des 11er's...

Ja, die Keramikrückseite ist glatt, klebt aber an den Fingern und ist mir in 2 Jahren noch nicht rausgerutscht. Für mich ist die genial und durch nichts zu toppen, auch nach 2 Jahren noch wie neu, kratzerfrei ohne Schutzhülle (die kann ich nicht ab), und das trotz mehrfacher Stürze (Hose/Jackentasche, nicht 1x aus der Hand).

Und Veganes Leder? Was für ein veganer Käse... So kann man Hochwertigkeit mit einer Wortschöpfung vorgaukeln (geht mir bei den Autositzen schon auf den S...). Passender wäre Plastikleder. M.E dient das nur der Preisgestaltung (zu Gunsten Xiaomi) und um den Kamerabuckel optisch nicht noch fetter gestalten zu müssen, denn die vegane Rückseite ist 100% deutlich dicker als Keramik und kaschiert so nochmals das Kameramodul. Wenn die dann wenigstens einfach zu wechseln wäre, aber irgendwo habe ich einen Teardown Bericht gesehen, das muss mann wohl irgendwie rausschneiden - nix mit kurz mal zu einer anderen Farbe wechseln, was dann wenigstens ansatzweise eine Begründung für den Schritt wäre. Und Xiaomi könnte sich damit auch noch Dumm-verdienen...

Alles in allem kann ich keinen so hohen Mehrwert - zumindest aktuell - der Kamera sehen. Schade eigentlich bei einem so "brutalen" Aufwand. Wahrscheinlich ist doch die technische Grenze erreicht, da hilft auch Leica kaum weiter. Bei China Gadget war ein Vergleich der 11u zum 13p, und der den Unterschied vom 13p zum 13u ist nun auch wieder nicht so riesig. Und selbst bei den ersten Vergleichen mit sgs23u und apfel oder auch dem find x6 pro sieht das 13u nicht überragend aus. Manche Bilder gefallen mir bei den Konkurrenten deutlich besser - zwar gemischt, aber das 13u ist keine "einsame Spitze" in allen Bereichen, was man ob der Vorankündigungen an Hoffnung geschürt hatte! Schade, dass es das Oppo nicht mit einem deutschem ROM gibt...

Also warte ich, bis wenigsten zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht eine Porsche/Ferrari/Lambo-Sonderedition mit Keramikrückseite kommen sollte - dann mal schauen, wies aussieht ;-)

• Danke
Reaktionen: Soja1973 und JPL7
Die kleinste Version des 13 Ultra gibt es jetzt bereits ab 913,07 € bei bludiode - echt ein Hammerpreis. Die 16/512er Version für 975,98€ .... ( Xiaomi 13 Ultra 16GB+512GB Schwarz ) - bin kurz davor zu bestellen^^ Oder hat jemand Infos zum Release bei uns? Hatte zuletzt was von Mai gelesen...

• Danke
Reaktionen: JPL7
@warboss ja Mai steht fest. Aber wann genau im Mai weiß ich ebenfalls nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich bin mir ebenfalls noch nicht ganz so sicher. Habe mich eigentlich sehr auf das 13U gefreut, aber ich denke durch den inländischen Preis wird sich das Preis/Leistungs-Verhältnis deutlich verschlechtern.

Denn Xiaomi hat ohne Frage an der Kostenschraube gedreht, um den super fairen Preis in China von umgerechnet 800€ anbieten zu können. Denn alleine drei Stück von den IMX858 Sensoren kosten im Einkauf mehr.
Zum einem wäre da das China Star Display. Die drei ,unterschiedlichen‘ Display Hersteller da drüben gehören ja ohnehin zusammen. Dieses Display kostet natürlich weniger als ein Samsung E6 / bald E7 Display. Bisher habe ich leider schon Videos gesehen in denen die Blickwinkelstabilität und Color Shift etc. keinen allzu guten Eindruck gemacht haben. Ich persönlich denke, dass dieses Display nicht an ein E6 des bspw. Oppo Find X6 Pro geschweige denn M11 des 14PM, welches OLED Smearing komplett eliminiert hat, rankommen wird. Da hat Samsung einfach noch die Nase vorn. Ebenfalls bin ich gespannt wie es sich mit Grünstich und OLED Smearing bei niedriger Helligkeit verhalten wird.

Des weiteren hänge ich euch unten zwei Bilder von einem Teardown des Xiaomi 13U und Oppo Find X6 Pro an. Man sieht direkt, dass das Oppo deutlich sortierter und organisierter aussieht wie das Xiaomi. Oppo sieht intern schon fast wie ein iPhone aus. Daran erkennt man ebenfalls wo Geld gespart wurde und wo der Hersteller seine Prioritäten legt.

Des weiteren wurde Keramik wie noch beim 11U durch Kunstleder ersetzt, welches natürlich ebenfalls weniger Premium wirkt, sowie natürlich auch Kosten spart.

Die Kamera macht wie ich finde einen genialen Eindruck, auch wenn für mich das Oppo ebenfalls top ist und die beiden sich im Schlagabtausch nicht viel geben und nehmen. Beides top Smartphones. Xiaomi hat allerdings um diesen Toppreis (in China) zu fahren Kosten gespart.

In China (oder als Import) ist das Ding top. Hierzulande wird Xiaomi allerdings einen Preis aufrufen, den das Gerät ganz und gar nicht wert sein wird, wenn das 13 Pro schon mit 1299€ zu Buche schlägt. Wenn 1499€ oder sogar mehr aufgerufen werden sinkt das Preis/Leistungsverhältnis mal ganz schnell von einer 8/10 zu einer 3/10.
Und das 13 Pro hat im Vergleich ein Samsung E6 Display sowie eine Premium Keramikrückseite. Nur die kleinsten 50MP Samsung JN1 Sensoren halten mich bisher leider von einem Kauf ab (sowie der Preis).
Das 13 Ultra dürfte mmN. in Deutschland maximal 1199-1249€ kosten, wie das Mi 11 Ultra, denn dieses hatte ebenfalls einen top Sensor sowie eine Keramikrückseite. Nun gibt es keine Keramikrückseite, dafür bessere Sensoren + etwas Inflationsausgleich und der Preis wäre fair.
Alles darüber ist meiner Meinung nach das Geld leider nicht mehr wert.

Anhänge

• IMG_1851.jpeg
    IMG_1851.jpeg
    288 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_1850.jpeg
    IMG_1850.jpeg
    319,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Claudelamont und warboss