Seltsame App-Probleme im WLAN

• 87 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

roadrunner321

Erfahrenes Mitglied
92
Hallo zusammen,

habe ein seltsames Problem mit meinem Xiaomi 13 beobachtet. Alle paar Tage kommt es vor (manchmal auch mehrmals am Tag), dass bestimmte Apps im WLAN plötzlich und ohne erkennbaren Grund nicht mehr richtig funktionieren. Zum Beispiel Amazon, Kleinanzeigen oder auch meine Wetter-Online-App. Die Apps reagieren langsam oder gar nicht, so als ob keine Internetverbindung bestehen würde. Andere Apps hingegen funktionieren unterdessen einwandfrei.

Die Internetverbindung habe ich natürlich als erstes überprüft, die ist perfekt (300 Mbit/s). Den Fehler kann man beheben, indem man am Smartphone das WLAN deaktiviert - mit mobilen Daten funktioniert dann alles sofort wieder. Nach ein paar Sekunden kann man dann auch das WLAN wieder aktivieren, und alles läuft wieder rund. Bis das Problem nach einiger Zeit wieder auftritt. Total seltsam, hatte ich so auch noch nie. Weiß da jemand Rat?

Danke für eure Hilfe und viele grüße in die Runde

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck
Bei mir gleiche Probleme
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nur nach Neustart funktioniert wieder

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck
Da sind vielleicht aggressive Energiesparfunktionen am Werk.

Das hatte ich mir auch schon überlegt und in den Systemeinstellungen alle möglichen Einschränkungen in den betroffenen Apps deaktiviert. Ohne Erfolg. Es muss meiner Meinung nach mit der WLAN-Verbindung des Xiamo 13 zu tun haben. Es funktioniert ja auch sofort wieder, wenn man das WLAN am Smartphone für ein paar Sekunden ausschaltet (bis die mobilen Daten greifen) und dann wieder anschaltet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
Bei einer Fritzbox, verursacht die nicht AX Box das bekannte 5G Problem mit neuen Snapdragon Chipsätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe eine Fritz Box 7530 und ein Xiaomi 13.
Beide Geräte sind mit aktueller Software unterwegs und mein 13 ist auch gerade im 5 GHz Netz eingebucht. Ich kann keine Beeinträchtigungen feststellen.

Meine das Problem wäre mit einem der letzten Updates beseitigt worden.

Angaben meiner Fritz Box:

Xiaomi-13
WLAN
192.168.178.xxx
5 GHz, 866 / 780 Mbit/s.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Diskussion gab es hier irgendwo schon mal, dann kam raus, das eine Firewall geschaltet war....

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal in den Verbindungseinstellungen schauen, ob Private DNS ausgeschaltet ist.
Das hatte ich eben Testweise mit dnsforge.de eingeschaltet und konnte das Problem reproduzieren.

• Danke
Reaktionen: roadrunner321
minidiegi schrieb:
das eine Firewall geschaltet war....
Eine App, die Netzwerkverkehr filtert, ist in der Tat eine potentielle Fehlerquelle für Netzwerkprobleme.
Wobei die integrierte Firewall in der Xiaomi Sicherheits App, erst aktiviert werden muss und dann kompromisslos die markierte App auf der gewählten Verbindung (WLAN und/oder mobile Daten der Sim-Karte) sperrt.

minidiegi schrieb:
Bitte mal in den Verbindungseinstellungen schauen, ob Private DNS ausgeschaltet ist.
Das hatte ich eben Testweise mit dnsforge.de eingeschaltet und konnte das Problem reproduzieren.
Vielen Dank für den Tipp. Bei mir war unter "Private-DNS-Modus wählen" auf "automatisch" gestellt. Habe jetzt "aus" eingestellt. Blöde Frage: Was ist Private DNS eigentlich genau? Ist es von Nachteil oder sogar ein Sicherheitsrisiko, wenn ich das deaktiviere? Danke für ein kurzes Feedback!

Zuletzt bearbeitet:
Ist es dann nicht ein Nachteil oder sogar ein Sicherheitsrisiko, wenn ich das deaktiviere?

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Solange Du keinen Private DNS Server eingetragen hast (Android macht das nicht für Dich), ist es kein Nachteil da Dein Androide die Funktion eh nicht nutzen kann. ;)
Wenn Dich das Thema interessiert, lies Dich mal in Ruhe ein. Auch hier bei uns gibt es schon einiges dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: minidiegi und roadrunner321
Vielen Dank für die Info, das werde ich tun!

Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Wie mein Kollege schon sagte, bitte keine vollen Direktzitate. ;) Gruß Wattsolls
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Ich kann dazu nur diesen Artikel empfehlen:

kuketz-blog

Darin geht es um den DNS und wie man damit Werbung ganz einfach rausfiltern kann.

Edit:
Mit dem Private DNS Eintrag dns.adguard-dns.com läuft es heute Morgen fehlerfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Einige Tage lief nun alles problemlos, heute ist der Fehler wieder aufgetreten. Glaube nicht, dass das Problem mit der Private DNS zu tun hat. Habe eine Sekunde das WLAN am Handy aus- und wieder eingeschaltet, dann ging es wieder. Hatte im Internet von einem anderen Nutzer gelesen, der bereits mehrere Geräte von Xiaomi genutzt hat und bei allen das Problem hatte. Ich hatte schon viele Geräte unterschiedlicher Hersteller, aber dieses Problem hatte ich bislang nur mit dem Xiaomi 13. In anderen WLAN-Netzen tritt de Fehler wie gesagt auch auf. Bin echt ratlos...

Ich bin bei weitem kein Netzwerktechniker und kenne da wenn überhaupt neu vereinzelt ein paar basics. Aber wenn die Hardware des Xiaomi 13 nicht in der Lage ist sich mit einem Router zu Verbinden, ist das so und nicht ab und an klappt es und ab und an eben nicht. Da müssen irgendwelche Randbedingungen im Spiel sein, die dann entweder den Router oder das Xiaomi beeinträchtigen.
Eventuell auch mal das 5-GHz Band deaktivieren?

Anhänge

• Screenshot_20230806_082856.png
    Screenshot_20230806_082856.png
    34,4 KB · Aufrufe: 170
  • Wow
Reaktionen: Audiomax
Die Soft- oder Hardware der Fritzbox bei 5GHz verursacht Probleme zusammen mit den neuen Snapdragon Chipsätzen. Der Fehler tritt auch mit den gleichen Snapdragon Chipsätzen bei anderen Herstellern wie Samsung, OnePlus, Motorola ... auf. Einzig bisher funkierende Fehlerbehebung ist auf die Fritzbox als Router oder auf 5Ghz zu verzichten.

• Danke
Reaktionen: minidiegi
@roadrunner321
Vermutlich hast du einen ISP, der IPv6 mit DS-Lite anbietet, und zeitweise DNS-.Probleme mit Anbietern, die über den IP-v4-Tunnel angebunden sind. Hab ich zwar schon lange nichts mehr von gehört, das war zu UnityMedia-Zeiten noch ein häufiger auftretendes Problem. Wenn du keine Lösung findest ggf. mal beim ISP bzw. in dessen Service-Forum nachfragen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten! Hier im Haus habe ich in allen Stockwerken WLAN-Access-Points von Unify, im Keller steht eine Fritzbox. Direkte WLAN-Verbindung zur Fritzbox besteht also faktisch nie. Das Verrückte: Wenn das Problem auftritt, also einige Apps kaum oder nicht mehr funktionieren, und ich einen Speedtest mit dem Smartphone mache, habe ich immer perfekte Download- und Upload-Raten anliegen. Die Apps gehen aber trotzdem nicht. Einzige Lösung ist dann wie gesagt kurz am Smartphone das WLAN zu deaktivieren und dann gleich wieder einzuschalten. Ich hatte das Problem auch im Urlaub in Kroatien, da war es ein komplett anderer Router. Meiner Meinung nach muss es am Xiaomi 13 selbst liegen.

Wenn die eine App geht und die andere zur gleichen Zeit nicht, könnte man sich die Apps mal etwas genauer anschauen. Die einzige App die bei mir ab und an durchdreht ist die Kicker App, das macht sie schon fast immer und auf allen Geräten.