Automatischer Lesemodus bei Sonnenuntergang

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PetervonS

PetervonS

Neues Mitglied
0
Pünktlich auf die Minute genau schaltet mein Xiaomi 13 in den Lesemodus, der sich leider nicht deaktivieren lässt. Pünktlich bei Sonnenaufgang verschwindet er wieder.
Gibt es irgendwo eine Einstellung, die dieses Verhalten ändert? Ich möchte gerne selbst bestimmen wann Lesemodus und wann nicht.

Einstellungen - Bildschirm und Helligkeit - Lesemodus

Anhänge

• Screenrecorder-2023-12-26-17-09-14-694.mp4
    33,1 MB
  • Danke
Reaktionen: PetervonS und Titusz
@sr74 Danke. Hab all das schon probiert. Aber exakt bei Sonnenuntergang wird automatisch gedimmt, auch beim neuen Xiaomi HyperOS. Na ja, im Grunde stört es mich nicht soooo. Nervig ist es nur beim Bearbeiten von Photos, das geht halt im Lesemodus nur bedingt!

Gibt es hier schon eine Lösung? Habe beim RedmiNote 13 Pro das gleiche Problem ...

Wenn du in der Suche der Einstellungen sonne eingibst, kommst du ebenfalls zu einer Einstellung zu Untergang und Sonnenaufgang.
Hast du das schon mal versucht? Hier geht es zwar grundsätzlich um den Dunkelmodus, aber wer weiß.

Danke, ja hab ich auch schon versucht. Aber an dieser Stelle geht es wirklich nur darum, den Dunkelmodus zum Sonnenuntergang ein- und zum Sonnenaufgang wieder auszuschalten.

1000002660.jpgBeim XIAOMI 13 und Hyper-OS habe ich beim Lesemodus die Einstellung für den Zeitplan.

Danke, der Lesemodus ist deaktiviert.

Das heißt jetzt was?
Was schon deaktiviert oder Lösung?

Sorry, meine Antwort war wohl missverständlich. Der Lesemodus war schon deaktiviert, das Problem ist nicht gelöst.

Und was ist damit?

Anhänge

• 1000002664.jpg
    1000002664.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 80
Schau mal Post Nummer 5.

Worum geht es hier jetzt? Dunkelmodus? Lesemodus? Blaulichtfilter?

Immer noch um das beschriebene Problem im ersten Post vom Themenstarter ...

• Danke
Reaktionen: minidiegi
Ich weiß nicht ob es noch relevant ist, aber es könnte auch der Punkt "Adaptive Farben" sein. Ich dachte auch erst an einen Bug, weil das Bild zum Abend, ohne aktivierten Lesemodus, immer gelblich wurde. Nachdem der Punkt deaktiviert wurde, ist Weiß wieder Weiß. Stehlampe hat warmes Licht, wird der Punkt aktiviert, wird das Weiß langsam gelblich.

• Danke
Reaktionen: JohnyV
Ich habe bisher folgende manuelle Lösung, die aber jeden Tag erneut gemacht werden muss:
Im Handy ist der Lesemodus ausgeschaltet. Nach Sonnenuntergang schaltet er sich durch Zauberhand ein, der Schalter bleibt aber auf aus. Das ist das Fehlerbild.
Nun den Lesemodus manuell einschalten und dann wieder ausschalten. Dan ist der Lesemodus wieder weg.
Das Spiel kann man jeden Abend wiederholen, wenn man viel Langeweile hat.

Ich habe seit 5 Jahren und zwei Xiaomi Modellen das Problem.

Gibt's mittlerweile eine Lösung?