Diskussionen zur Kamera des Xiaomi 13

• 406 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schafxpp schrieb:
Das war nichts Xiaomi !!
Ich habe kein iPhone als Vergleich aber genau das ist auch meine Beobachtung. Die Leica ist enttäuschend. Da ist das 12t Pro meiner Frau besser. Ich finde sogar das 10t Pro besser.

Mit oder ohne Night -Mode?

Hopoint schrieb:
Mit oder ohne Night -Mode?
Ich hatte Fotos mit Nacht- Modus und normal mit Blitz gemacht. Es ist nicht der Brüller. Mein damaliges Iphone 12 war sogar besser.
Ich will die Kamera aber nicht ganz schlecht reden. Die hat auch viel gutes.
(Ich will das Teil schließlich irgendwann verkaufen:1f606:.)

Ich meine auch @schafxpp ;)

@Hopoint

Draufdrücken und fertig, beim X13 natürlich Autonightmode an.

Auch ist der Fokus beim X13 nicht zuverlässig

Zuletzt bearbeitet:
@schafxpp
Gut, wie du sicher weißt, ist der Nachtmodus von Xiaomi schon sehr gut. Der Auto(Nacht)Modus kann da nie mithalten. Gerade für so Stillleben ist der Nacht Modus die erste Wahl bei Xiaomi

Der Auto-und Nachtmodus w a r gut im 12-er
Nun haben die es mit dem Wechsel auf SNAP Gen2 verbockt.

Die Hauptkamera finde ich beim 10Tpro besser. Nur muss man dort beim Focus aufpassen. Beim 13 ist die Belichtungsautomatik schwach. Beim 10Tpro ist die Nachtaufnahme mit Gcam ungeschlagen. Ich muss mich langsam an die Kamera des 13 herantasten. Nachtaufnahmen im ProModus + Stativ können sich sehen lassen. Ich würde mir für das 13 einen Modus ohne Leica Kamera wünschen.

Ich hab jetzt schon einige Xiaomi SP gehabt, und nie war der Auto-Nacht-Modus besser als der reine Nacht Modus.

Doch, beim 12-er war er nahezu gleich
Der explizite Nachtmodus ist beim X13 etwas besser als Auto - den aber gar mit Google Pixel oder Oneplus zu vergleichen ist lächerlich, da nehme ich lieber wieder mein Mi 11,

Zuletzt bearbeitet:
@schafxpp
schafxpp schrieb:
quid demonstrandum

Ich habe hier das Poco F5 und gerade getestet. Auch da ist der Nachtmodus bei sehr schwachen Licht, um einiges

Ohne Wertung.
Alles andere als der gleiche Bildausschnitt!
Der Vergleich ist nicht tauglich.

Solche rauschigen Bilder kommen oft raus - völlig indiskutabel für den Preis.

IMG_20230909_230127.jpg

Zuletzt bearbeitet:
In manchen Szenen ist sogar der Nachtmodus bzw. Autonachtmodus des Poco F5 besser - die scheinen aber aus dem gleichen Stall zu kommen.

Hallöle!
Ich war jetzt die Tage viel unterwegs...und habe viele Bilder gemacht.. Ich bin mit den Bildern sehr zufrieden... Hab aber auch keine Nachtbilder gemacht.. mache ich nie...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Muss aber auch dazu sagen, das ich eher selten Bilder ausdrucke. Lade sie halt bei FB hoch oder verschicke sie bei WhatsApp...

Anhänge

• IMG_20230910_092159-01.jpeg
    IMG_20230910_092159-01.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_20230908_185355.jpg
    IMG_20230908_185355.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_20230908_185516.jpg
    IMG_20230908_185516.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_20230908_184727.jpg
    IMG_20230908_184727.jpg
    4 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum, minidiegi und Hopoint
Wie kann man nur Nachtbilder, Anteil gerundet 0%, für Kameravergleiche hernehmen. Das ist völlig uninteressiert für die Mehrheit.

• Danke
Reaktionen: andi58 und Hopoint
wald66 schrieb:
Wie kann man nur Nachtbilder, Anteil gerundet 0%, für Kameravergleiche hernehmen.
Muss ich dir zwar recht geben aber das gehört heutzutage dazu. Ich glaube dass heutzutage gerade bei Feierlichkeiten mehr Handy- Bilder gemacht werden als von Systemkameras.
Das ist der Trend und dem muss ich gerecht werden. Da kann ich nicht erst mit Stativ und Blitzlicht anfangen.

Bilder bei Feiern sind nicht vergleichbar mit den Nachtbilder hier.

Kann ja jeder sehen wie er will. Ich habe bisher auch nur ein paar Nachtbilder gemacht und die auch nur um zu sehen wie die Qualität ist. Wirklich Bilder = Null. Das aber nur am Rande.
Was ich halt ein wenig unpassend finde sind die Vergleich mit einem iPhone.
Ich muss dienstlich mit so einem Gerät arbeiten, das genügt fürs Leben. Ich habe Null Interesse an Vergleichen mit so einem Gerät.
Passender wären Geräte wie das S 23 von Samsung oder ähnliche in diesem Bereich.
Wobei das 13er fast schon zu alt für so etwas ist. Die Rede ist jetzt schon vom 14er, kaum jemand benötigt jetzt noch Vergleichsbilder vom 13er zur Entscheidungshilfe.