Diskussionen zur Kamera des Xiaomi 13

• 406 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Handy wäre ja sooo gut..

Aber ich benutze es seit ein paar Tagen, und was immer mehr auffällt, ist selbst bei der Hauptlinse (nicht mal Weitwinkel) die Verzerrungen an den Rändern schon sehr extrem für ein 2023er 'Premium' Model sind.. Verglichen zu meinem fast 3 Jahre altem Oneplus8t ist das zuviel 😢 Wenn sich da Personen befinden sieht das schon sehr schräg aus..

Beispiele (aus dem Fotothread vom X13 hier)
https://www.android-hilfe.de/attachments/img_20230429_162253-jpg.1081310/
Der Koch selber, und die Leute links am Rand.. Natürlich sieht da nix mehr aus.

https://www.android-hilfe.de/attachments/img_20230507_133925-jpg.1084644/
Man muss sich schon anstregen, um die Wände als 'gerade' zu finden.

https://www.android-hilfe.de/attachments/xiaomi_13_normal_lebhaft-jpg.1069825/
Auch hier: Symetrisch is da nicht viel

Ich glaube, auf ne Korrektur via Software braucht man da nicht hoffen?? 😢😢

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meridiannet
@iccee Nice. Das sind zum Teil meine Bilder 😀😀
Ist das nicht normal bei einem eher Weitwinkel Objektiv? Habe keine Ahnung welcher Sensorgrösse das Mi 13 bei normaler Linse entspricht (so entstanden die Aufnahmen in London). Doch bei meiner Fuji APS-C Kamera gibt es im Weitwinkelbereich auch rasch einmal Verzerrungen. Mit einem "Shift"-Objektiv hat man das früher korrigieren können. Hatte dann aber auch seinen Preis.

Das ist ja alles mit der normal Linse. Hab nur die Beispiele gepostet aus dem Thread gepostet.
Aber selber hatte ich letztens ein paar Schnappschüsse, wo Personen am Rand/oben im Fotos waren - lange Köpfe wie bei Aliens.. (ok, etwas übertrieben, aber ihr wisst schon was ich meine..)

ich hab ja auch keinen genauen Plan von Optik. Aber mir ist das zuviel für ein Leica-Powered Premiumsmartphone. (Auch wenn Leica bei den x13'ern wohl nur bei der Software mitgearbeitet hat).

Aber im nachhinein sind die Vergleichsfotos mit iphone13 oder samsung von den gleichen Stellen auch nicht wirklich besser.. Sehr merkwürdig.. die Sensoren und die Software wird immer besser, aber die Optik selber wird von den Herstellern überoptimiert? Nur mehr die Mitte ist nicht verzerrt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Gruß Anz
@iccee Es ist noch schwierig etwas über die Sensorgrösse bei Smartphones herauszufinden. Die Hersteller normalerweise geben die Information nicht gerne heraus. Bei einigen Geräten haben wir nun 1 Zoll Sensoren. Ist aber beim MI 13 nicht der Fall. Ich denke, auch die "normale" Linse entspricht bereits einem leichten Weitwinkel bei Vollformat. Also etwa ein 35mm Objektiv oder sogar weniger. Da gibt einfach die Physik vor, dass gerade Linien gebrochen werden. Hier wird das erklärt:
Verzeichnung | Perspektivische und optische Verzerrung erklärt

Wahrscheinlich lässt sich das mit Software wieder herausrechnen respektive korrigieren. Ist aber ein grösserer Eingriff in das Bild und kann mir vorstellen, dass viele das auch nicht mögen würden. Man kann es dann auch in Adobe lightrom z.B. wieder korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iccee
Die Linsen kommen auch von Leica

Liegt wohl am Weitwinkel an sich, auch bei der Hauptlinse

Zum Thema Sensor bei Digitalkameras habe ich noch diesen interessanten Artikel gefunden:
Bildsensoren grafisch dargestellt: Vom Mini-Smartphone-Sensor bis zur Vollformatkamera - EURONICS Trendblog

Je kleiner der Sensor, desto schwieriger werden die Weitwinkelobjektive zum berechnen. Das ist eines der Gründe, warum es für den APS-C Sensor weniger Weitwinkelobjektive gibt und diese eher teurer sind bzw. qualitativ schlechter wie bei den Vollformatkameras. Ich bin kein Spezialist bei dem Thema. Wenn da jemand noch bessere Info's hat sehr gerne.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit ganz ohne die Leica Profile zu Knipsen. Also sie auszuschalten?

ein kleiner foto vergleich. was gefällt euch besser? a.jpg20230518_151046.jpga (2).jpg20230518_151036.jpga (3).jpg20230518_151024.jpga (4).jpg20230518_151013.jpga (5).jpg20230518_150930.jpga (6).jpg20230518_150858.jpga (7).jpg20230518_150816.jpga (8).jpg20230518_150730.jpga (9).jpg20230518_150721.jpga (10).jpg20230518_150709.jpg

• Danke
Reaktionen: Queeky und Anz
Für meinen Geschmack sind jeweils die ersten Bilder besser.
Da gefallen mir die Farben mehr, bin aber auch eher ein Freund von kräftigeren Farben in den Fotos.

Hier Mal ein kleiner Vergleich:

X13 Leica vibrant

IMG_20230518_163155.jpg

X13 Leica authentic

IMG_20230518_163159.jpg

Samsung S22

20230518_163242_043329.jpg

• Danke
Reaktionen: Queeky, icpiraiden und Anz
Man sieht aber beim S22 ganz links eine Randunschärfe, die bei den Leica Linsen nicht ist. Hier hat Samsung an den Linsen gespart.

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Also das Samsung ist klar am hellsten. Gefällt mir eigentlich am besten von den 3. Autsch, dürfte das gar nicht sagen. Die Randunschärfe sehe ich kaum bzw. finde ich nicht störend.

Ich hab zum Vergleich auch noch das Iphone13
IMG_1644.JPG

• Danke
Reaktionen: Hopoint
@schafxpp Dann auch ohne Randunschärfe 🙈 Finde ich das Beste nun von allen. Was findest du?

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, ist pers. Geschmack, wie weit aufgehellt oder HDR angewendet werden soll
IPhone 13 ist ein deutlicher Vordergrundaufheller, jedoch sind die Farben zurückhaltender als beim S22

• Danke
Reaktionen: meridiannet
Hatte auch schon solche Vergleiche gemacht im Fotothread: Fotothread für das Xiaomi 13

Da hab ich das 13, gegen das 12, S22 und iPhone 13 mini verglichen

So eine Frage ist halt mega subjektiv. Mir gefallen zum Beispiel diese übertrieben knalligen Farben gar nicht, sieht einfach nicht realistisch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Xiaomi arbeitet nicht mit HDR bei "normalen" Bildern. HDR scheint für Leica Teufelszeug zu sein. Man kann es auch nicht erzwingen.
Das iPhone arbeitet mit massiven Kontrast und SmartHDR - bei trübem, dunklem Wetter brechen hier alle Xiaomi Flagschiffe im Vergleich zum iPhone natürlich sehr stark ein.

Weil es hier auch um die Sensorgröße ging.
Das 13er hat den Sony IMX 800 mit 1/1.49 Zoll.
Mit 50 MPX.
Der Sensor an sich hat eigentlich 54 MP wenn ich das richtig gelesen habe.