Diskussionen zur Kamera des Xiaomi 13

• 406 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Anhänge

• GCam_Xiaomi13_MGC_8.7.250_A11_V11_snap.apk
    366,6 MB · Aufrufe: 186
  • GCam_Rainman_Xiaomi13.xml
    22,7 KB · Aufrufe: 89
  • Danke
Reaktionen: Selkie, werner100000 und Nolle
Vielen herzlichen Dank
Grüße Max

• Danke
Reaktionen: Rainman67
chika schrieb:
So ein giftiges.Grün krieg ich mit meinem Smartie nicht hin.

Nochmal zu Deinem Posting: ich habe diese giftigen Farben (würde ich tatsächlich auch so beschreiben) auch mit dem Mi 11 Lite 5G mit der Stock Kamera. Beim Xiaomi13 habe ich lediglich auf "Authentisch" gewechselt, weil die anderen Option (ich glaube "Lebendig") noch viel grellere Farben produziert. Ich habe keinen Filter oder anderes aktiviert. Und ansonsten kann man da ja auch nicht viel falsch machen. Genau deshalb finde ich die Xiaomi-Farben ja so grässlich. Die GCam's können das ganz erheblich besser und von daher verwende ich halt einfach die. 🙂

Ich habe eben mal die "AI" ausgeschaltet und siehe da - die Ergebnisse gefallen mir schon etwas besser, wobei mir aber auch hier die Ergebnisse der GCam noch ein Stück besser gefallen. Vor allem die Farben sind bei der von mir verwendeten GCam und Konfiguration deutlich realistischer. Außerdem saufen die Schatten nicht so ab und ich meine auch, dass die Schärfe mit der GCam sichtbar besser ist.

Anhänge

• Haus_Stock.jpg
    Haus_Stock.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 94
  • Haus_GCam.jpg
    Haus_GCam.jpg
    3 MB · Aufrufe: 92
  • Straße_Stock.jpg
    Straße_Stock.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 93
  • Straße_GCam.jpg
    Straße_GCam.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine generelle Frage:

für was ist die XML da, und muss man die sich bei späteren GCam-versionen extra schreiben und wo bekommt man die neuesten GCam versionen dann immer her?

Mit einer (passenden) xml werden Einstellungen der GCam automatisch geladen, um die Qualität der Aufnahmen zu verändern/verbessern. Die xml wird häufig über Telegram verteilt. Man findet auch welche bei celsoazevedo. Es gibt jedoch nicht für jedes Gerät und für jede GCam eine xml.

@Rainman67 die funktioniert jetzt ohne Probleme mit dem x13?

Bis her hatte ich nur davon gelesen, dass es keine gcam für das X13 gibt, die ohne weiteres funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Für das was die bisher gemacht habe (Hauptkamera, Tele und Weitwinkel) hat alles funktioniert. Einfach ausprobieren!

Wie heißt die telegram gruppe dann?

Habe jetzt GCam installiert und getestet, geht soweit ganz gut.Was für mich von Vorteil ist die Zeichnung in den Schatten. Ist sichtbar besser und ich kann den Lautstärke Steller als Auslöser nutzen.Die Video Abteilung der App stürzt in seltenen Fällen ab, aber das stört mich nicht.
Werde wohl beide Apps je nach Bedarf nutzen.

• Danke
Genauso sehe und mache ich das auch. Wobei es bei vor allem die Farben sind, die mir bei der GCam deutlich besser gefallen!

Hab jetzt auch mal die gcam von @Rainman67 probiert. Die Farben sind etwas blasser und der Hintergrund ist etwas schärfer. Aber bei der Authentizität der Farben bin ich doch eher bei der Stock Cam.

• Danke
Reaktionen: Selkie und minidiegi
Ja weil der Kontrast geringer ist. Das ist genau das was Rainman67 auf der GCam bevorzugt.

• Danke
Richtig! :D Ich finde den Kontrast der Stock Kamera völlig übertrieben. Aber das ist wie so vieles im Leben Geschmackssache!

Zuletzt bearbeitet:
@chika Ich habe die GCam auch ausprobiert, und sehe es so ähnlich. Mir sind allerdings noch ein paar Sachen aufgefallen, sowohl bei der Stock Cam, als auch bei der GCam.

Bei der GCam habe ich ein etwas ungewöhnliches Bedienfeld für die Zoomstärken. Ich hänge hier mal zwei Screenshots an, damit man sieht, was ich meine. Ich kann mir nicht so richtig erklären, was das bedeuten soll. Da steht zum Beispiel auch 2,8 beim optischen Zoom, aber die Stock Cam hat ja eigentlich einen optischen Zoom von 3,2. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die GCam nicht den vollen Zoom zur Verfügung stellt. Ich kann nur maximal 10fach zoomen, obwohl die Stock Cam bis 30fach ermöglicht.

Bei der Stock Cam ist mir ein anderes Problem aufgefallen: Scheinbar nutz die Kamera nicht immer den optischen Zoom, wenn ich auf 3,2fach stelle, sondern zoomt einfach digital mit der Hauptkamera. Das kann man testen, indem man mal die eine und mal die andere Kameralinse vorsichtig mit dem Finger abdeckt. Manchmal merke ich beim 3,2fach zoomen so ein ruckeln, wenn er dann auf die tatsächliche optische Linse umspringt. Ich hab keine Ahnung woran es liegt, wüsste aber gern, ob es eine Möglichkeit gibt, die Nutzung des optischen Zooms bei 3,2fach zu erzwingen.

Anhänge

• GCam.jpg
    GCam.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 61
  • Stock Cam.jpg
    Stock Cam.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 61
@Selkie Das 13 hat gar keinen Zoom. Das sin Festbrennweiten. Also Weitwinkel für die Hauptkamera und ein leichtes Tele mit 3,2 facher Brennweite. Alles andere ist Software.

• Danke
Reaktionen: Selkie
Funktioniert bei jemandem die Frontcam bei der gcam?

Ja, Fotos gegen bei mir auch mit der Frontkamera.

Okay, es löst zwar aus, aber das Foto wird nicht gespeichert.

Bei mir das gleiche , löst aus ,aber kein Bild