Xiaomi 13 - Bootloader unlock - Gerät wird nicht erkannt

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Redmix

Redmix

Erfahrenes Mitglied
184
Moin,

nachdem mein geliebtes Mi Mix 2s das zeitliche gesegnet hat, bin ich nun stolzer Besitzer eines Xiaomi 13, auf das auch wieder die xiaomi.eu-Rom soll.

Leider scheitere ich am Entsperren des Bootloaders. Bei den üblichen "Vorarbeiten" (Anmeldung Mi-Konto, aktivieren OEM-Entsperrung, USB-Debugging, MI-Entsperrstatus) sollte ich keine Fehler gemacht haben. Auch wird mir bei "adb devices" als auch "fastboot devices" das Xiaomi 13 korrekt angezeigt. Trotzdem bekomme ich im MiFlash_Unlock Tool (7.6.727..43) immer die Meldung "Not connected to the Phone".

Alternativ habe ich noch das XiaoMiTool V2 probiert, bei dem das Smartphone zuerst auch nicht korrekt erkannt wurde. Nachdem ich unter Windows im Gerätemanager die Androidtreiber manuell aktualsiert habe und das Erzwingen der Treibersignatur deaktiviert habe, wurde hier das Gerät anfangs korrekt erkannt, bis allerdings im Fastbootmodus mit folg. Fehlermeldung dann wieder Schluss war:

Err Xiaomi 13 unlock.png

EDIT:
Hab' gerade diesen
Thread gesehen, wonach das XiaoMiTool V2 seit 2020 nicht mehr gepflegt wird. Hab's vom Rechner runter geworfen... insofern erledigt.

Mit dem offiziellen MiUnlock-Tool habe ich noch versch. USB-Kabel und alle Ports am PC durchprobiert, alles ohne Erfolg. Wer kenn helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag bearbeitet, um die Lesbarkeit zu erhöhen. Liebe Grüße Anz
Empfohlene Antwort(en)
Nachdem ich testweise mal alle Dienste meiner Antivirensoftware (Bitdefender) abgedreht habe, blieb das Unlock-Topl jetzt erstmalig mit einer Warnmeldung des Windowsdefender hängen (irgendwas mit sicherheitsgefährdenden Programmteilen). Insofern war klar, dass es irgendein System- oder Berechtigungsproblem o.ö. auf meinem PC war.

Ich habe dann etwas rum probiert und (wie bereits das SDK_platform_tool) auch das MiFlash_Unlock_Tool direkt unter C:\Programme\ gespeichert und die Systemvariable 'path' entsprechend erweitet. Danach ist der Unlock sofort fehlerfrei durchgelaufen.

screenshot sysvariable.png

Insofern, Thema erledigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Alle Antworten (30)
niemand eine Idee? :-(

Mit dem originalen Tool hatte ich keine Probleme.

Vielleicht mal ein USB 2.0 USB-C Kabel versuchen

• Danke
Reaktionen: Redmix
Im xiaomi.eu Forum im Xiaomi 13 Bereich ist direkt oben ein Thread mit einer Anleitung. Hast du die Schritte dort befolgt?

@gummipilz
welchen Thread genau meinst Du? (ein Link wäre vlt. hilfreich gewesen ;))

@nomax
USB 2.0 Kabel hat auch nichts gebracht

Zuletzt bearbeitet:
Kann vlt. jemand mal nachsehen, wie das bei Euch aussieht:
(Einstellungen -> Xiaomi-Konto -> Geräte)
pic3.jpg

Anhänge

• Screenshot_2023-08-27-17-07-32-503_com.xiaomi.account.jpg
    Screenshot_2023-08-27-17-07-32-503_com.xiaomi.account.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag bearbeitet, um die Lesbarkeit zu erhöhen. Liebe Grüße Anz
Bei mir genauso. Bloß in schwarz.

• Danke
Reaktionen: Redmix
@gummipilz
was hat das mit meinem Problem zu tun? Ich hänge bei dem dort beschriebenen Step 1.

@Chupacabra83
Das Tool hatte ich vorher schon runter geladen, entpackt und unter C:\Programme\platform-tools gespeichert (Umgebungsvariable 'Path' entsprechend erweitert). Der Check der Mi-Treiber mit dem Miflash_unlock-Tool war auch okay. Das schräge ist halt, dass sowohl mit adb als fastboot devices das Smartphone korrekt erkannt wird...

@Redmix Entwickler Optionen alles eingestellt?

Redmix schrieb:
Anhang anzeigen 1115457
es muss eine funktionierende Sim Karte im Gerät sein W-lan muss ausgeschaltet werden mobiele Daten ein. Deine Vorbereitung wird demnach unvollständig sein

Beiträge automatisch zusammengeführt:

oder hier

Zuletzt bearbeitet:
Aber nur zum registrieren, danach braucht man keine, oder die ganze Zeit?

Das Konto kann sich nach einrichten/anmelden am PC und Anmelden im Handy nur mit funktionierender Sim Karte mit diesem koppeln, danach würde ich die Karte auch nicht entfernen, wozu auch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Redmix schrieb:
Anhang anzeigen 1115457
Der Screen ist normal ein entsperrtes Gerät zeigt das selbe an.

Zuletzt bearbeitet:
Chupacabra83 schrieb:
Entwickler Optionen alles eingestellt?

klar doch... OEM Entsperrung und USB-Debugging aktiviert und beim Hinzufügen des Xiaomi-Kontos im MI-Entsperrstatus (Wlan off) die Meldung "... erfolgreich hinzugefügt" erhalten.

Ich probiere das ganze jetzt mal an einem anderen Rechner, bevor ich hier die Nerven verliere... :D-old

@Redmix und sim karte wird auch erkannt?

@Chupacabra83Wie
ich weiß jetzt nicht genau, was du damit meinst. Falls Du meinen Screenshot in Beitrag #6 meinst... das sieht immer noch so aus. Wie sieht das denn bei Dir aus?

Wird eine SIM-Karte bei dir erkannt also hast du Internet ohne WLAN

Redmix schrieb:
Ich probiere das ganze jetzt mal an einem anderen Rechner,
Das ist eine gute Idee. Wenn ich mich recht erinnere konnte ich vor 4 Jahren mein Mi 9Tpro nicht mit meinem AMD- Rechner entsperren. Mit dem INTEL-Laptop meiner Frau hat es sofort funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Redmix und Canary222
@Redmix mach einfach mal ein Foto zum Posten hier von deiner Fehlermeldung, Wartezeit ist dir klar denke ich mal die wird dir aber auch angezeigt ich kann dir nur nicht sagen ob es aktuell 168 Std. sind. Xiaomi ändert das willkürlich schon mal.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…