Schnellladekabel von Drittanbieter hat Turbocharging beim Xiaomi 13 zerschossen

S

Snowboarder

Neues Mitglied
4
Dieser Post soll nur als info gelten.

Weil mein originalee Xiaomi Ladekabel einen Wackelkontakt hat, hab ich mir einen Kabel von einem Drittanbieter geholt.
Als ob ich es geahnt habe läd er natürlich nicht mit 67 Watt sondern mit sage und schreibe 6 Watt.
Daraufhin hab ich mir einen originalen von Xiaomi geholt und festgestellt dass er zwar schnell läd ( 30 Watt ) aber nicht mehr mit 67 Watt.
Kurz und knapp, ein Reperaturladen meinte die Ladebuchse für das schnellladen ist defekt und dass die sehr sehr empfindlich sind. Man sollte nur das originale Ladekabel benutzen. Ich vermute dass ich mit den anderen Kabel ein kontakt beschädigt habe

Info an euch benutzt nur das Orginale Xiaomi Kabel.
 
Du kannst dir mit einem Fremdkabel keinen Kontakt beschädigen.
Die USB-C Kabel sind genormt, ich nutze seit Jahren so gut wie nie das Originale Kabel, da ich das meist in der Original Verpackung mit dem Ladeadapter für den späteren Verkauf beim nächsten Smartphone Wechsel drin lasse.
Ich nutze somit immer Fremdkabel und Fremdladeadapter, auch mit Xiaomi Smartphones und hatte noch nie Probleme damit.
 
  • Danke
Reaktionen: midoni, Klaus986 und Skyhigh
Ja aber der Stecker vorne bleibt der selbe und der ist genormt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
Jetzt mal ganz ehrlich: Ich höre gerade zum ersten Mal, dass man sich ANGEBLICH die Turbo Charge-Funktion mit einem falschen Kabel zerschiessen kann. Wäre dem wirklich so, wüsste das - zumindest hier im Forum - quasi jeder. Das klingt eher nach einem typischen Verkäufer in einem Handyladen, der wie immer absolut keine Ahnung hat.
 
Pin A5 und B5 ist ein Widerstand, der gibt die max. Ampere an.
Ist eigentlich für USB-PD vorgesehen, durch andere Widerstände und der entsprechenden Auswertung kann man damit eben auch exotische Sachen über dem Standard zuordnen.
Mit einem 120W China-Kabel vom Aliexpress für 1€ kann man auch das Xiaomi mit 67W laden.

Ach ja, natürlich sollte man auch ein passendes Ladegerät haben. Ladegerät und Handy "reden" aktiv miteinander
 
Zuletzt bearbeitet:
Snowboarder schrieb:
hab ich mir einen Kabel von einem Drittanbieter geholt
Welches genau?

Aber ich bin auch der Meinung, dass du damit nichts kaputt gemacht hast. Ich nutze selbst verschiedenste Kabel.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
559
Rappi
R
N
Antworten
1
Aufrufe
146
mblaster4711
mblaster4711
dirkiman
Antworten
4
Aufrufe
975
TincaX
T
Zurück
Oben Unten