Seltsame App-Probleme im WLAN

• 87 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, habe schon länger das selbe Problem, folgende Apps sind bei mir betroffen Mobile, Kleinanzeigen, TV Spielfilm( diese laden nicht). Manche Apps brauchen länger bis diese starten zB Amazon, Banking Apps manchmal YouTube.
Hatte das Problem dem Xiaomi Support gemeldet und übers Handy an Xiaomi übermittelt, ohne Erfolg.
Wenn es aber kein Einzelfall mehr ist müsste, doch auch seitens des Herstellers mal reagiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, wie gesagt, ich habe die FritzBox 7530 und nutze ebenfalls Kleinanzeigen,, TV Spielfilm, Amazon, YouTube und Banking Apps.
Bei diesen Apps kann ich in meinem WLan keine derartigen Verzögerungen feststellen.

Ist in der Fritzbox die IPv6-Unterstützung aktiviert?
Es gab mal bei alten Android Versionen damit Probleme. Probeweise deaktivieren, kann man es trotzdem mal.
Ein Internetzugang, der rein mit iPv6 läuft, ist noch selten. IPv4 läuft in der Regel parallel weiter.

Wie ist denn die Einstellung unter Wlan / Netzwerkbeschleunigung? Die kann man an und ausschalten.
Bei mir ist beides (Dualband, Mobile Daten) ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
War bei mir angeschaltet, hab'sl zum testen ausgeschaltet .
@minidiegi

• Danke
Reaktionen: minidiegi
Fehler ist heute bei mir wieder aufgetreten(Mobile). Hatte mal 3 Tage keine Probleme.

Es ist die Kombination von neueren Smartphone-Modellen in Verbindung mit einer älteren Fritzbox, welche kein WiFi 6 unterstützen.
Habe auch eine Cable-Version ohne WiFi 6 und der Fehler taucht bei bestimmten neueren Smartphones auf.
Kann dies z. B. für ein S23 Ultra, Realme GT 2 Pro und Poco F5 Pro bestätigen und reproduzieren.
Alle drei Geräte haben einen neueren SN-Prozessor aus der 8 Gen. 1 bzw. 2 verbaut.
Bei älteren Smartphones tritt der Fehler dagegen nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Probleme im Urlaub mit überlastetem WLAN ist normal.

minidiegi schrieb:
Bitte mal in den Verbindungseinstellungen schauen, ob Private DNS ausgeschaltet ist.
Das hatte ich eben Testweise mit dnsforge.de eingeschaltet und konnte das Problem reproduzieren.
Hallo, wo finde ich denn die Verbindungseinstellungen auf dem MI 13Pro!! Danke!!!!!!!!!!!

Wen du es unter meinem oben beschriebenen Weg nicht findest, gib doch einfach in der Suche in den Einstellungen "Netzwerkbeschleunigung" ein.

Anhänge

• Screenshot_2023-08-17-10-57.jpg
    Screenshot_2023-08-17-10-57.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 133
Hallo Zusammen,

Ich habe heute nein Xiaomi 13 erhalten.
Direkt festgestellt,dass YouTube sich Sau langsam ladet. WLAN ist natürlich super, alle anderen Handys funken.
Ich habe hier reingelesen und die Netzwerkbeschleunigung war bei mir aus.
Nach dem ich angemacht habe.

Läuft alles normal.
Bei mir hat das geholfen.

Hallo zusammen,

Jetzt habe ich das Hitze Problem mal geschluckt, schon kommt das nächste.
Was ich zusätzlich beobachtet habe, das mein WLAN trotz Verbindung am Handy kaum Geschwindigkeit hat.
Beim Test habe maximal 3,6 KB.
Obwohl 250 M/Bit Router mit voller Geschwindigkeit zur Verfügung steht.
Kann keiner Verbindung aufbauen. Keine Videos anschauen.
Ladegeschwindigkeit nahezu null.

Alle anderen Handys laufen normal.

Hatte jemand eine Idee?

Folgendes habe ich beeobachtet.

Verbinde ich mich mit dem WLAN neu ist die Geschwindigkeit Tod.
Ändere ich dann bei WLAN Netzwerk Einstellung die Mac Einstellung -- siehe Anhang.
Dann habe ich vollen Empfang.
Mache ich WLAN aus und verbinde erneut, ist wieder Empfang Tod.
Ändere an den Mac WLAN netzwerk Einstellung, läuft es wieder.

Was geht da schief?

Anhänge

• Screenshot_2023-08-28-20-31-37-546_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2023-08-28-20-31-37-546_com.android.settings.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox ?
Wenn ja die Probleme, die die Fritzboxen WLAN 5 bei 5GHz bei neuen Snapdragon Chipsätzen bei verschiedenen Herstellern verursachten, sind nur durch Verzicht auf 5GHz zu beheben oder durch Routertausch auf WLAN 6 AX Boxen. Die Fehler mit der Fritzboxen sind in den Foren bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
@wald66
Ja ich hatte gestern Abend dazu auch was gelesen.
Ich habe den Fritzbox 7490.
Habe dort auf WLAN 4 umgestellt, jetzt soweit viel besser.
Werde das mal beobachten.

@Titusz
ich habe seit heute auch das Problem, allerdings mit einem Samsung Galaxy S21 FE.
Was meinst du mit "habe dort auf WLAN 4" umgestellt? In der Fritzbox den Wlan-Standard auf Wi-fi 4 gestellt? Hab ebenfalls die 7490.

Zuletzt bearbeitet:
@AngelikaLi
Im Router bei Funkkanal findest du einmal 2,4 GHz und einmal die 5 GHz.
Bei 5 GHz habe ich Kanal 56 genommen und WiFi 5 auf WiFi 4 gestellt.
Seit dem ist gut.
Warum auch immer.

Anhänge

• Screenshot_2023-08-28-20-53-11-249_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-08-28-20-53-11-249_com.android.chrome.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 110
  • Danke
Reaktionen: AngelikaLi
Das habe ich gestern auch so eingestellt bei meinem Router, leider war das für mich nicht die Lösung:1f622:

Hallo,

ich habe mittlerweile auch alles probiert :1f629: und bin kurz davor das Gerät abzustoßen.

Ich habe eine Fritzbox 7530 mit Repeater 1200 gehabt und hatte nach mehreren Stunden oder auch mal 2-3 Tagen erst diese Probleme. Vor allem Apps die beim Start den Standort abfragen sind betroffen und starten nicht oder verzögert.
Erst nach ausschalten des Wlan oder komischerweise auch Bluetooth funktioniert es wieder.

Ich hatte diese Probleme aber auch schon mit anderen Routern zB jetzt im Sommer in einer Ferienwohnung mit Speedport 3 von der Telekom. Da trat das Problem nach 1-2 Tagen auf.

Testweise habe ich mir mal für eine Woche einen Speedport 4 besorgt und die Probleme traten auch dort auf.

Angeblich sollen AX Geräte von Fritz nicht betroffen sein. Dies kann ich definitiv nicht bestätigen!
Ich habe meinen Repeater gegen eine 3000AX getauscht und 90% der Verbindung in meiner Wohnung bin ich in Wifi6 Band angemeldet.

Auch hier tritt das Problem auf!

Dem Support habe ich bereits 3x Videos und Logs gesendet ohne Erfolg. Ich bekomme dann immer erst eine Antwort wenn eine neue Softwareversion erscheint mit dem Vermerk ich solle die mal probieren.

Hier muss auf jeden Fall ein Chipsatzproblem (Treiber/Hardware?) vorliegen.

Und die Lösung das 5Ghz Band zu deaktivieren kommt für mich nicht in Frage.

@Bratzer
Ich würde an eure Stelle verschiedene Kanäle bei 5 GHz testen in Kombination mit dem WiFi 4.
@angelika
Du musst na h dem du die Kanäle umgestellt hast bestätigen und anschließend unterbricht der Router kurz die Verbindung und ladet neu.

Erst dann ist der Gewählte Kanal im Einsatz.
Übrigens, ich habe noch gelesen, dass manche eine anderen zweistelligen Kanal gewählt haben, bis es dann lief.

Versucht einfach mehrere zweistellige Kanäle.

Bei mir scheint es noch zu laufen, nachdem ich umgestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AngelikaLi