Xiaomi 13 Ultra ohne B20 Band in DE nutzbar?

Busterk

Busterk

Dauer-User
5.159
Nachdem mein Beitrag ausgelagert (mMn sehr kleinlich) wurde, fehlt der zusammenhang. Deshalb hier eine Ergänzung!
In meinem Landkreis gibt es Bereiche die ohne Band 20 nicht funktionieren (ist sehr ländlich geprägt). Deshalb kommt für mich ein Handy ohne B20 nicht in Frage. Außerdem würde ich aus preislichen Gründen kein Handy kaufen, dessen Software primär für CH gedacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Busterk Ich hatte das 12 S Ultra ohne Band 20 und NULL Probleme, also gibt es mit dem 13 Ultra auch keine ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Barin, warboss, medion1113 und eine weitere Person
Crackeds schrieb:
@Busterk Ich hatte das 12 S Ultra ohne Band 20 und NULL Probleme, also gibt es mit dem 13 Ultra auch keine ;-)
Mit welchem Netz bist Du unterwegs?
 
@HD2 User Vodafone und O2, in Spanien (6 Monate im Jahr) Orange
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag gesplittet
also hier in SH bin ich bisher eher positiv überrascht - da, wo LTE nicht geht ist dafür 5G am Start.... das ganze im Bereich Stadt und Stadtrandbereich bis ein bisschen in die "Pampa" hinein...

Spannend wirds nächste Woche, da gehts in Mittelgebirge und da ist (nach Cellmapper) viel weniger Alternativen zu B20 verfügbar - ich werde berichten ;)

PS das ganze mit Vodafone ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach gibt es im Telekom Netz die wenigsten Probleme mit dem fehlenden Band 20.
Mittlerweile wird relativ oft Band 8 ( 900 MHz) eingesetzt.
Getestet mit einem Mi 6 und allen 3 Anbietern im November 2022.
Vodafone und O2 war für mich aber ohne Band 20 unbrauchbar.
 
Wie immer, die Diskussion kann man ewig weiterführen, je nach Wohnort sind da die Unterschiede zu groß. Ich bin da raus,bevor noch meine speziellen Freunde zur Diskussion vorbeischauen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
medion1113 schrieb:
Meiner Erfahrung nach gibt es im Telekom Netz die wenigsten Probleme mit dem fehlenden Band 20.
Kann ich so unterschreiben, ich hatte jetzt von November bis Anfang dieser Woche das Xiaomi 12 Pro von TradingShenhen im D1 Netz im Einsatz und hatte in der ganzen Zeit keinerlei Probleme mit dem Netz gehabt.
Ich bin dank Außendienst Job in ganz Baden Württemberg Unterwegs und komme dadurch auch in sehr ländliche Gegenden und selbst da keine Probleme trotz der fehlenden B20/B28/B32 Bänder, die bei TradingShenzen in der Kompatibilitätsliste aufgeführt wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: Claudelamont, Telekom hilft, Crackeds und 2 andere
Hab jetzt 4 Monate das 12s ultra und keine Probleme :) hatte anfangs das 13er aus China Und dort das fehlende Band 8 war echt ein großes Problem.... schade dass sie die gesperrten nicht softwaremäßig freischalten lassen
 
Bleibt immer das Restrisiko aufgrund der geographischen Lage, leider.
 
  • Danke
Reaktionen: Busterk
Hallo @Busterk,
einmal für mich zur Info: Du bist auf der Suche nach einem Gerät, welches die Deutschen Frequenzen, in diesem Fall LTE 800 verarbeiten kann. Verstehe ich das richtig?
Ich persönlich kenne kein Gerät, das mit Band20 nicht kompatibel ist.
Viele Grüße
Danny H.
 
  • Böse
Reaktionen: s3axel
@Telekom hilft Es geht hier um das MI 13 Ultra OHNE Band 20, also kennst Du jetzt schon mindestens Eins, welches die LTE800-Frequenz nicht verarbeiten kann ;-)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Observer, Busterk und HD2 User
@Crackeds
Tatsächlich! Das überrascht mich in der Tat, das Pro und das Lite kommen mit LTE 800 klar.

Viele Grüße Daniel H.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
@Telekom hilft Das deutsche 13 Pro ja, das chinesische 13 Pro ebenfalls nicht. Es geht hier um Importgeräte
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, Busterk und medion1113
Mit Bildconnect O2 Netz hat man zumindest bei mir B3 Netz also sollte das passen🤗
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wird zumindest angezeigt
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-05-14-10-28-39-416_net.simplyadvanced.ltediscovery.jpg
    Screenshot_2023-05-14-10-28-39-416_net.simplyadvanced.ltediscovery.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Crackeds schrieb:
@Telekom hilft Das deutsche 13 Pro ja, das chinesische 13 Pro ebenfalls nicht. Es geht hier um Importgeräte
Ok, da bin ich raus. ;-)

Viele Grüße Daniel H.
 
Mit NetMonster könnt Ihr in Erfahrung bringen, ob 800 MHz bei Euch genutzt wird.

Ich persönlich würde auf gar keinen Fall darauf verzichten. Sollte es 800 MHz geben und Ihr könnt es nicht nutzen, dann werdet Ihr ins 2G Netz gebucht, da es kein 3G mehr gibt.

Bei der Telekom ist das weniger ein Problem aber trotzdem noch vorhanden.

Da 5G in der Regel kein richtiges 5G ist, habt Ihr dann sowieso 4G oder 5G (N20 gibt es ja nicht).

Bei uns hier gibt es 800, 900 und 1800 MHz. Selbst wenn 800 MHz nur 20% wären würde ich niemals darauf verzichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Claudelamont
Bin gerade im Sauerland unterwegs, viele Täler und Abdeckung und zwischen den Orten auch mal viel "nichts" ;)

Ich hab aktuell zwei SIM-Karten drin - einmal Vodafone und zum Testen Fraenk, also Telekom-Netz - das hat auch noch Band 8, was ja ebenfalls in der 800MHz-Region liegt.

An erstaunlich vielen Stellen ist 5G-Empfang, das hat mich schon mal positiv überrascht.

Es gibt aber auch viele Stellen, da schaltet dann die Vodafone-Karte auf 2G zurück weil dann ohne B20 nichts geht.

Die Rettung ist dann praktisch immer das Telekom-Netz, bin erstaunt wie gut das mit B8 funktioniert.

Da eh bald Verlängerung meines Vodafone-Vertrags ansteht überlege ich ob ich nicht auf eine Telekom-5G-SIM wechsle... Das dürfte dann ganz gut passen....

Wobei man sagen muss, dass es im eher städtischen Bereich auch so sehr gut ohne B20 klappt.

Ich kann mir aber gut vorstellen, daß es massiv von der Infrastruktur und damit den verfügbaren Bändern abhängt wie gut es ohne B20 in einer Region geht.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und JPL7
s3axel schrieb:
Die Rettung ist dann praktisch immer das Telekom-Netz, bin erstaunt wie gut das mit B8 funktioniert.
medion1113 schrieb:
Mittlerweile wird relativ oft Band 8 ( 900 MHz) eingesetzt.
Sag ich doch , dass es im Telekom Netz die wenigsten Probleme gibt.
Keine Ahnung warum die Telekom jetzt mehr auf Band 8 anstatt Band 20 setzt.
Vielleicht kann diese Frage @Telekom hilft beantworten.
 
Also ich hab bei O2 Telefonica im Dorf immer Band 8 😸
 

Ähnliche Themen

K
  • Kamcho84
Antworten
1
Aufrufe
425
Vapeilas91
Vapeilas91
AmirMF
Antworten
1
Aufrufe
577
achimlk9
achimlk9
X
Antworten
2
Aufrufe
542
prx
P
Zurück
Oben Unten