Welche ROM ist besser die Global oder die EU ROM?

• 150 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Derselbe Code.

Eu.rom hat seine vorteile aber verbraucht gefühlt mehr akku

Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich nach 1-2 Tagen noch nicht einschätzen.

• Danke
Reaktionen: medion1113
@darki~ stimmt. Aber es hat mehr Vorteile bis jetzt.bin jetzt zufrieden. Global rom war echt schlecht

Kann man beim 13er mit der eu.rom auch zwischen Google News Feet und dem Info Assistent wählen wie beim 13 Lite? Verstehe sowieso nicht warum es bei der global rom beim Lite geht und beim 13er nicht.

Anhänge

• IMG_0446.jpeg
    IMG_0446.jpeg
    151,5 KB · Aufrufe: 88
  • Danke
Reaktionen: Stuttgart
@jako-oh! Ja natürlich. Du hast alles gleich wie bwi der global nur gibt es mehr extras

Bin mir nur nicht sicher, ob ich das mit der Installation der eu.rom hinbekommen würde Habe sowas noch nie gemacht, oder machen müssen bei einem Smartphone. Bräuchte eine Schritt für Schritt Anleitung, denke ich. Aus den verschiedenen Videos werde ich nicht so ganz schlau.

@jako-oh! So ging es mir auch. Du musst ja erst das Gerät entsperren. Dann schau dir einfsch die Anleitung bei ntradingshenzen an. Da kannst du nichts falsch machen, ganz easy. Die richtige rom nehmen, am besten weekly beta.

Und jedes weitere Update, das dann kommt muss ich über den PC installieren ? Twrp geht auch OTA ?

Zuletzt bearbeitet:
@jako-oh! Hangt davon ab was du willst. Mit twrp geht es per ota. So habe ich es bei mir. Läuft 1a

Die Installation der xiaomi.eu ROM ist auch für Anfänger machbar. Wenn der Bootloader erstmal entsperrt ist, kannst du ganz einfach die Installation der ROM über das darin enthaltene Script starten.
windows_fastboot_first_install_with_data_format.bat
Das ist nur ein Doppelklick, mehr nicht. Das Smartphone ist dabei im Fastboot Modus.

Anschließend kannst du twrp installieren. Gerät wieder im Fastboot Modus, Ordner öffnen, worin sich die Image Datei befindet (in twrp.img umbenennen) und in die Adresszeile "cmd" eingeben. Anschließend folgenden Code nacheinander eingeben:
Code:
fastboot flash recovery_ab twrp.img
fastboot reboot recovery

• Danke
Reaktionen: Stuttgart
Alles schön und gut. Nur warum, das habe ich bisher noch nicht verstanden, ist die global.rom nicht gleich der china.rom? Warum gibt es bei Xiaomi unterschiedliche Versionen der Bedienungsoberfläche?
Muss das sein?
Warum ist das bei Apple, Samsung etc. anders ?
Für mich völliger Schwachsinn. Einfach die china.rom von Xiaomi für den Rest der Welt eins zu eins übersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
Das fängt schon damit an, dass die China ROM Google (Framework) nicht beinhaltet. Die ROM ist auf den chinesischen Markt ausgerichtet. Es sind Funktionen enthalten, die außerhalb von China nicht funktionieren oder unnütz sind.
Also einfach 1 zu 1 dieselbe ROM in Multi Language geht nicht.

@jako-oh!
Von Samsung gibt es auch spezielle Versionen. Eine Version, die mit fast den gleichen Apps von Google, Microsoft und Samsung den Speicher unnötig belastet und die in China notwendigen Funktionen nicht enthält, ist dort unverkaufbar.

@wald66 …aber warum gibt es in der china.rom zB viel mehr Widgets als in der global.rom usw.

Wenn man sich ein Xiaomi in D kauft muss man es erst umständlich rooten bevor man es vernünftig nutzen kann?

Sieht wohl so aus.

Früher war die global rom auch gut. Inzwischen nicht mehr so. Funktionen wie mehr themes, widget, aufnahme beim telefonieren, double tap displaysperre etc fehlen beim global rom.

Hat jemand schon die funktion mit dem.hund oder katzte hinbekommen?

Stuttgart schrieb:
Hat jemand schon die funktion mit dem.hund oder katzte hinbekommen?
Im Infoassistent Rechts oben auf das Plus klicken.
Danach bei Widgets hinzufügen auf Kategorie gehen.
Bzw im Homescreen auf eine leere Stelle lange drücken und dann erscheint in der Mitte das Feld Widgets.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Soja1973 schrieb:
Wenn man sich ein Xiaomi in D kauft muss man es erst umständlich rooten bevor man es vernünftig nutzen kann?
Rooten brauchst du es nicht .
Bootloader entsperren , die Xiaomi.eu installieren und fertig.

Anhänge

• Screenshot_2023-04-04-17-36-07-632_com.miui.home.jpg
    Screenshot_2023-04-04-17-36-07-632_com.miui.home.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_2023-04-04-17-35-56-785_com.miui.personalassistant.jpg
    Screenshot_2023-04-04-17-35-56-785_com.miui.personalassistant.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
@medion1113 kann aber nichts machen. Nicht einmal das ofeil zum downloaden geht
Screenshot_2023-04-04-17-47-49-836_com.miui.home.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex