Seltsame App-Probleme im WLAN

  • 87 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@roadrunner321
Dann wird es vermutlich ein Pixel oder ein Samsung.
 
Das hieße warten bis Q1 2024. 🤔
 
Titusz schrieb:
@roadrunner321
Dann wird es vermutlich ein Pixel oder ein Samsung.
Eigentlich finde ich das Xiaomi 13 toll - aber langsam gebe ich auf, der Bug nervt so gewaltig. Alternativen sehe ich gerade kaum bei halbwegs kompakten Geräten. Es kommt ja auch bald das Xiaomi 14 - vielleicht gebe ich dem dann eine Chance...Bin auch Sony Fan, hatte lange das Xperia 1 III. Das 1 V finde ich spannend, aber es ist halt leider so ein Klopper...das 5 III ist mir tatsächlich zu klein. Das Xiaomi hat für mich die perfekte Größe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bug kam immer wieder, habe alles probiert. Schade - habe das Gerät jetzt verkauft. Hardware war eigentlich super, aber die Bugs und Miui haben mir das 13 verleidet.
 
Bug (Chipsatzfehler) ist auch beim Android 14 Update noch vorhanden. Gerät ist mittlerweile auch verkauft. Ein 13S mit Mediatek wäre evtl. noch eine alternative gewesen:D (bleibt leider nur ein Traum) Aber bei jedem anderen Gerät mit 8 Gen2 ist das einfach nur noch Lotterie. Kann man nur die nächste Generation abwarten.
 
Habe jetzt ein Xperia 1 V, das hat auch den 8 Gen 2 - und habe keinerlei WLAN-Probleme mehr.
 
@roadrunner321

ich habe das mit dem x 13 auch nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Ich hatte die Probleme fast ausschließlich mit der Kicker App, die sind mir in den letzten Tagen nicht mehr aufgefallen.
 
Ich bin gerade über die Diskussion gestolpert.

Ich hatte nie Probleme mit meinen Xiaomi Mi 11 bzw Xiaomi 13 und member Fritzbox 7490, aber auch nicht mit der Fritzbox 5590.
 
  • Danke
Reaktionen: M@D
Ich habe mein xiaomi 13 nun auch wieder verkaufen müssen, als ich den Kanal auf eine zweistellige Zahl geändert habe ging es für 2 Wochen aber danach wieder das selbe.. .
Manche Apps laden nicht und es kommt zur dauetschleife, ich dachte es liegt an meiner alten fritz Box 7490 aber selbst beim Kollegen mit viel neueren Model taucht dieses Problem auf.

Viele sagen es liegt an Chip aber die meisten Probleme gibt es beim xiaomi 13 und ich denke dass nicht jeder dieses Problem hat oder?
 
Bei den Vodafone Easyboxen und Telekom Speedport Routern gibt es die Probleme kaum, da deren Technik komplett aus Taiwan/China kommt.
Da werden nur die Labels drauf geklebt.
 
Ja speedport geht ohne Probleme..
Dabei werkelt in meiner Fritz Box doch ein qualcom Prozessor..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier beschrieben wird, sind Probleme mit externen Apps. Dazu gibt es eine Funktion bei XIAOMI namens Rückmeldung. Man meldet das Problem am XIAOMI und es wird mit dem nächsten Update behoben. Aber wenn eine App nicht an Android 13 oder 14 angepasst ist, dann gibt es oft Probleme. Und gerade die FB7490 hatte bisher mit KEINEM näher Geräte WLAN-Probleme. Weder mit meinen Smartphones noch meinem Tablet, noch nochmal mit dem WLAN des Geschirrspülers.
 
1. Es ist schön, dass bei Dir alles super läuft. Aber das heißt nicht, dass bei Nutzern mit anderen Netzwerkkonstellationen keine Probleme auftreten können.
2. Wenn es so leicht wäre...In meinem WALN liefen auch alle Geräte jahrelang einwandfrei - vom Tablet (Pad 6, auch von Xiaomi) über sämtliche Smartphones bis hin zum Internetradio. Bis ich das 13er gekauft habe, das als einziges Gerät ever diese Probleme hatte. Mit den Apps hat das mal gar nichts zu tun, denn Amazon, Kleinanzeigen oder Idealo sind mit Sicherheit für die aktuellen Android-Versionen optimiert.
3. Es muss ein Problem zwischen dem Xiaomi 13 und dem eigenen Netzwerk sein, auch wenn die ganze Thematik wirklich sehr diffus ist. Ich habe mein 13er deshalb verkauft, weil ich irgendwann entnervt aufgegeben habe, nachdem ich wirklich alles geräte- als auch netzwerkseitig versucht hatte. Hatte danach ein Xperia 1 V, das den gleichen Prozessor wie das 13er hat (8 Gen 2; und natürlich auch die identischen Apps aufgespielt waren) und NIE irgendwelche Probleme hatte. Habe mir jetzt ein Xiaomi 14 gekauft, weil ich das Gerät toll finde und dachte, das Problem würde sicherlich nicht noch mal auftauchen. Dachte eher an einen Hardwaredefekt beim 13er. Aber: Genau das gleiche Problem beim 14er, gibt dazu auch einen Thread im 14er Forum.
3. Die Vermutungen gehen in die Richtung, dass die Probleme bei einem WLAN mit Wifi 6 nicht auftreten, das melden zumindest einige Nutzer. Ich habe jetzt - als allerletzten Lösungsansatz - meine Unify AC Pro APs gegen FritzRepeater 1200 AX ausgetauscht. Mal sehen, ob das was bringt. Sonst geht auch das 14er wieder zurück, was wirklich schade wäre, weil es ansonsten das perfekte Gerät für mich ist.
 
Zu diesem Thema hatte ich dir ja schon einige Lösungsansätze geschrieben wie man ein WLAN Netzwerk richtig aufbaut und was du dafür haben musst. Das hatte mit dem Telefon nichts zu tuen sondern deinem Netzwerk da die Fritz Box der Sender und das Tel nur der Empfänger ist.

Du hast den Router / Fritz Box im Keller und hast das Netzwerk mit Unify (eingeschränkte Kompatibilität mit Fritz Box) betrieben. Mit den 1200AX sollte es jetzt laufen, vorausgesetzt du hast das Netzwerk richtig konfiguriert und am besten im Mesh und die Box steht Zentral im Haus / Wohnung.

Deine aktuelle Cable Box ist bekannt dafür das Sie eine WLAN Niete ist, daher ist auch zu überlegen ob du auf die neuste Cable Box umsteigen möchtest. Dann hast du auch WIFI 6 AX und würde die neuen Repeater auch optimal ansteuern.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Ich habe jetzt die Wifi 6 Access Points (Fritz 1200 AX von AVM) seit einer Woche im Einsatz und bislang ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten. Noch ist es aber zu früh, um etwas zu sagen, früher hat es auch mal eine Woche am Stück funktioniert.

Aber noch mal: Das WLAN meiner Fritzbox spielt in meinem Fall für das WLAN im Haus keinerlei Rolle (mittlerweile habe ich es sogar komplett deaktiviert), weil ich - wie schon mehrfach gesagt - im Haus ein Ethernet habe, und in jedem Stockwerk an diesem die Access Points via Ethernet-Kabel hängen. Die Access Points bauen - nun via Mesh - das zusammenhängende WLAN im Haus auf.

Ich bin bei Dir, dass das Problem - hoffentlich - an meinem Netzwerk lag, in diesem Fall an den Unify Access Points. Danke Dir auf jeden Fall für den Input, sonst hätte ich die APs wahrscheinlich nicht gewechselt. Hoffentlich bleibt es so.

Auf eine neue Box kann ich so oder so nicht umsteigen, weil AVM bei der neuen Cable Box fatalerweise die S0-Schnittstelle gestrichen hat, an der bei uns jetzt noch eine ISDN-TK-Anlage hängt, da wir mehrere Nebenstellen im Haus haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: M@D und minidiegi
@roadrunner321 Hatte das Selbe Problem mit Kleinanzeigen und 2 Amerikanischen Apps bin Fast wahnsinnig geworden bis ich das Probiert habe und seit dem keine Probleme mehr habe : Einfach das Dual Boost Netzwerk Beschleuniger Ausschalten Hoffe es Funktioniert auch bei dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kommt ihr nicht auf die Idee, dass die betroffenen Apps Probleme mit neueren Android-Versionen haben? Stattdessen wird den Geräten für Schuld gegeben anstatt sich an die Entwickler der Apps zu wenden, damit die ihre Apps gescheit programmieren.
 
@Wandrer da das Problem ausschließlich im WLAN auftritt und nicht bei mobilen Daten macht das halt wenig Sinn.
 
@Kmt Doch macht es. Da neuere Android-Versionen eine andere Berechtigung-Struktur haben und teils neue Berechtigungen brauchen. Wenn eine App diese nicht unterstützt, dann funktioniert eben das Internet nicht und wenn die Unterstützung fehlerhaft ist, dann geht es manchmal und manchmal wieder nicht.
 

Ähnliche Themen

S
  • schafxpp
2
Antworten
22
Aufrufe
3.274
werner100000
werner100000
A
Antworten
2
Aufrufe
835
AlexST
A
Schwendolin
Antworten
4
Aufrufe
445
Schwendolin
Schwendolin
Zurück
Oben Unten