Diskussionen zur Kamera des Xiaomi 13

• 406 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Links Stock Nachtmodus, rechts Gcam.
Für die Gcam habe ich selber die config geschrieben.
Was hier Xiaomi im Flagschiffe beim Nachtmodus bietet, ist erbärmlich. IMG_20231014_230922.jpgPXL_20231014_231324066.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im Vergleich zu iPhone 13 rechts z.B ist es viel düsterer und die Wolken wenig definiert.[IMG_20231014_172950.jpgIMG_2377.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nolle
Nolle schrieb:
Und diese Anpassungen hast du durchgeführt?

Ich habe irgendwo (vielleicht sogar hier im Forum oder auf XDA) eine für das Xiaomi 13 optimierte XML-Datei heruntergeladen und die Ergebnisse haben mich von Anfang an sehr überzeugt. Ich habe dann ein wenig experimentiert und noch einige wenige Dinge nach meinem Gusto angepasst und jetzt bin ich super zufrieden damit. Ich hänge die akutell von mir vewendete XML noch einmal hier an, falls sie jemand verwenden möchte.

Übrigens - die ganz neue Version unterstützt jetzt auch die Frontkamera (bisher konnte man die zwar nutzen, es wurde aber kein Bild aufgenommen).

BSG GCam APKs - Google Camera Port

Anhänge

• GCam_Rainman.xml
    83 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich bin der Meinung, Xiaomi hat ein Belichtungsproblem. HDR funktioniert so gut wie gar nicht. Die Belichtung bekomme ich, wenn ich Zeit für ein Foto habe so hin, aber HDR muss aus der Software kommen. Ich glaube, ich habe das falsche Gerät gekauft. Xiaomi bessert normaler nicht mehr nach.

schafxpp schrieb:
Links Stock Nachtmodus, rechts Gcam.
Für die Gcam habe ich selber die config geschrieben.
Was hier Xiaomi im Flagschiffe beim Nachtmodus bietet, ist erbärmlich.Anhang anzeigen 1129834Anhang anzeigen 1129835

Im Vergleich zu iPhone 13 rechts z.B ist es viel düsterer und die Wolken wenig definiert.[Anhang anzeigen 1129842Anhang anzeigen 1129843
Kannst du deine config auch teilen?
Wäre super.

@Rainman67

Ist es sehr kompliziert die XML zu bearbeiten?
Ich würde gerne ein paar Kleinigkeiten ändern.
Kann man irgendwo checken, welche config geladen ist?

Zuletzt bearbeitet:
@Nolle: die XML habe ich doch schon oben anhängt! 🤔

Sofern Du die GCam schon installiert und mindestens einmal gestartet hast, findest Du im Ordner "Download" ein Verzeichnis "MGC_CONFIG" und darin einen Unterordner (z. B. 8.9.097). Dort muss die XML rein.

Dann öffnest Du die GCam-Kamera-App. Dann links oben auf den kleinen Pfeil und im dann erscheinenden Menü rechts unten auf "Weitere Einstellungen" klicken. Dann öffnen sich die sehr umfangreichen Einstellungen der GCam. Wenn Du ein Stück runterscrollst bis zum Punkt "Configs" und da drauf klickst, dann findest Du die Buttons "Load" und "Save". Über Load kannst Du die vorher abgespeicherte Config von mir laden.

Wenn Du dann irgendwann mal Deine eigenen Wunscheinstellungen vorgenommen hast, dann kannst Du diese über den Punkt "Save" unter eigenem Namen abspeichern.

Ich hoffe, dass es jetzt etwas klarer für Dich ist!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meridiannet und Nolle
@ Rainman67

Danke, zwecks bereitstellen der config meinte ich schafxpp.
Du hast deine ja bereits hochgeladen.
Ich habe für die XML Datei einen Ordner erstellt (wie hier
) und dann die Datei über die Einstellungen geladen. Es gab zumindest keine Fehlermeldung, weis aber nicht, ob sie tatsächlich aktiv ist.

Ich war eben mal unterwegs, um verschiedenste Modi zu testen, u.a. deine Gcam.

Fakt ist, dass die Gcam enorm viele Detail herausstellt.
Da kommt eigentlich nur die 50MP Einstellung der Stock Cam ran.
Schon beeindruckend, wenn man die Dateigrößen vergleicht.
Die Gcam macht daher im Vergleich zur Stock Cam tatsächlich die besseren, detailreicheren Fotos, allerdings finde ich, dass sie in dunklen Bereichen auch deutlich schneller anfängt körnig zu werden. Das gefällt mir wiederum nicht. Auch der Kontrast ist mir Teilweise zu stark. Man sieht es ganz gut am Foto mit der Mauer. Das ist etwas übertrieben.

Mit der Stock Cam gefällt mir am besten der 50MP Modus, gefolgt vom Leica Vibrant Lebendig Modus, die ähneln sich auch von der Farbgebung her am ehesten. Den Leica Vibrant Authentic Modus kann man vergessen, alles viel zu Dunkel, dadurch gehen enorm viele Details verloren. Der Leica Vibrant Lebendig Modus mit HDR und AI ist zu knallig, die Farben sind verfälscht und übersättigt.

Festzuhalten bleibt, dass Xiaomi aus der Kamera hätte viel mehr rausholen können.
Bei DXOMark und anderen Testseiten (Ich weis, deren Wertung kann man auch nicht immer glauben) hätte das Smartphone mit der GCam noch besser abgeschnitten. Wenn man Leica mit ins Boot holt, ist das, was die Stock Cam im Vergleich zur GCam leistet eigentlich eine Frechheit.

Ich werde versuchen mir die GCam anzupassen (kann man irgendwie am Kontrast und der Helligkeit drehen?) oder im 50MP Modus fotografieren müssen.
Später werde ich die Tests auch bei Dunkelheit durchführen.

Hier die Vergleiche mit den unterschiedlichen Einstellungen.

Leica Vibrant Lebendig
Leica Vibrant Authentic
Leica Virbant Lebendig mit HDR und AI
Leica 50MP
Gcam mit XML Rainman67

Hof:
Leica Lebendig.jpgLeica Authentic.jpgLeica Lebendig + HDR + AI.jpg50MP.jpgGCam.jpg

Fahrrad:
Leica Lebendig.jpgLeica Authentic.jpgLeica Lebendig + HDR + AI.jpg50MP.jpgGCam.jpg

Spielplatz:

Mauer:

Stein mit Busch:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meridiannet, drop und Rainman67
Warum ist jetzt bei der neuen Version der GCAM der Zoom nur bis 2.8? Bei der davor war er bis 3.2, wie bei der StockCam?

@das war vorher auch schon so! Zumindest bei den letzten drei Versionen.

@Nolle
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, kommt bei mir im Schnitt das Bild Nummer 3 am besten Rüber.

Nolle schrieb:
(kann man irgendwie am Kontrast und der Helligkeit drehen?)

Die Helligkeit kann man anpassen. Es gibt eine Belichtungskorrektur (Exposure Compensation). Ganz oben in "Configuration of modes" ---> "Camera modules". Dort findest Du viele Einstellmöglichkeiten und auch die Belichtungskorrektur.

• Danke
An die, die mit dem X13 Fotos von kleinen Kindern und in Innenräumen machen: wie zufrieden seid ihr mit der Kamera? Gibt es viele blurry Fotos? Könnt ihr es mit dem Pixel vergleichen?

Ich muss dich nochmal nerven.
Kannst du mir auch sagen, welche Einstellung ich anfassen muss, damit ich den Kontrast bzw. die Schärfe etwas raus bekomme? Ich hätte das Bild gerne ein wenig weicher.

Besten Dank.

Ich hab auch mal die Gcam installiert, ohne einer XML datei

Manchmal macht die einfach schwarze kästen in das Bild:

PXL_20231014_201337660.NIGHT.jpg

PXL_20231014_200654976.NIGHT.jpg
PXL_20231013_220918228.NIGHT.jpg

Also so ist es im grunde ja unbrauchbar, wenn man ständig da gucken muss, dass die Kamera jeden Bereich aufgenommen hat. Ist auch nur bei Nachtfotos erst aufgefallen

Wo kann man das einstellen, dass die GCam nicht bei jedem Foto dieses Kurze Video aufnimmt? Ich finde die Einstellung nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese jetzt hier schon seit Wochen mit.
Kann aber die Diskussion echt nicht wirklich verstehen.
Ich finde die Kamera echt gelungen.
Warum jeder wegen minimale Unterschiede zum GCam greift verstehe ich auch nicht.
So einen signifikanten Unterschied sehe ich zwischen den beiden Kameras echt nicht, als ob es sich lohnen würde die GCam zu installieren.
Da holt sich einer ein Xiaomi 13 , wo alle Tests echt sauber abgeliefert hat und dann soll da jetzt nochmals nachgebessert werden durch so ein GCam?
Dann holt euch das nächste Mal eine Fotokamera.
Vielleicht könnt ihr damit auch ins Internet, oder eventuell geht das telefonieren auch.😅

Anhänge

• IMG_20230911_095408.jpg
    IMG_20230911_095408.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_20230911_095403.jpg
    IMG_20230911_095403.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_20230910_132514.jpg
    IMG_20230910_132514.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_20230910_132519.jpg
    IMG_20230910_132519.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_20230910_121859.jpg
    IMG_20230910_121859.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_20230910_121901.jpg
    IMG_20230910_121901.jpg
    3 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_20230910_114148.jpg
    IMG_20230910_114148.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_20230909_175215.jpg
    IMG_20230909_175215.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_20230909_175218.jpg
    IMG_20230909_175218.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_20230909_154327.jpg
    IMG_20230909_154327.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_20230909_142926.jpg
    IMG_20230909_142926.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_20230909_150137.jpg
    IMG_20230909_150137.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 83
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, kawa-zx9r, Selkie und 2 andere
Schöne Bilder 👍.
Sehe ich genauso wie du.

Nolle schrieb:
Ich muss dich nochmal nerven.
Kannst du mir auch sagen, welche Einstellung ich anfassen muss, damit ich den Kontrast bzw. die Schärfe etwas raus bekomme? Ich hätte das Bild gerne ein wenig weicher.

Besten Dank.
Wenn Du in den Settings bist -->Configuration of modes ---> dann unten die jeweilige Linse auswählen ---> dort geht wieder ein sehr umfangreiches Menü nur für die angeklickte Linse auf. ---> Dort findest Du direkt schon mal so Parameter wie Weißabgleich (AWB), Noise Model Correction (Rauschunterdrückung. Wenn Du die erhöhst, hast Du automatisch weniger Schärfe im Bild). Da gibt es aber noch einmal extra einen Punkt "Session Quality". Dort lassen sich ebenfalls viele Dinge einstellen. Und dann gibt es ja auch nochmal den Punkt "Additional Settings", wo Du gerade die Entrauschung, das Scharfzeichnen, die Tönung, Spitzlichter und und und.... einstellen kannst. Da musst Du Dich selbst mal durchklicken und testen welche Einstellung was bewirkt. Zugegeben weiß ich auch nicht bei jeder Einstellung, was sie macht. Da hilft nur ausprobieren! Das ist der Knackpunkt bei der GCam - die kann man so extrem umfangreich einstellen, dass es schon fast zuviel ist.

Titusz schrieb:
Warum jeder wegen minimale Unterschiede zum GCam greift verstehe ich auch nicht.

Bei allem Respekt, aber wenn die hier gezeigten Bilder für Dich nur minimale Unterschiede aufweisen, dann solltest Du mal wieder einen Termin mit Deinem Augenarzt vereinbaren. Und das meine ich ausdrücklich nicht böse! Vielleicht hast Du ja auch nur den falschen Bildbetrachter oder schaust die Vergleichsbilder am Ende sogar direkt mit dem Foren-Viewer an. Das würde es für mich dann auch noch halbwegs erklären, wobei ich selbst da schon sehr deutliche Unterschiede sehen kann.

Lädt man sich die Bilder dann auf den PC oder Laptop und schaut sie dort mit einem entsprechenden Viewer an, dann sieht man im Vollbild beim hin- und herklicken sehr schön, dass es sogar gravierende Unterschiede gibt. Der von mir dafür favorisierte kostenlose "Faststone Image Viewer" macht das super und bietet darüber hinaus sogar noch an, dass man bis zu 4 Bilder in den 1:1 Vergleich nimmt (Beispiel hänge ich hier an). Da wird der jeweils gleiche Bereich beim Bewegen der Maus analog bei allen in der Auswahl befindlichen Bildern mit verschoben. Man kann damit sehr schön zum Beispiel Rauschen, die Scharfzeichung oder auch Licht- und Schattendarstellung sehr gut vergleichen.

Hier der Link, für die es mal ausprobieren wollen.

Anhänge

• Screenshot 2023-10-14 145547.jpg
    Screenshot 2023-10-14 145547.jpg
    2 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck und Nolle
@Rainman67
Nur als Update.
Ich beschäftige mich mit Oberflächenaudits von lackierten Karosserie teilen.
Da ist Voraussetzung, das die Augen super funktionieren.
Da muss der Augenarzt also noch etwas warten.😅
Aber mal im ernst, wenn dir die Bilder so wichtig sind, warum kaufst du dir dann nicht ein anderes Handy oder ne Fotokamera.
Kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
Vor kurzem hat doch jemand 5 Bilder mit verschiedenen Kameras Einstellungen gepostet, ich fand das Bild Nummer 3 am besten. Kannst mal zurücklesen.
Erst danach sah ich ,das es die original Kamera gewesen ist.
Der GCam war Bild nummer 5.
Der sah jetzt nicht bei allen Bildern so gut aus.
Ist mein Empfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Titusz schrieb:
Ich lese jetzt hier schon seit Wochen mit.
Kann aber die Diskussion echt nicht wirklich verstehen.
Ich finde die Kamera echt gelungen.
So einen signifikanten Unterschied sehe ich zwischen den beiden Kameras echt nicht, als ob es sich lohnen würde die GCam zu installieren.
Da holt sich einer ein Xiaomi 13 , wo alle Tests echt sauber abgeliefert hat und dann soll da jetzt nochmals nachgebessert werden durch so ein GCam?
Dann holt euch das nächste Mal eine Fotokamera.
Vielleicht könnt ihr damit auch ins Internet, oder eventuell geht das telefonieren auch.😅
Bei hellem Tageslicht und klaren Lichtverhältnissen ist die Kamera super - ohne Frage. Sobald du helle und dunkelere Bereiche hast, wird sie schlechter als ältere Xiaomi Kameras.

Ich habe versucht Makroaufnahmen zu machen. Ich habe dafür auf 3,2 fache Vergrößerung gestellt. Nur eine von 5 Aufnahmen waren brauchbar. Unscharf und schlechte Belichtung.

Zuletzt bearbeitet:
Titusz schrieb:
Aber mal im ernst, wenn dir die Bilder so wichtig sind, warum kaufst du dir dann nicht ein anderes Handy oder ne Fotokamera.

Zum einen wähle ich mein Handy nicht hauptsächlich aufgrund der Kamera aus. Das ist ein wichtiges, aber nicht das wichtigste Kriterium. Und nebenbei bemerkt wurde die Kamera ja in allen Tests über den grünen Klee gelobt, von daher hatte ich vor dem Kauf schon eine gewisse Erwartungshaltung.

Und wie bereits erwähnt, liegt es ja nicht an der Hardware, sondern an der Software (sprich, der Abstimmung der Kamera). Und die Abstimmung ist meiner Meinung nach einfach nur schlecht. Völlig übersättigte Farben (vor allem die Grüntöne), allgemein viel zu dunkle Bilder, zu wenig Schärfe, abgesoffene Schatten, aber vor allem die Farben grundsätzlich finde ich für meinen Geschmack einfach nur schlecht. Wenn ich mir Bilder aus Google Pixel Geräten anschaue (egal wie alt die sind), dann treffen die zum allergrößten Teil direkt meinen Geschmack. Das scheint aber übrigens nicht nur mein persönlicher Geschmack zu sein, denn die Pixel-Handys werden ja regelmäßig wegen ihrer gefälligen Bilder gelobt. Und zwar durchweg bei jedem Test.

Aber genau dafür gibt es dann eben die GCam mit der man die Entwicklungseinstellungen anderer Kameras ganz nach Belieben einstellen kann. Das ist natürlich alles Geschmackssache und das ist ja das Schöne an der GCam. Wenn man sich "ein wenig" Zeit nimmt und einarbeitet, dann kann man für sich das perfekte Ergebnis erzielen. Mir persönlich haben schon die Ergebnisse der xml sehr überzeugt, die ich irgendwo heruntergeladen habe. Die Bilder haben nämlich schon den typischen "Google Pixel Look", der mir sehr gefällt.

Eine reine Fotokamera habe ich natürlich auch und mit der habe ich bis vor einigen Jahren auch durchaus anspruchsvolle Bilder gemacht, dann aber die Lust verloren. Von daher habe ich schon ein wenig Vorkenntnisse bezüglich fotografieren ;-)
Titusz schrieb:
Vor kurzem hat doch jemand 5 Bilder mit verschiedenen Kameras Einstellungen gepostet, ich fand das Bild Nummer 3 am besten. Kannst mal zurücklesen.
Erst danach sah ich ,das es die original Kamera gewesen ist.
Der GCam war Bild nummer 5.
Der sah jetzt nicht bei allen Bildern so gut aus.

Das ist wie gesagt (wie so vieles im Leben) absolute Geschmackssache!

Hier noch einmal drei Beispiele:

1.) Stock-Kamera Leica Authentic
2.) Stock-Kamera Leica Lebendig
3.) GCam

Bei der Stock-Cam war HDR auf "Auto" und AI auf "aus". Bei der GCam ebenfalls.

Wenn ich die Thuja-Hecke des Nachbarn anschaue, dann hat die ein derart übertrieben giftiges Grün, dass es mir direkt in den Augen schmerzt (was übrigens auch nicht der Realtiät entspricht).

Im Authentic-Modus saufen die Schatten total ab, während die (giftgrüne) Hecke total überstrahlt ist, im Modus "Lebendig" funktioniert das mit den Schatten schon deutlich besser, aber das grün ist immer noch total daneben und die Hecke überstrahlt.

Das alles macht (zumindest nach meinem Geschmack) die GCam deutlich besser. Vor allem aber kommt es der Realität, wie ich sie von mir sehe, sehr nahe.20231016_085851.jpg20231016_085856.jpg20231016_085902.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck und Nolle
Moin
Welche App ist das Beste für schöne Bilder? Ich möchte es gerne ausprobieren.
Hat jemand ein Link? Danke
LG