Wie aktiviere ich Multitasking in Verbindung mit dem Nova Launcher beim Xiaomi 13 Ultra?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Lt.Worf

Lt.Worf

Erfahrenes Mitglied
176
Komme von Xiaomi Redmi Note 8 Pro kenne mich ein bisschen mit MiUI aus, habe bis jetzt die Multitasking Funktion bei Xiaomi 13 Ultra nicht gefunden, noch in MIUI 12 musste man linke Menütaste länge gedrückt halten dann blendet 2 Fenster Symbol übereinander ein, das passiert bei 13 Ultra nicht, wenn ich die linke Menütaste gedrückt halte friert alles ein, ist es eventuell jetzt anders.?
 
Empfohlene Antwort(en)
@Lt.Worf ich hatte leider (dann wohl ebenfalls ;) ) das Problem, dass ich mit dem Nova-Launcher (und weiteren 3rd-Party-Launchern) dieses Menü auch nicht aufrufen konnte !

Mit dem Standard-MIUI-Launcher geht es, ist leider ein weiterer Fall wo die MIUI-Implementierung nicht so recht zum Rest der Welt passen will (wie bei der Gestensteuerung auch) :(
 
  • Danke
Reaktionen: Lt.Worf
Alle Antworten (31)
Was meinst mit Multitasking? 2 Anwendungen gleichzeitig laufen lassen im geteilten Bildschirm? Dann einfach vom unteren Rand hochziehen in den Taskmanager. Das gewüschte Fenster lange drücken, dann kommen seitlich die Symbole (das ist dann ja selbsterklärend). Dann neue App starten oder weiteres Fenster wählen, es gehen allerdings nicht alle Apps...
 
  • Danke
Reaktionen: Lt.Worf
Genau das meine ich, "einfach vom unteren Rand hochziehen in den Taskmanager" funktioniert bei mir nicht, es kommt App Schublade, ich weiß das es bei Samsung so ist, eventuel liegt es bei Xiaomi.eu ROM, welche ROM hast du bei deinem Xiaomi 13 Ultra.?
 
Das Problem hatte ich auch (Weekly Xiaomi.EU), der Aufruf des Einhandmodus klappt nicht mit der Geste.

Ich habe mir damit beholfen, dass ich in den Einstellungen den Berührungsassistenten aktiviert habe und dann unter "Funktion personalisieren" dem Menü den Aufruf des Einhandmodus hinzugefügt habe.

Das ganze ergibt dann einen kleinen "Ball", mit dem man verschiedene Funktionen aufrufen kann - und darüber eben auch den Einhandmodus....
 
Komisch, dass die ROM's so unterschiedlich sind, ich habe ein EU (Media Markt) - Gerät, aber unlocked mit xiaomi.eu Rom stable - das funktioniert prima...
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel
@Claudelamont ist ja spannend, mit Gestennavigation und Stock-Launcher ?
 
@s3axel Habe nach deiner Beschreibung den Berührungsassistenten aktiviert aber die 2 Fenster Funktion ist nicht vorhanden, ich denke es hat was mit der ROM zu tun und hoffe mit der kommenden Aktualisierungen wird es verfügbar sein.

Ich bitte um Info von Leuten die mit EAA ROM laufen haben wie das ist?
 
@Lt.Worf bei mir heißt die Funktion "Einhandmodus", s. Screenshot - die Einträge kannst Du antippen und dann die gewünschte Funktion auswählen.

Und du musst unter "Weitere Einstellungen/Einhandmodus" diesen natürlich auch aktiviert haben ;)
Screenshot_2023-08-07-08-40-33-094_com.miui.touchassistant-edit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Fenster Funktion? Meinst du 2 Apps gleichzeitig übereinander oder nebeneinander (bei Änderung der Ausrichtung)?

Das geht wie seit ewigen Zeiten durch einmaliges Tippen auf die Menütaste und langes Tippen auf eine App in der Taskliste.

Qapla'
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel
@MSSaar vielen Dank - womöglich gehen meine Hinweise dann (je nach Wunsch des Threaderstellers) in die falsche Richtung ;)....

Ich meine eigentlich den Einhandmodus, d.h. die Verkleinerung des Bildschirms, so dass man mit einer Hand arbeiten kann.

Die 2-Fenster-Funktion (oder Multitasking) geht wie Du beschrieben hast bei aktivierter Bildschirmtasten - oder wie @Claudelamont in Post #2 geschrieben hat bei Gesten (allerdings hochziehen und halten)....
 
  • Danke
Reaktionen: MSSaar
Da unser Klingone in #1schreibt, dass er die linke Menütaste gedrückt hält, nehme ich mal an, dass er die Tasten aktiv hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel
Ja habe ich, wie ich schon geschrieben habe, das geht sowohl als auch nicht, über Einhandmodus wird es gar nicht angeboten, über Menü Taste lange gedrückt halten friert alles ein, es sollte theoretisch die einzelnen Punkte einblenden, tut es aber nicht...?? Ich denke, die Funktion im ROM ist anscheinend noch nicht eingepflegt.?
 
Über langes Drücken der Menütaste ist bei meinen Xiaomis noch nie was passiert, bzw. habe ich es noch nicht so probiert, da der andere Weg zur gewünschten Funktion führte.

Es wäre schön, wenn du auf meine Nachfragen in #9 antworten würdest.
 
  • Danke
Reaktionen: Lt.Worf
Ja, genau das meine ich, das hatte ich aber schon mehrfach geschrieben. Ich habe noch parallel eine Redmi Note 8 Pro mit MIUI 12, da funktioniert es immer noch so, über langes Drücken der Menütaste, jetzt bei 13 Ultra Xiaomi.eu ROM kommt da gar nichts, stattdessen friert alles ein.
 
Ok ...

Was passiert, wenn du einmal kurz auf die Menütaste drückst und in der Taskliste länger auf eine App drückst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum besseren Verständnis habe ich geschrieben, dass ich noch einen Xiaomi Redmi Note 8 habe mit MIUI 12, also der Weg oder die Vorgehensweise ist dasselbe...

Ich drücke die Menütaste kurz, es wird mir die letzten ausgeführten APPs angezeigt, wenn ich denn jetzt auf irgendein APP lange gedrückt halte, dann friert die jeweilige APP ein und es tut sich nichts, es sollte aber in dieser Stelle die weiteren Funktionen einblenden, tut es eben nicht.
 
Handy mal neustarten, evtl Daten des Launchers löschen.
 
@s3axel - also ja, Gestennavigation ist perfekt (soweit ich das sagen kann), Stock-Launcher sagt mir leider nix :-( Meine Vorgehensweise war - wie irgendwo hier von mir beschrieben - volles Programm: Erst Unlock, dann original Chinaversion drauf und erst danach die xiaomi.eu. Ich weiss, dass dazu einige sagen werden "was für´n Quatsch" - aber mit meinem U11 hatte ich nach nem Crash und dieser Vorgehensweise ein TOP Gerät mit kaum bis keinen Problemen (für meinen Gebrauch zumindest), so auch hier beim 13 Ultra: bislang keine Probleme! Nur zwecks der Sicherheit hätte ich gern mal ein Update der Stable...
 
  • Danke
Reaktionen: MatthiasWe und s3axel
@Lt.Worf nutzt du den Standard-MIUI-Launcher oder einen anderen wie Nova Launcher oder so ?
 
Ich nutze Nova Launcher.
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

K
  • Kamcho84
Antworten
1
Aufrufe
425
Vapeilas91
Vapeilas91
Z19m4
Antworten
1
Aufrufe
892
Lt.Worf
Lt.Worf
X
Antworten
2
Aufrufe
542
prx
P
Zurück
Oben Unten