Problem Xiaomi Foto Galerie, Google Fotos

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hishooo

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
bei der Präsentation des Xiaomi 13 / 13 Pro hieß es, das die Xiaomi Foto Galerie mit der Galerie von Google Fotos synchron arbeiten soll.

Wenn z.B. ein Foto geschossen wird, wird dies in der Xiaomi Galerie sowie bei Google Fotos hinzugefügt. Wenn ein Foto aus der Xiaomi Galerie gelöscht wird, soll dies auch automatisch bei Google Fotos gelöscht werden.
Und genau dieser zweite Punkt mit den Löschen der Fotos klappt bei mir nicht und das ärgert mich sehr.

Meine Frage ist wie folgt, funktioniert die Funktion bei euch?

Hat evtl. jemand einen Vorschlag, wie dieses Problem behoben werden könnte? Ich möchte nicht andauernd 2 Galerien sortieren müssen etc.

Danke im Voraus.

Gruß

@wald66 danke für deine Antwort, bin aber kein Freund von Apks aus "fremden Quellen". Abgesehen davon habe ich aber auch genau diese Version schon bei mir drauf.

Wusste gar nicht, dass es diese Funktion geben soll, ist natürlich sehr praktisch. Habe es gerade geprüft und du musst in der Galerie oben auf die 3 Punkte klicken, dann auf Einstellungen und ganz oben wurde bei mir direkt etwas mit Google Fotos angezeigt. Draufgeklickt, wurde ich gefragt, ob Galerie auf Google Fotos zugreifen darf. Und siehe da: Es funktioniert nicht. 😅 Das ist natürlich ärgerlich, warum hast du mich überhaupt erst darauf aufmerksam gemacht. :D

Ich bin dazu übergegangen nur die Google Fotos App zu nutzen und die Galerie gar nicht. Von Fotos zur Galerie klappt die Synchro ja.

Zuletzt bearbeitet:
@bl00dr4k weist du wie froh ich über deine Antwort bin. Es ist also ein generelles Problem an dem hoffentlich gearbeitet wird. Das war mit einer der Gründe, wieso ich mich für das Xiaomi 13 Pro entschieden habe.

Ob du glaubst oder nicht, 2 mal hat es mit zwei Fotos geklappt. In der Galerie gelöscht und bei Google Foto waren sie auch weg. Das war ganz zu Beginn, beim einrichten des Handys und gestern oder vorgestern, nachdem ich auf Miui Global 14.0.22 geupdated habe.

Vermutlich lag es in diesem Fall einfach nur daran, dass das Foto noch nicht in die Google Cloud hochgeladen wurde. Dann wird es als ausschließlich lokale Datei auch in Google Fotos nicht mehr angezeigt (es wird dort nicht gelöscht, da es keine Kopie in der Cloud gibt). Oder bist du dir sicher, dass es bereits hochgeladen war?

Interessant wäre nun zu wissen, ob das Problem sowohl bei der Global als auch bei der EU ROM auftritt.

edit: Übrigens ist dies kein Feature des 13 (Pro), sondern soll auf allen Xiaomis funktionieren, wenn ich den Artikel richtig deute:
MIUI Gallery will support built-in Google Photos synchronization. - xiaomiui

edit2: Interessanter Weise ist das Problem gar nicht so populär bzw. findet man dazu wenig Einträge bei Suchmaschinen. Seltsam, denn nach diesem User (die eine Antwort) funktioniert das Löschen grundsätzlich nicht:

Ich konnte auch keinen einzigen Eintrag in der letzten halben Stunde finden, der irgendwie bestätigte, dass das Löschen von MIUI Galerie zu Google Fotos funktioniert. Es ging immer nur darum, dass die Fotos nicht mehr in der Xiaomi Cloud gespeichert werden (wurde eingestellt) und die Fotos von dieser Cloud zu Google Fotos transferiert werden sollten. Eventuell ist dies auch die einzige Funktion, welche hinter dieser Synchronisation steht?

Zuletzt bearbeitet:
@bl00dr4k ich bin da sehr sehr kleinlich 😂😂😂
Hier das Video zur Präsentation, bitte genau ab 1:29:50 zuhören und zuschauen:

YouTube

Die Dame von Google spricht bei der Präsentation vom Sommer, evtl. wird das Feature erst noch ausgerollt?!?!

Das mit den 2 Fotos hat bei mir hatte tatsächlich funktioniert. Ich hatte vor dem Löschen extra noch geschaut gehabt, ob die Fotos auf Google Fotos zu sehen sind. Diese waren schon hochgeladen und nach dem Löschen in der Galerie, waren sie weg. Hat exakt 2 mal funktioniert 😁😁😁 und es war der Hammer 😂😂😂

• Danke
Reaktionen: bl00dr4k
Danke für den Link zur Präsentation. Dort wurde es ja tatsächlich genau so vorgestellt. Bleibt weiterhin die Frage, ob es vielleicht aktuell bereits Unterschiede zwischen Global und EU ROM gibt.

@bl00dr4k woher weiß ich, welche ich habe? Bei mir steht MIUI Global 14.0.22 und unter MIUI Version 14.0.22.0 (TMBEUXM)

Habe ich jetzt die EU ROM?

@bl00dr4k ich hab das Handy aus einer vertragsverlängerung von 1&1. Müsste da nicht automatisch schon die EU ROM drauf sein?

Ist verwirrend, ja. Aber standardmäßig ist die Global drauf und die EU müsste manuell geflasht werden. Sind 2 verschiedene Entwicklungen, Global ist offiziell Xiaomi, EU ist Custom ROM.

Zuletzt bearbeitet:
@bl00dr4k hast du die EU ROM drauf? Ich bleibe bei dem, was ich drauf habe. Keine Lust mein Handy wieder neu einrichten zu müssen etc. Das ist immer voll die Sch.... Arbeit. Wir können ja hier in Kontakt bleiben, sobald einer neue Infos dazu haben sollte bzw. sobald es irgendwann funktionieren sollte

Nein, habe auch die Global, sonst würde ich die Frage gar nicht stellen. :) Vielleicht antwortet ja noch jemand mit EU ROM.

@bl00dr4k ich hoffe es :))) Die Aussage bzgl. diesen Sommers motiviert mich da noch etwas :))) mal schauen...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich benutze grundsätzlich keine Fotosynchronisation, weil eine Sicherung im Web mehr als unsinnig ist. Von Zeit zu Zeit auf USB sichern ist viel effektiver und beschert keine unnötigen Datentransfers.

• Haha
Reaktionen: bl00dr4k