Diskussionen zur Kamera des Xiaomi 13

• 406 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Nolle
Ich werde mal ein paar Bilder machen.
Das oppo hat mich damals auch nicht vom Sockel geschmissen aber man findet schon seine Linie.
Der erste Eindruck vom x13 war ernüchternd.

Das Mi 11 Lite ist schon verpackt, direkte Vergleichsbilder somit nicht mehr möglich.
Werde mal draußen ein bisschen die Kamera testen. Eine GCam Version hab ich nun, da funktioniert zumindest die Hauptkamera mit allen drei Linsen. Sieht im Innenraum besser aus als die Stock, zumindest für mich. Fotos folgen. Vielleicht hab ich auch einfach zu viel erwartet...

Das Grün des Xiaomi 13 ist gegenüber dem iPhone 14 pro viel zu übersteuert

IMG_0987.JPGIMG_20230905_155137.jpg

• Danke
Reaktionen: Klotscheck
Wer hier nicht sieht, was welches ist, sollte in vorgezogene Altersrente mit Abschlägen gehen

Wir gesagt du widerspricht dich.
Ich sehe 1000ende von schiefen Straßen und Park-Bilder von dir und mal ist da mehr bearbeitet dann mal das andere Phone besser. Das zieht sich durch das ganze Forum. Was hast du über das Mi 11 gelästert und jetzt ist es dein Referenz. Und wenn jemand anderer Meinung ist, dann hagelt es wieder an schiefen Straßenkreuzungvergleichsbilder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck, komolze und minidiegi
Das IPhone 14 Pro macht meiner Meinung nach auch die besseren Fotos (im Vergleich zum X13), spielt aber auch nochmal in einer anderen Preisklasse. (bei dxomark z.b.im Vergleich zum x13 unter Ultra Premium gelistet)

Ich stand zwischen der Wahl 14pro und X13 und habe aus finanziellen Gründen lieber zum X13 gegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andi58 und Hopoint
So, ich habe das x13 noch mal gegen oppo getestet. Okay. Das x13 macht bessere Bilder.
Der Fokus ist aber unterirdisch. Zum Glück geht der manuelle Fokus gut und es ist sogar Peaking an Bord.
Leider sind mir die Vergleichsfoto gerade bei der Datenübertragung verloren gegangen. Ich mache jetzt erst den Umzug aufs x13. Was mich stört ist das Gewicht des Teils im Verhältnis zur Größe. Aber das gehört nicht hierher.

• Danke
Reaktionen: minidiegi und Nolle
Wie gesagt, das Xiaomi 13 hat die hohen Erwartungen nicht erfüllt (Leica usw) und ist in manchen Bereichen eine Enttäuschung. Das gilt vor allem für den Autonachtmodus und Nachtmodus. Hier liegen Welten zwischen dem IPhone 14 Pro und dem X13 hinsichtlich Schärfe und Details. Im meinem Dunkelkammertest war das Xiaomi 12 hier noch hervorragend, während das X13 hier etwas Halbscharfes, Düsteres und Schmuddliges hervorgebracht hat. Da passte beim Wechsel zum Snapdragon 8 Gen2 das Modul nicht so ganz. Auf Optimierung zu hoffen ist sinnlos. Teilweise war sogar das F5 besser.

Die Tagfotos sind ganz ok - Leica hellt den Hintergrund stark auf. In manchen Lichsituationen wirken Teile des Bildes ausgebleicht und fade. Es fehlt meist Kontrast und die Schatten saufen sehr deutlich ab.
Insgesamt aber ok - Bilder die niemandem wehtun.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ein typisches Beispiel, links das X13, rechts das IPhone 14 Pro. Wenn man sich die halbscharfe Hausfassade beim x13 anguckt, -Software passt nicht - glasig halbscharf

IMG_1005.jpegIMG_1002.jpeg

andi58 schrieb:
Fokus ist aber unterirdisch
Würde ich nach 2000 Bilder so nicht sagen. Der war unauffällig

Auch am Tage kann das Leica Tuning ins best. Lichtsituationen ätzend wirken. Links das x13, rechts das IPhone 14 pro

Hier ist der Hintergrund durch die Aufhellung ausgeblichen und wirkt fade und überbelichtet. Will man sowas haben ?

IMG_1006.jpegIMG_0996.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder Bilder nicht mit einem identischen Bildausschnitt. Wie soll man, wenn es so ins Detail geht, am Ende die Bilder noch wirklich vergleichen können. Kann man sich dann auch sparen.
Weiterhin werden die Exif Daten vom iPhone angezeigt, bei den anderen Bildern wird kein Hersteller angezeigt.

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Sehe nutzlose Vergleiche von bearbeiteten Bildern, die nur die Meinung eines Users untermauern sollen.

• Danke
Reaktionen: Hopoint und minidiegi
schafxpp schrieb:
Würde ich nach 2000 Bilder so nicht sagen. Der war unauffällig
Ich messe den Fokus nach der Möglichkeit Motive zu erfassen, die gerade in das Fokusfeld passen. Bin mit meiner Z6ii zu 99% mit Macro Obektiv unterwegs. Da versagt das x13. Es ist manchmal nur ein kleines Detail im Hintergrund was den Fokus vom Hauptmotiv ablenkt. Da kann man drehen wie man will. Das ist mir unverständlich.
Da muss man manuell eingreifen.
Dazu habe ich gestern noch bemerkt dass das Display sehr mit dem Sonnenlicht zu kämpfen hat. (Vielleicht die Originalfolie?)
Als ich damals mein Oppo gekauft hatte war ich von der Kamera mehr als enttäuscht.
Das hat sich gegeben und wir haben viele Urlaubsfotos zusammen geschossen.
Vielleicht wird es noch. Zur Not wird es wieder verkauft. So ein kompaktes Teil wird man garantiert schnell los. Ich muss das Gerät sowieso erst noch im Ganzen kennen lernen. Ein Urlaub steht noch an. Den werde ich noch abwarten.
Ein paar Vergleichsfotos kommen noch.

Das helle Display war ein Grund das 13er zu behalten, verstehe deshalb deine Kritik daran nicht. Okay hier geht es aber um die Kamera.
Wieso du dir bei deiner Begeisterung für die Makro Fotografie das 13 kaufst verstehe ich allerdings nicht, es hat ja schließlich keine Makro Linse.
Der Weg über die Tele Linse geht, ist dann aber wie von dir beschrieben durchaus schwierig.

wald66 schrieb:
bearbeiteten Bildern
schön wärs - leider nicht :) Da braucht man nichts groß zu vergleichen - Die Unterscheide liegen auf der Hand.
Wer hier versucht dies mit Bildausschnitt abzustreiten, betrügt sich doch selbst. Die Bilder stehen für hunderte ähnlicher Bilder

andi58 schrieb:
sehr mit dem Sonnenlicht zu kämpfen hat
Also das kann ich wirklich nicht nachvollziehen, es ist eines der hellsten Displays auf dem Markt, das gleiche OLED Substrat wie das Iphone 14 Pro

Zuletzt bearbeitet:
Wer Ahnung hat weiß, dass unterschiedliche Bildausschnitte / Formate zu unterschiedlichen Belichtungen führen. Das ist Fakt und lässt sich auch nicht durch mehrmaliges behaupten des Gegenteils ändern.
Ich will mich sicher nicht selbst betrügen, hatte vorher das S21 FE und wollte ein Gerät mit besserer Kamera, das ist das 13 er auf jeden Fall.
Ob jetzt das eine oder andere Gerät noch besser ist, geht mir echt am Arsch vorbei.
Hier geht es ja mehr um die Art und Weise.

minidiegi schrieb:
Wer Ahnung hat weiß, dass unterschiedliche Bildausschnitte / Formate zu unterschiedlichen
Das ist zwar prinzipiell richtig, jedoch kennt man nach hunderten Bildern das Leica Tuning, was generell versucht im Hintergrund die Farben aufzuhellen und ausgedünnte Himmel natürlich damit in Kauf nimmt. Die Samsungs sind ein krasser Gegenentwurf, die machen den Himmel unnatürlich stahlblau.

• Danke
Reaktionen: minidiegi
Ich finde die Kamera ganz brauchbar, auf ein paar sinnvolle Updates kann ich mir schon vorstellen.
Bei der HDR Funktion sehe ich keinen Unterschied
Im Menü hätte ich gerne eine Voreinstellungen um bei Aufnahmen ein vorab anzupassen, die dunklen Bild Teile sind oft abgesoffen
Hatte vorher das Mi 10 , da gefielen mir die Nachaufnahmen besser, aber eigentlich nur die.

Gestört hat mich das dunkle Display bei Sonneneinstrahlung, abschalten von laufenden Navi Apps wegen Überhitzung bei gleichzeitigem induktiven laden, langsames Laden und die doch eher durchschnittliche Kamera Qualität.

iPhone 14 Pro links vs Xiaomi 13 rechts
IMG_1069.JPGIMG_20230909_204028.jpg

Das war nichts Xiaomi !!

• Danke
Reaktionen: andi58