Seit dem Update auf Android 14 habe ich eine sehr lange Ladezeit wenn das Akku ganz leer ist

T

Torst

Neues Mitglied
0
Hallo alle zusammen,

ich habe vorgestern endlich das Update auf Android 14 (14.0.8.0) bekommen.
Gestern Abend habe ich wie sonst auch das originale Samsung Ladegerät mit 25 Watt zum Akkuladen benutzt.
Jetzt dauert es damit etwa fünf und halb Stunden anstatt wie sonst eine Stunde und zehn Minuten bis das Akku ganz voll ist!
Wenn das Handy an ist beim Laden mit restlichen Akku ist alles noch wie mit Android 13, also immer noch superschnelles laden.
Eine volle Entladung mache ich nur einmal im Monat, ansonsten wird normalerweise das Ladegerät ab 20 Prozent Akkuleistung angesteckt.
Ich habe bisher in den Einstellungen nix gefunden wie man das wieder rückgängig machen kann.
Ansonsten sehe ich jetzt den Vorteil das man es nun auch einmal über Nacht am Ladegerät lassen kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ein anderes Kabel und das Schaumi Ladegerät habe ich seit dem noch nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Torst schrieb:
Ein anderes Kabel und das Schaumi Ladegerät habe ich seit dem noch nicht probiert.
Genau da liegt der Fehler! Warum benutzt Du nicht einfach das originale Ladegerät? Das wurde ja extra für das Gerät abgestimmt!

Gerade die schnellladefähigen Handys brauchen meistens auch spezielle Ladegeräte. So lädt zum Beispiel mein neues Tablet (Samsung Galaxy Tab S9) mit dem 67 Watt Ladegerät vom Xiaomi 13 auch nur sehr langsam. Hätte ich so auch nicht erwartet. Jeder kocht eben sein eigenes Süppchen!
 
@Torst
Fakt ist, dass du dein Akku mit dem falschen Ladegerät kaputt machst, des weiteren ist ein komplett herunterfahren des Akkus gefährlich und tut dem Akku nicht gut.

Das lade mit dem Originalen Akku dauert unter 10 Prozent auch langsam, bis die 20 Prozent erreicht sind.

Also benutze das Original und lade ab 20 Prozent, dann klappt auch.
 
  • Traurig
  • Haha
Reaktionen: Marktplatz und kurhaus_
Titusz schrieb:
@Torst
Fakt ist, dass du dein Akku mit dem falschen Ladegerät kaputt machst, des weiteren ist ein komplett herunterfahren des Akkus gefährlich und tut dem Akku nicht gut.
Moin
Wo hast du das her? Das stimmt überhaupt nicht!
Laden ist laden, schwache Ladegerät starke Ladegerät original Kabel oder fremde Kabel alles ist egal, es kann nur langsamer oder schnell gehen nur das ist der Unterschied, kaputt geht da nichts!
Im Smartphone darf man den Akku bis auf 0% entladen und da geht nicht der Akku kaputt nur so liegen lassen soll man den Akku nicht.
Das Smartphone überwacht den Akku Temperatur, Überladen, Tiefentladen usw., wenn etwas nicht stimmt reagiert das Smartphone entsprechend.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marktplatz, Strubbelpeter und kurhaus_
@Zarko
Bin nicht ganz mit deiner Ausführung einverstanden.

Du kannst die Lebensdauer des Stromspeichers bereits beim Aufladen verlängern. Die Lithium-Ionen-Akkus haben die längste Lebensdauer, wenn sie sich mit ihrer Ladung zwischen 30 und 80 Prozent bewegen. Dieses, als „flaches Zyklisieren“ bezeichnete Aufladen im begrenzten Ladefenster beansprucht die Materialien des Akkus weniger, weshalb sich die Lebensdauer verlängert.

Ein Tief Entladen schadet sehr wohl dem Akku und verringert auch die lebensdauer deines Akkus.
Dein Akku wird physikalisch mehr durch das Tiefentladen bzw. Voll aufladen beansprucht.

Genauso hoher, niedriger Temperaturen schaden auch und auch kurze Ladungen Schaden deinem Akku.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Rainman67
Das mit Schonender laden kann etwas bewirken, nur das ist so wenig das es sich nicht lohnt zu gucken wann der Akku voll ist!
Am besten ist den Akku bis Abschaltung gebrauchen und vollladen bis 100% das ist ein Volladezyklus und nur um die geht es. Nur so nutzt du den Akku richtig aus, jeder Akku ist auf bestimmte Volladezyklen ausgelegt und man spricht von Ca. 1000 Zyklen, außerdem die Chemie zerfällt auch wenn man den Akku nicht nutzt!/
Was bringt mir ein Akku der nicht ganz kaputt ist aber hat nur noch 50% seiner Kapazität?
Ja, unter 0° leisten die Akkus weniger genau gesagt ab 7°+ (gehen aber nicht gleich kaputt auch nicht bei 20°-) und erst über 60°+ wird es langsam kritisch!
LG
 
Torst schrieb:
Hallo alle zusammen,

ich habe vorgestern endlich das Update auf Android 14 (14.0.8.0) bekommen.
Gestern Abend habe ich wie sonst auch das originale Samsung Ladegerät mit 25 Watt zum Akkuladen benutzt.
Jetzt dauert es damit etwa fünf und halb Stunden anstatt wie sonst eine Stunde und zehn Minuten bis das Akku ganz voll ist!
Wenn das Handy an ist beim Laden mit restlichen Akku ist alles noch wie mit Android 13, also immer noch superschnelles laden.
Eine volle Entladung mache ich nur einmal im Monat, ansonsten wird normalerweise das Ladegerät ab 20 Prozent Akkuleistung angesteckt.
Ich habe bisher in den Einstellungen nix gefunden wie man das wieder rückgängig machen kann.
Ansonsten sehe ich jetzt den Vorteil das man es nun auch einmal über Nacht am Ladegerät lassen kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ein anderes Kabel und das Schaumi Ladegerät habe ich seit dem noch nicht probiert.
Also ich habe es gerade im ausgeschalteten Zustand mit dem dazugehörigen originalen Schaumi Ladegerät geladen und es hat genau so schnell geladen wie immer.
Wie oben von mir beschrieben mache ich das eigentlich schon immer seit es Smartphones auf dem Markt gibt bzw. ich hatte deswegen wirklich noch nie irgendwelche Akkuprobleme mit irgend einem Endgerät.
 
@Titusz : bezüglich des schonenden Ladens bin ich absolut Deiner Meinung, wurde diesbezüglich aber schon in einem anderen Thread deswegen angegangen und dies als "überholte Meinung" dargestellt. Ich habe die Diskussion dann (weil nicht zielführend) abgebrochen. Ich lade meine Geräte trotzdem wenn möglich zwischen 20 und 80 Prozent und gehe niemals unter 10 Prozent. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Titusz
Sorry, versteht ihr das nicht? :biggrin:
Das Smartphone hat Sicherheiten und wenn 10% steht hat der Akku im Grunde noch 30% wegen Sicherheit das man es nicht zu tief entladen kann.
Wenn das so wäre dann hätten die Hersteller nur Akkus getauscht.
Ein Akku im Modellbaubereich kann man wirklich bis 0% entladen und damit hat der Akku schon Schaden daher im Modellbaubereich geht man nicht unter 20%, Smartphone macht es schon selbst aufpassen das der Akku nicht zu tief entladen werden kann so wie überladen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mike215
Titusz schrieb:
Du kannst die Lebensdauer des Stromspeichers bereits beim Aufladen verlängern.
Das halte ich für ein Gerücht. Bestenfalls ist das unglücklich ausgedrückt.
Titusz schrieb:
Die Lithium-Ionen-Akkus haben die längste Lebensdauer, wenn sie sich mit ihrer Ladung zwischen 30 und 80 Prozent bewegen.
Hierbei gebe ich zu bedenken, da du nur die Hälfte der Kapazität des Akkus nutzt, dass du ca doppelt so viel laden musst. Das ausgerechnet in dem Bereich indem die Ladegeschwindigkeit angeblich am höchsten ist...
 
  • Danke
Reaktionen: Titusz
Das hilft mir ja nicht wenn in diesem Thread etwas steht, was ich nicht unkommentiert stehenlassen möchte.
 
@chika
Dann kannst es ja jetzt stehen lassen.
Immerhin ist das letzte Wort dazu deins.

Jedem das seine, würde ich sagen.

Ich bin mit meinem Akku soweit zufrieden.
 

Ähnliche Themen

Xiaomi13Fan
Antworten
7
Aufrufe
608
Xiaomi13Fan
Xiaomi13Fan
S
Antworten
8
Aufrufe
2.577
M@D
M@D
B
Antworten
1
Aufrufe
384
medion1113
medion1113
Zurück
Oben Unten