WhatsApp Video Qualität beim Xiaomi 13 sehr schlecht

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
CLARI7Y

CLARI7Y

Neues Mitglied
0
Moin in die Runde.
Nach mehreren Jahren bei OPPO habe ich mir vor einem knappen Monat das normale Xiaomi 13 gegönnt. Gefällt mir bis dato gut, mal abgesehen von den miesen OTA Updates.
Aber darum geht es nicht.

Ich konnte bei meinem OPPO und auch anderen Smartphones via WhatsApp immer die Videos in voller (zumindest guter Qualität) schicken.
Beim Xiaomi 13 habe ich konsequent um die 3,2mb beim uppen, was der Empfänger als sehr schlechte Qualität erhält.
Genau das selbe ist, wenn ich bei WhatsApp ein Video in den Status uppen. Die pixelige Angelegenheit nervt hart. Aber irgendwie finde ich keinen Workaround oder ähnliche Probleme.

Woran kann es liegen?
Wenn ich zB ein altes Video (mit dem OPPO Find X 3 Pro) mit dem Xiaomi versende, sind die Dateien größer und dementsprechend auch Videos in guter Qualität verschickt worden.

Ich habe schon versucht die Qualität von 4k 60fps auf 1080p60 zu ändern, es ändert aber nichts.
Es muss irgendwas mit einer Einstellung zu tun haben.

Hoffe da weiß einer bescheid.

Liebe Grüße und Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst
Was hast du denn bei Medien Upload Qualität in WhatsApp eingestellt?

Beste Qualität natürlich, aber ich habe da nur Fotos als Auswahl, Videos steht da nicht.
Ich bin auch kein Beta Tester.

Und wie bereits geschrieben gehen ja alte Videos vom alten OPPO.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ok das ist ja schon mal gut.
Wie groß sind die Videos?
Das sagt WhatsApp dazu :
Die maximale Dateigröße für alle über WhatsApp gesendeten oder weitergeleiteten Fotos, Videos und Audiodateien beträgt 10 MB bei Telefonen mit 512 MB und 5 MB bei Telefonen mit wenig Speicher.

Hm, kann aber nicht stimmen. Die alten Videos, die mit dem OPPO aufgenommen wurde, wurden mit zB 12mb versendet.
Hat denn kein anderer das Problem? 😄

Ich habe auch schon WhatsApp komplett gewipt und neu installiert. Aber keine einzige Verbesserung

Mit ist beim Pixel 7 ähnliches aufgefallen. Besser wurde es nur, als ich HDR in der Kamera deaktiviert habe.

Bei meinem Xiaomi 12 Pro sind die Videos über WhatsApp allerdings auch wirklich schlecht.