Welche ROM ist besser die Global oder die EU ROM?

• 150 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na sowas meine ich ja auch mit Backup. Nicht das von TWRP, oder das gute Titanium Backup, was ich früher gern genutzt habe.

Aber trotzdem, muss ich bei mindestens 3 Messenger eine Backupdatei erstellen (Signal, Threema, WhatsApp) dann die ganzen Ordner mit Fotos und eigenen Dateien ... kommt halt was zusammen. Ich nutze es halt wie ein PC

Canary222 schrieb:
wenn du das bestätigst wird der Unlock zwar gestartet, bricht aber bei 99% ab und zeigt dir dann die Wartezeit an.

Und wenn die Wartezeit schon nicht mehr ist, läuft er direkt durch ... also doch gelöscht und nicht noch mehrmals bestätigen ...
Na ich mache erstmal das 12er wieder betriebsbereit und alles wieder rüber ....

Ganz nebenbei:

Hier ist ja die Frage, ob xiaomi.eu oder die normale global ... beim 12er ist die global neuer als die eu-rom ... da hängen die Chinesen doch hinterher und haben Deutschland nicht vernachlässigt

Also ich hab nun die EU-Rom installiert (14.0.30.0 Stable) ... und so wie hier es versprochen wird, läuft die doch nicht so fehlerfrei wie sie es angeblich soll ...

Ich habe sie installiert und auch noch mal Format Data durchgeführt, dass alles zurückgesetzt ist ...

Nun zu den Problemen, die nur in den ersten 2 Tagen schon aufgefallen sind (!!!)

Nach dem Installieren ist der Driver am Pc zerschossen. Für das Installieren sollte man also einen PC nehmen, wo danach man auch das Windows neu installieren muss. Denn im Gerätemanager, die Driver deinstallieren und neu installieren lassen, half nichts. Man kann dann nicht mehr auf das Handy und die Daten zugreifen. Es wird immer nur noch ein leerer Ordner angezeigt.
An einem anderen PC geht das Handy normal...
Somit würde ich das nicht als größtes Problem sehen.

Zur Rom selber:

• Apps schließen beim Einrichten (Yahoo Mail ist beim Einrichten einfach geschlossen (um genau zu sein, beim Einrichten des zweiten Accounts) und auch andere Apps auch)
  • Apps können scheinbar nicht immer auf die Kamera zugreifen (Ikea "Home smart 1" geht immer in die Androideinstellung der App, wenn im Menü als nächstes der QR scannen kommen sollte, man muss also den Code selber manuell eintippen zum Einrichten))
  • Im Brave Browser kann ich nicht die Suchmaschine für private Tabs einstellen, da springt dieser immer zurück
  • Schlafenszeimodus fehlt (ich habe lediglich unter Akku -> Einstellungen -> Szenarien "Schlafmodus" gefunden. Da heißt es aber allgemein, dass es von selber schlafen erkennt, also kann dort keine Zeit festlegen und dass dies einschaltet, sobald es lädt)

Jetzt wird sicher kommen "liegt an den Apps" oder "Solche Probleme habe ich nicht" Aber da dies alles mit der Global nicht war (hab hier das 12er mit Global daneben liegen) und vorher wär mir das auch aufgefallen, auch bei einem Samsung (hab noch ein älteres A40) was ich auch noch hier habe, auch nicht ist, kann ich schon sagen, es liegt an der EU-Rom

Mal ganz davon ab, das manche Einstellung mega verschachtelt versteckt sind. Beispiel Widget:

Global:

Man drückt länger aufs Display -> Widget -> wählt einfach die Apps aus, die man Will (z.B. Wetteronline)

EU-Rom

Man drückt länger aufs Display -> Widget -> man muss ganz nach unten -> Drückt auf "alle" bei "Apps mit Widget-Unters..." -> jetzt darf man den sehr kleinen Text unten mit "Android Widgets" nicht übersehen, den kann man drücken -> JETZT kann man endlich eine App auswählen wie z.B. Wetteronline

EDIT: Aber noch gebe ich die Rom nciht auf. Auch wenn alleine schon bei Berechtigungen in den einzelnen Apps es irgendwie unübersichtlicher wirkt, da es nach mehr aussieht. Und man viele Berechtigungen manuell setzen muss (z.B. Signal hat einfach nicht auf meine Kontakte zugegriffen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Das nächste was ich in der eu-rom nicht verstehe

Man kann scheinbar die popups einstellen in den Berechtigung (siehe Bild)

Da hab ich mich schon mega gefreut, da es mega nervt, dass immer von oben das Pop-up kommt von z.b. WhatsApp, was immer direkt den Text anzeigt. In vielen Situationen nervt das aber. Sei es, man ist gerade in einer anderen App und es wird verdeckt, oder man zeigt anderen was und Zack können sie die Nachricht lesen, usw...

Stelle ich dies also auf verweigern, kommt es aber trotzdem. Verstehe ich nicht

Anhänge

• Screenshot_2023-07-17-12-56-41-303_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2023-07-17-12-56-41-303_com.miui.securitycenter.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 75
  • Danke
Nomex schrieb:
Global:
Man drückt länger aufs Display -> Widget -> wählt einfach die Apps aus, die man Will (z.B. Wetteronline)
Genauso ist es bei mir mit der xiaomi.eu ROM. Vielleicht liegt es daran, dass du die stable nutzt. Ich nutze die weekly/beta.

Nomex schrieb:
Man kann scheinbar die popups einstellen in den Berechtigung (siehe Bild)

Da hab ich mich schon mega gefreut, da es mega nervt, dass immer von oben das Pop-up kommt von z.b. WhatsApp, was immer direkt den Text anzeigt. In vielen Situationen nervt das aber. Sei es, man ist gerade in einer anderen App und es wird verdeckt, oder man zeigt anderen was und Zack können sie die Nachricht lesen, usw...

Stelle ich dies also auf verweigern, kommt es aber trotzdem. Verstehe ich nicht
Bei mir funktioniert die Einstellung. Allerdings glaube ich, dass du sie aus dem falschen Menü heraus eingestellt hast.
Einstellungen - Benachrichtigungen & Kontrollzentrum - Popups
Deaktiviere es dort mal.

Und wie du schon selbst für die anderen User sprichst, kann ich dem doch nur zustimmen: Solche Probleme habe ich nicht und hatte ich nie. Letztlich kann es viele Gründe haben, das ist sehr individuell, und wie du sicherlich festgestellt hast, gibt es keine dutzenden Threads, in denen ähnliche Probleme der Reihe nach berichtet werden. Ein Debloat, wo eine App zu viel entfernt wurde, reicht oft schon, um für Probleme zu sorgen.
Ist man unzufrieden bzw. findet eine andere Marke besser, muss man sich vielleicht einfach mit der Situation abfinden und dorthin wechseln.

Was hat das mit dem Hersteller zu tun, wenn eine nicht offiziell sehr gelobte Rom dann doch sehr fehlerhaft läuft?!

Aber hier Beispiel Brave Browser. Kann jeder gern selber probieren. Ist ja schnell installiert

Anhänge

• Screenrecorder-2023-07-17-17-51-57-853.mp4
    2,9 MB
Und doch bist du einer von wenigen, der derartige Probleme hat.
Im Übrigen ist es bekanntlich eine ROM, die auf der China ROM basiert, was nicht ohne Auswirkungen bleibt. Wie du nun weißt, gibt es deswegen bspw. den Schlafenszeitmodus nicht. Das ist ein Umstand, der für dich vielleicht doof ist, die ROM deswegen aber nicht fehlerhaft macht. Auch dass die Widgets für dich in der Stable zu umständlich sind, heißt nicht, dass die ROM fehlerhaft ist.
Deine anderen Punkte muss man im Einzelnen überprüfen. Aber die meisten User scheinen halt nicht betroffen zu sein.
Schildere gerne deine Probleme im xiaomi.eu Forum. Ich kann mir die Rückmeldung von Igor dort schon vorstellen...

• Danke
  • Haha
Reaktionen: michi001, DerFried und tom_g
Hab nun mal die 14.0.29 installiert. Das mit Brave geht nun

Die Ikea Smart Home 1 App hab ich kurz in der Global getestet, als ich mein Handy gecrasht habe, läuft auch da nicht. Da hat Ikea wohl in der Zeit selber ihre App zerhauen (Vermutung: wollen wohl den Nachfolger eher verkaufen)

Lediglich der Beauty Filter in der Selfi cam geht nicht. Das ist aber auch schon im Bugforum erwähnt

Durch das neue TWRP und nochmal die Rom ist diesmal auch nicht der Driver zerschossen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das mit den Widgets bleibt aber... siehe Video

Anhänge

• Screenrecorder-2023-07-19-00-21-29-435.mp4
    7,3 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Es ist aber schon bewusst, dass die EU Rom keine offizielle Rom von Xiaomi ist, sondern ne kostenlose Custom Rom, die von Leuten in ihrer Freizeit erstellt wird?

Wenn die Rom nicht gut läuft, installieret man halt wieder die originale 🤷

@Splitter11
Weil SD die EU.rom mit Geld sponsert, ist es keine in der Freizeit programmierte Custom Rom.

Quelle für diese Aussage?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: zickzack und tom_g
wald66 schrieb:
@Splitter11
Weil SD die EU.rom mit Geld sponsert, ist es keine in der Freizeit programmierte Custom Rom.
😂😂😂😂😂