Seltsame App-Probleme im WLAN

Das Problem wurde ja mittlerweile ausgiebig diskutiert, im Xiaomi 14 Forum gibt es dazu ebenfalls einen sehr langen Thread. WLAN Probleme auf dem Xiaomi 14 (Xiaomi 14 Forum)

Das Problem lässt sich nicht lösen. Es tritt ausschließlich im WLAN auf und dort nur bei bestimmten Nutzern, vor allem bei Kabel Vodafone. Ursache ist die IPv6-Verbindung, die aus ungeklärten Ursachen immer mal wieder am Smartphone verloren geht, woraufhin bei den Xiaomi-Smartphones bestimmte Apps nicht mehr funktionieren. Andere Android-Smartphones mit neueren Android-Versionen verlieren zwar in der gleichen Umgebung ebenfalls die IPv6-Verbdindung, dort funktionieren besagte Apps aber einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: M@D
@Xiaomi13Fan

die Einstellung ist in der Fritzbox oder im Smartphone?
 
Das ist eine Funktion am Smartphone bei den Netzwerkeinstellungen, ist bei mir immer schon deaktiviert, Problem trotzdem wie gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: Kmt
@roadrunner321 Grundsätzlich bin ich bei dir, dass sich dieses Problem offensichtlich nicht dauerhaft lösen lässt.
Trotzdem nochmal der Hinweis, dass ich dieses Phänomen nicht nur bei Xiaomi-Modellen habe, sondern auch bei Modellen wie einem S23 Ultra, Realme GT 2 Pro reproduzieren konnte.
 
@Kmt Am Smartphone Einstellungen - WLan - Dual Boost Ausschalten.
Das hat bei mir Wunder gewirkt.
Bei Mobilen Daten hatte ich noch nie Probleme.
 
Kmt schrieb:
@roadrunner321 Grundsätzlich bin ich bei dir, dass sich dieses Problem offensichtlich nicht dauerhaft lösen lässt.
Trotzdem nochmal der Hinweis, dass ich dieses Phänomen nicht nur bei Xiaomi-Modellen habe, sondern auch bei Modellen wie einem S23 Ultra, Realme GT 2 Pro reproduzieren konnte.
Ja, Du hast sicher Recht. Ich habe auch in Samsung-Foren von vielen S23-Ultra-Nutzern gelesen, die genau über dieses Phänomen geklagt haben. Es ist ein Android-Problem (neuere Versionen) in Verbindung mit bestimmten Internetanschlüssen. Auslöser ist immer der Verlust der IPv6-Verbindung, aus welchen Gründen das geschieht, ist mir völlig unklar. Bei manchen Geräten führt der Verlust von IPv6 dann zu bekannten Problemen in den genannten Apps, zum Beispiel eben bei den Xiaomis oder beim S23 Ultra u.a. Bei anderen Smartphones wiederum - z.B. Sony - geht die Verbindung zwar auch verloren, aber man merkt davon nichts, weil alle Apps weiterhin einwandfrei funktionieren. Das ist für mich der Beweis, dass das Problem softwareseitig durch eine Anpassung des Android-OS lösbar wäre.

Bedauerlicherweise kann man IPv6 am Smartphone selbst im WLAN nicht deaktivieren, das wäre dann der einfachste Weg. Vielleicht wird es besser mit dem nächsten großen Update auf Android 15, keine Ahnung. Ich habe in meinem Netzwerk IPv6 deaktiviert, seitdem geht es ohne Probleme. Die Lösung ist natürlich unbefriedigend, da jetzt alle Geräte kein IPv6 mehr nutzen können und das auch nur daheim einstellbar ist, wo man Zugriff auf den Router hat.
 
roadrunner321 schrieb:
Es ist ein Android-Problem (neuere Versionen) in Verbindung mit bestimmten Internetanschlüssen. Auslöser ist immer der Verlust der IPv6-Verbindung, aus welchen Gründen das geschieht, ist mir völlig unklar.
Nein wie schon so oft geschrieben ein Kabel Problem, bei DSL gibt es mit dem S22-S23 und den andern keine Problem, da DSL IP6 voll unterstützt und nicht nur nativ über eine IP4.
 
Nicht ganz, betroffen sind Kabel-, aber mitunter auch Glasfaseranschlüsse. Ist aber am Ende auch egal: Tritt das Problem auf, hilft einzig und allein das Deaktivieren von IPv6 im eigenen Netzwerk. Und ich kann auch nur noch mal sagen, dass anscheinend nur Geräte mit neueren Android-Versionen betroffen sind, wobei es hier Unterschiede gibt: Bei einigen gibt es keinerlei Auswirkungen, wenn die IPv6-Verbindung verloren geht, bei anderen funktionieren dann bestimmte Apps nicht mehr. Geräte mit älteren Android-Versionen hingegen verlieren die IPv6-Verbindung nie, zumindest war da bei mir hier so. Die Android-Version spielt also definitiv eine Rolle, vielleicht ändert sich ja etwas mit Android 15.
 

Ähnliche Themen

S
  • schafxpp
Antworten
17
Aufrufe
2.411
zickzack
zickzack
A
Antworten
2
Aufrufe
642
AlexST
A
Schwendolin
Antworten
4
Aufrufe
167
Schwendolin
Schwendolin
Zurück
Oben Unten