Würdet ihr euch das Xiaomi 13 2024 nochmal kaufen?

A

anettchen

Dauer-User
668
Hallo,
ich nutze momentan ein S24 Ultra...dies ist mir immer wieder zu unhandlich. Wollte dann eigentlich zum S24 Plus wechseln, dort traue ich dem Exynos-Prozessor aber nicht...Hatte dann das S23 wieder im Blick, könnte mir aber wieder bissl zuu klein sein.
Bin dann beim Xiaomi 14 gelandet...aber irgendwie ist mir die Kamera hinten wieder zu gross...dann hab ich den Thread mit der beschlagenen Kamera gelesen und über die Akkuleistung lese ich schwankende Meinungen...manche sagen, das sie bis zu 2 Tagen hinkommen...viele sind eher nicht zufrieden. Grad das AoD soll gut am Akku ziehen...dieses brauche ich, zumindest wenn Benachrichtigungen eingehen...Ganz raus ist das X14 aber noch nicht...
Nun bin ich wieder hier gelandet...hatte das X13 schonmal ne ganze Weile und war bis auf das AoD eigentlich zufrieden...kann man das AoD jetzt bissl freier gestalten, was die Benachrichtigungen angeht? Oder geht es immer noch nur "An...Aus...10 Sekunden nach Antippen"...?
Ich bräuchte halt eher (wie bei Samsung) "Aktivierung bei Benachrichtigung"...

Teilt mal eure Meinungen...Danke!
 
Ganz ehrlich mache ein weiten Bogen um Xiaomi. Mit der Umstellung auf HyperOS ist deren Update Politik noch viel seltener und schlechter geworden und Sachen wie AOD funktionieren nicht so wie man das von anderen Herstellern gewohnt ist. Des weiteren erhältst du beim Xiaomi 13 ein Gerät mit einem viel zu kleinen Display. Das war bei meinem Vorgänger dem Mi11 deutlich größer und angenehmer. Des weiteren merke ich jetzt nach einem Jahr dass der Akku des 13 so langsam nach lässt. Und wirklich glücklich war ich mit dem Gerät nie. Sind halt viele Kleinigkeiten wie Android Auto was mal hier und da ruckelt und nicht funktioniert bis mal wieder ein Update kommt oder man sich auf andere Art und Weise behilft. Man merkt halt deutlich dass Xiaomi nur Hardware verkaufen möchte und Produkt-Pflege nicht so gehandhabt wird wie es sein sollte.
 
Wenn man auf Updates verzichten kann, ist das X13 mit MIUI 14 (oder sogar MIUI 14, aber Android 13) immer noch ein top Smartphone...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: peter121010
@Acci83
Woran machst du das Fest?
Dein Statement klingt so relativ oberflächlich/pauschal.

Aber den Thread Ersteller ist das 13 ja bekannt, und ihm wohl das AOD besonders wichtig. Und gerade hier sticht Xiaomi nicht positiv hervor. Das mit dem Antippen und dann sieht man das AOD für 10sec ist ja immer noch so. Deshalb habe ich es auch deaktiviert, bringt mir so nix. Desweiteren kommt man mit dem Akku zwar über den Tag aber viel mehr ist da nicht drin, geschweige denn zwei Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wwallace1979
mein X13 rennt mit MIUI 14 (14.0.27.0 Android 13) immer noch top und der Akku hält locker mehr als 2 Tage, das war bei HyperOs z.B. nicht der Fall, da war schon nach ca. 1,5 Tagen Schluss...
Ich bin mit dem Handy immer noch zufrieden, Kamera, Grösse, ect. immer noch top.
 
Einfache Antwort -> Nein!
Hardware ist bei Xiaomi sehr gut, aber die Software und der chinesische Plan Xiaomi zu einer Art Apple zu machen sind eine Katastrophe!
Das AoD ist zum vergessen. Natürlich kann man es auf "immer" stellen, aber bei richtiger Dunkelheit schaltet es sich trotzdem aus, komplett sinnlos.
Benachrichtigungen werden nur mit dem Benachrichtigungseffekt kurz angezeigt, das wars.
Warum gibt es nicht ein einfache kleine LED welche durchgehend blinkt??? Das hat es damals schon gegeben und hat kaum Akku gekostet, ich versteh es nicht!?
Bloatware welche nicht zu deinstallieren geht und mit Werbung zugemüllt ist. Hier geht es ums Prinzip. Ich nutze keine Onboard Apps von Xiaomi, aber dass es diese Werbebloatware überhaupt gibt, ist einfach nur Frechheit!
Debugging zum rooten funktioniert nur wenn man einen Xiaomi Account hat (habe keinen weil man mit Protonmail keinen erstellen kann)
Bei "third party launchern" kann man keine Gesten aktivieren. Das ist auch der Hauptgrund warum ich auch gerne auf eine Custom Rom wechseln möchte, aber nicht kann weil ich keinen Xiaomi Account erstellen kann. Habe vor Ewigkeiten den Nova Launcher Prime gekauft und kann ihn nicht nutzen weil, wie gesagt, keine Gesten möglich! Was für ein Witz!
Die Kamera ist nicht halb so gut wie viele schreiben!
Der Akku war am Anfang ein Wahnsinn, 2 Tage kein Problem, und die Ladezeit mit 67Watt war unschlagbar.
Leider hat der Akku nach bisschen über 1 Jahr schon extrem nachgelassen. Vlt. liegt es auch nur an HyperOS, k.A. aber es wurde schlechter!
Die Updatepolitik ist fast nicht vorhanden!
Und viele viele Kleinigkeiten. Z.B. dass die Uhr wenn ein Timer oder die Stoppuhr läuft nichts am Sperrbildschirm anzeigt.
Natürlich sind die Benachrichtigungen und die Rechte vergeben.
Ich könnte ewig weiter schreiben was mir an der Software so alles nicht gefällt, aber es reicht!
Mein Fazit -> nie wieder Xiaomi für mich!
 
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979
Wer mit der Kamera vom X13 unzufrieden ist, sollte dann halt mit einer DSLR rumlaufen...
Und zu der Bloatware, kann man alles mit ADB deaktivieren oder sogar komplett löschen und man hat ein sauberes System...
 
Gibt es ne Anleitung zu dem deaktiviert/löschen der bloatware?

Ich hab das x13 und bin sehr zufrieden. Größe ist perfekt, Kamera ist sehr gut und mit dem Akku komm ich auch locker über den Tag. Und wenn mal nicht, Dank Schnellladen ist das Teil auch Ruck Zuck wieder einsatzfähig.
Da reichen schon 15/20 Minuten am Ladegerät!
 
Banditos schrieb:
Anleitung zu dem deaktiviert/löschen der bloatware
ADBAppControl auf einem Windows PC installieren
USB Debugging auf dem Handy einschalten
Handy mit dem PC verbinden
 
Dankeschön.

Aber ne genau Anleitung speziell zum x13 gibt es nicht? Also was genau gelöscht/Deaktivieren werden kann, ohne das es problematisch wird?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Acci83 schrieb:
Wer mit der Kamera vom X13 unzufrieden ist, sollte dann halt mit einer DSLR rumlaufen...
Und zu der Bloatware, kann man alles mit ADB deaktivieren oder sogar komplett löschen und man hat ein sauberes System...
Also soo gut ist die Kamera auch wieder nicht. Für nen Schnappschuss reichts aber wenn man in das Bild zoomt, sieht man schnell den Pixelmatsch. Und dass die Kamera schlecht ist habe ich nicht behauptet, nur dass sie nicht den Lobgesängen entspricht.

MSSaar schrieb:
ADBAppControl auf einem Windows PC installieren
USB Debugging auf dem Handy einschalten
Handy mit dem PC verbinden
Und wie aktiviert man das Debugging ohne Xiaomi Account?
Bisher hatte ich noch kein anderes Smartphone welches einen Account benötigt um das Debugging freizuschalten, absolut LÄCHERLICH! Und dass Xiaomi entscheidet welche Mailadressen sicher sind ist der nächste Schwachsinn.
Zum vergessen Xiaomi!
 
StrikeBack83 schrieb:
Und wie aktiviert man das Debugging ohne Xiaomi Account?

Ich habe noch auf keinem meiner Xiaomis jemals einen Xiaomi Account genutzt.

In den Entwickleroptionen geht das auch so.
 
Für das "normale debugging" nicht, aber für das "echte", welches man braucht um Pakete zu löschen oder custom roms aufzuspielen, sehr wohl!
Screenshot_2024-06-26-10-24-55-512_com.android.settings_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ok, für die Pakete, die ich lösche, und ADBAppControl reicht das normale USB Debugging, Custom Roms installieren oder andere Kapriolen habe ich nie in Angriff genommen.
 
Mit dem normalen debugging kann man auch Pakete löschen, das wußte ich nicht, bzw. ich war mir nicht sicher!
Danke für den Hinweis werde es gleich mal probieren!
 
Wegen ADBAppControl, um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich immer zuerst die App, die ich z.B. nicht brauchte, deaktiviert. Wenn es keine Probleme gab, habe ich die dann gelöscht. Falls später Probleme auftauchten, habe ich die deaktivierte App einfach wieder aktiviert.
Um die Apps schneller im ADB zu finden, die man nicht haben will, einfach auf Info der App, oben auf das i und bei Paketnahme gucken wie die App heißt, dann diesen Namen komplett in der Suche von ADBAppControl eingeben und schon öffnet er die App.
Zur Kamera, schau mal im Kamera Thread vorbei, wegen GCam und so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: Ja.
So wirklich verstehe ich den Hate über die Updatepolitik nicht.
Ich habe das 13er im Nov 23 gekauft. Sicherheitsstand vom Okt 23 wenn ich mich recht erinnere.
Dann kam im Januar recht flott das HyperOS. Sicherheitsupdates vom Januar. Upgrade war fast reibungslos. Hatte nur mit dem Lockscreen paar Auseinandersetzungen. Nicht mal die Bloatware kam wieder. Dann kam 2 Monate kein Update. Dann kam Sicherheitsupdate März 23. Nun letzte Woche Mai 23. Ist doch okay. Ich habe ein Samsung Tablet neben mir aus 2023, welches seltener Updates bekommt. Da stehen die Sicherheitsupdates noch auf Februar 24.

Einzig das Debloaten ist ein muss. Das OS ist halt zu voll mit dem China-App-Schrott. Aber wie oben bereits öfter erwähnt, ist das schnell gemacht. Und dann hat man ein super Smartphone was hardwaretechnisch ganz oben angesiedelt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Acci83 und chika
Was soll bei dem Xiaomi 13 denn ganz oben angesehen sein? Die schlechte Kamera, das zu kleine Display, der mittelmäßige Akku oder die tolle Update Politik für Europa?Das 13 ist/war ein Griff ins Klo.Selbst mein altes 11er macht bessere Fotos und ist auf aktuelleren Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wwallace1979
Alle Sachen die du aufgezählt hast, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich bin mit der Kamera mehr als zufrieden, das Display ist für mich sogar zu gross, hatte davon das Pixel 5, das hat ein kleines Display, hatte mir aber auch gereicht.
Zeig mir ein Handy, was einen besseren Akku hat, als das X13? Das ist dann halt auch die Sache mit dem Display, die Leute wollen ein grosses Display und meckern dann, dass der Akku nicht lange hält!
Und zu der Updatepolitik sage ich lieber nichts...
 

Ähnliche Themen

Fr33dom
Antworten
3
Aufrufe
709
JohnyV
JohnyV
N
Antworten
1
Aufrufe
158
mblaster4711
mblaster4711
Anz
Antworten
89
Aufrufe
7.503
medion1113
medion1113
Zurück
Oben Unten