Seltsame App-Probleme im WLAN

• 87 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Bratzer
@Titusz
Was mich persönlich bei der ganzen Sache sehr irritiert ist: nur eine einzige App auf meinem Smartphone weist dieses Verhalten auf, alle anderen funktionieren einwandfrei! Das kann doch nicht am Router und seinen Einstellungen liegen???

@Titusz
das habe ich bereits alles probiert, verschiedene manuelle Kanäle sowie SSID für die WLAN Netzwerke. Momentan zeigt er mir Kanal 116 an und alle Apps starten normal, erst wenn das Handy länger im Netzwerk im Standby ist fängt es irgendwann an.

AngelikaLi schrieb:
nur eine einzige App auf meinem Smartphone weist dieses Verhalten auf,

Wenn es nur eine App ist, dann kann der Entwickler der App wohl weiterhelfen.

@AngelikaLi
Welcher App?
So wird es nicht am Router liegen.
Bei mir war die Netzwerkgeschwindigkeit gestört, so haben nicht alle Apps sauber öffnen können.
YouTube gng nicht auf, Playstore ging nicht auf usw.
Jetzt geht alles sauber

@Titusz
Es handelt sich um die App Vinted. Ich habe mit denen jetzt mal Kontakt aufgenommen, aber bis jetzt noch nix gehört.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Meerjungfraumann
Das habe ich gemacht, aber noch keine Rückmeldung erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur noch mal betonen: Ich glaube nicht, dass es an der Fritzbox liegt - ich habe nämlich keine, sondern in allen Stockwerken WLAN Access Points von Unify. Zudem tritt das Problem bei identischem Nutzerverhalten sporadisch nur alle paar Tage auf. Und es sind nur spezielle Apps betroffen - bei mir Kleinanzeigen, Amazon (und da nur der Reiter Bestellungen) oder meine Wetter Online App, in der einige Bilder nicht mehr angezeigt werden. Problem verschwindet sofort durch Neustart des Handys oder durch De- und da Aktivieren des WLAN am Smartphone. Mein Gefühl sagt mir, dass dies ein Xiaomi-Bug sein muss, der mich gehörig nervt...

• Danke
Reaktionen: Bratzer
Es verursacht nicht Xiaomi, sondern Snapdragon, denn das Samsung S23 Ultra und andere Hersteller mit dem gleichen Snapdragon Chipsatz haben das gleiche Problem, die Mediathek Chipsätze, auch von Xiaomi haben das Problem nicht.

Hat das Problem nur der Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2? Hatte vorher ein Xperia 1 III, da gab es keinerlei Probleme, auch nie mit einem anderen Smartphone, die ausnahmslos Qualcomm-Prozessoren hatten. Und warum sind nur einige Apps betroffen - und warum geht es gleich wieder, wenn man das Wlan kurz deaktiviert und wieder aktiviert? Und warum tritt das Problem nur sporadisch - also alle paar Tage - auf? Das verstehe ich alles nicht...aber das Problem nervt mich. Kann das theoretisch durch ein Update gefixed werden?

Snapdragon hat nur mit diesem Chip das Problem, und kann es nur selbst lösen.
Wie? Das muss Snapdragon schaffen, sonst verlieren sie Marktanteile.

@wald66 Aber das müsste den S23 Besitzern auch mal aufgefallen sein. Die haben doch mindestens 100x mehr Einheiten im Umlauf als Xiaomi 13 Geräte. Bei nem bekannten mit nem Honor Magic 5 Pro sind diese Probleme nicht bekannt.
Ich habe nochmal ein wenig nachgeschaut und es scheint auch bei den S23 Geräten Probleme zu geben im WiFi 6 unabhängig vom Router. Aber auch da sind nicht alle betroffen, 2 am selben Tag gekaufte Geräte, eins hat WLAN Probleme das andere nicht oder im Telekom Forum berichtet jemand von Problemen während andere es nicht haben. Evtl doch ein Chipsatz Problem bei bestimmten Chargen des Snapdragon?!

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Bratzer - Grund: Erläuterungen
Die Probleme treten bei dem Chipsatz teilweise auf. Meine Frau hat das S23U zweimal getauscht. Die Qualität stimmt nicht mehr. Das hemmt jede Motivation, in der Zukunft ein Snapdragon basiertes Smartphone zu wollen. Zuerst Hitzeprobleme, jetzt WLAN Probleme, nichts davon ist gelöst. Welche Probleme haben die nächsten Geräte.

Ich habe im Xiaomi 13 Pro Forum hier bei Android Hilfe das hier gelesen und in den Einstellungen meiner Fritzbox im Keller ausprobiert:

"Man geht auf Heimnetz > Netzwerk, dann oben den Reiter auf Netzwerkeinstellungen, scrollt ganz runter zu IP-Adressen und klickt auf Ipv6 Einstellungen und dort sucht man nach "DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006)" und macht den Haken raus und "Übernehmen" nicht vergessen."

Jetzt läuft es bei mir zumindest seit ca. einer Woche ohne Probleme. Vielleicht war das tatsächlich die Lösung.

VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
@roadrunner321
Wie gesagt, bei mir seit der letzten Einstellung auf Wifi4 und Kanal 56 immer noch alles super. Und das ist schon eine Weile her.

• Danke
Reaktionen: minidiegi
Das kommt davon, wenn man sich zu früh freut - nach ca einer Woche ist das Problem heute wieder aufgetreten. Bin jetzt mit meinem Latein am Ende...

@roadrunner321
Bei mir keine Probleme, Versuche es einfach so wie ich, es wird 100 pro funken.

Ich habe jetzt bei meinem Xiaomi 13 in den WLAN-Einstellungen des betreffenden Netzwerkes bei den IP-Einstellungen auf "Statisch" umgestellt (mit Haken bestätigen nicht vergessen), seitdem hatte ich keine Probleme mehr (ungefähr eine Woche her). Werde weiter beobachten und berichten. Ich hoffe, es bleibt so.

Lief zwei Wochen ohne Probleme, dann ist der Fehler wieder bei besagten Apps im Wlan aufgetreten. Speedtest zeigte trotzdem 250 MBit, andere Apps liefen problemlos. Weiß nicht, warum nur besagte Apps immer Probleme machen. Habe jetzt wirklich alles ausprobiert. Bin langsam genervt und überlege, das Gerät wieder zu verkaufen.

Auch bei Samsung hat nichts außer Gerätetausch geholfen. Snapdragon hat nicht mehr die benötigte Mängelfreiheit.

Habe jetzt als letzten Versuch mein Handy neu aufgesetzt. Sollte das Problem wieder auftreten, weil tatsächlich der Snapdragon Probleme macht, werde ich mir ein anderes Smartphone kaufen. Schade, ich habe es wirklich versucht...

Mit HYPEROS kann es besser werden.