Diskussionen zur Kamera des Xiaomi 13

• 406 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe jetzt noch mal ein paar Aufnahmen im Dunkeln gemacht, wäre dann echt gut wenn endlich mal die kompletten exif Daten genannt werden würden. Also Inclusive ISO, Belichtungszeit, Modus etc.

Dann könnte man das auch ohne überflüssiges iPhone beurteilen.

Ich muss meine Aussagen zur Kamera des X13 revidieren. Am Wochenende ein paar Bilder draußen in der Natur gemacht und mit den Ergebnissen bin ich wirklich sehr zufrieden. Einen direkten Vergleich habe ich nicht, verstehe aber auch nicht, was das bringen soll...

IMG_20230909_214443.jpgMVIMG_20230909_192515.jpgIMG_20230909_214313.jpg

• Danke
Reaktionen: Hopoint, medion1113, 502826 und eine weitere Person
ettan schrieb:
Am Wochenende ein paar Bilder draußen in der Natur gemacht und mit den Ergebnissen bin ich wirklich sehr zufrieden.
Sagt auch keiner was. Sieht schon gut aus. Es ist aber nichts was den Preis rechtfertigt und nicht an Leica rankommt.
Solche Bilder mache ich auch mit meinem 2 Jahre alten oppo. Vielleicht noch Eindrucksvoller.

• Danke
Reaktionen: sprint und Zeev
Ich war selbst ein bisschen enttäuscht und war auch mit der Kamera meines Mi 11 Lite immer ganz zufrieden. Inzwischen erkenne ich aber die Verbesserung. Besser geht sicher, aber dafür nehme ich meine Olympus...

Nomex schrieb:
Bitteschön, hatte ich früher schon mal gemacht, allerdings S22 (mit dem Snapdragon, also die China Version):
Hi, kenne deine Beiträge dort. Da kann man sehen, wie gut die Kamera ist.

Wieso sich dann hier alle auf die Fotos bei Dämmerung oder Dunkelheit stürzen, verstehe ich nicht.
Es bleibt dabei, die liegen innerhalb der normalen Nutzung im Promille Bereich.

• Danke
Reaktionen: 502826 und ettan
Es ist sicher ganz sicher, dass Bilder von der Dunkelheit zu vergleichen, völlig realitätsfern ist. Ich werde in Zukunft derartigen "Unsinn" meiden.

minidiegi schrieb:
Wieso sich dann hier alle auf die Fotos bei Dämmerung oder Dunkelheit stürzen, verstehe ich nicht.

Das ist halt die Königsdisziplin bei den Kameras. Bei Tag sind heutzutage alle gut, da reicht auch ein 300€ Handy.

• Danke
Reaktionen: der von da und andi58
Eine Königsdisziplin die keiner braucht, Respekt. 😂
Verschwendete Lebenszeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Dann brauchst du ja gar nicht so ein teures Handy.

Jeder legt seine prio anders. Ich will auch schöne Fotos in der Nacht. Und da bin 8ch von Huawei eben verwöhnt, als noch kein anderer konnte.

Ihr könnt natürlich technisch auch stehen bleiben :) das wär dann so typisch deutsch

@Nomex
Ja, ich bin auch etwas verwöhnt und mag schöne Bilder, die Nachtmodus ist jetzt für mich persönlich Nebensache.
Da mache ich wenig Fotos.
Unter dem Strich, bin ich mit der Kamera der x 13 zufrieden.
Gefühlt kommt es an meinem alten Huawei P20 pro (ja richtig gelesen) nicht ran. Das Ding ist seit 5-6jahren Geschichte, war aber technisch auf dem heutigen Stand was die Kamera angeht.
Seit dem messe ich die Kamera Qualität immer an dem alten Huawei.
Finde aber die vom X13 nicht schlecht, zumindest nichts so wie manche behaupten.
Mann kann damit durchaus arbeiten.

• Danke
Reaktionen: minidiegi
Jetzt wäre noch gut zu wissen mit welcher ROM die Bilder gemacht wurden.

@Nomex du musst schon jedem selbst überlassen wo er seinen Schwerpunkt beim Smartphone setzt und ob das dann wirklich was mit technischem Stillstand zu tun hat, wage ich zu bezweifeln.

"Technischer Stillstand ohne Nachfotos" "Nachtfotos sind Königsdisziplin"
Wie verrückt kann man denn sein?
Das ist Unsinn, den niemand braucht und nicht erst zu nehmen.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: tom_g und minidiegi
Nachtfotos sind für mich schon interessand. Da ist die Software deutlich besser geworden. Diese ist aber nicht alleine für eine gute Kamera wichtig. Ich liebe auch noch das Tele, welches auch als Telemakro funktioniert und Personenaufnahmen. Ultraweitwinkel brauche ich selten. Insgesamt ist das 13 etwas zurück. Trotzdem gebe ich es nicht ab.

• Danke
Reaktionen: minidiegi
minidiegi schrieb:
Eine Königsdisziplin die keiner braucht, Respekt. 😂
Verschwendete Lebenszeit.
Das ist Quatsch. Ich habe gestern sogar bemerkt dass die Kamera bei Kunstlicht eine relativ hohe Belichtungszeit hat. Das dürfte auch nicht sein. Es werden dann sogar Personen die sich langsam bewegen extrem unscharf abgebildet.
Gerade jetzt wo ich mich an die Kamera gewöhnen wollte.
Das muss ich aber noch austesten.
Das ist schwach. Man muss sich immer überlegen was das Gerät kostet. Wenn du damit leben kannst ist es doch gut so.
So lange habe ich noch Hoffnung dass ich einen Käufer finde wenn ich es verkaufen sollte. :D

@andi58
Die Belichtungszeit hängt von den Einstellungen z.B. dem "Auto-Nachtmodus" ab, das mag für die unsinnigen Nacht-Fotos gut sein, für bewegte Objekte schlecht.
Allein das zeigt, das so eine "Königsdisziplin" keiner braucht.

Bewertet doch bitte nicht eine Funktion als unsinnig oder unnötig nur weil ihr sie nicht nutzt oder braucht.
Jeder Nutzer hat nun mal andere Ansprüche und Vorlieben bei der Nutzung einer Kamera.
Somit hat natürlich auch ein Nachtmodus seine Berechtigung, sonst würde man diesen ja auch nicht verbauen und regelmäßig verbessern ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeev, tom_g und medion1113
Wir reden über eine Handykamera. Nur weil das Gerät teuer ist, kann man nicht verlangen, das es Leistungen bringt, die selbst Profikameras für 5000 Euro nicht bringen.
Bei wenig Licht brauche ich längere Belichtungszeiten - das ist nun mal so. Klar, das alles was sich bewegt dann unscharf wird.

@Anz
kann man auch genau anders herum sehen, beurteilt doch bitte eine Kamera mit unzähligen Funktionen nicht nur nach einer heraus gepickten.
Da sind wir meiner Meinung nach näher dran.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

werner100000 schrieb:
Bei wenig Licht brauche ich längere Belichtungszeiten - das ist nun mal so. Klar, das alles was sich bewegt dann unscharf wird.
Beispiel lange Belichtung
16 Sekunden, kam (leider) das Auto dazwischen. GCam.
;):1f602:

Anhänge

• Lange Belichtung.jpg
    Lange Belichtung.jpg
    942,7 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
minidiegi schrieb:
Beispiel lange Belichtung
16 Sekunden, kam (leider) das Auto dazwischen. GCam.
;):1f602:
Schöner Effekt. Kam ja im richtigem Moment.
Ist aber nicht überall gewollt.