Umstieg vom Mi 11 Ultra zum 13 Ultra

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Claudelamont

Fortgeschrittenes Mitglied
68
...bin wieder total hin- und hergerissen. Normaler Weise wechsle ich jährlich, bin aber nun 2 Jahre am Mi 11 Ultra mit Xiaomi.eu hängen geblieben, weils einfach noch immer g... ist. Nachdem das 13 Pro lt. Dxo noch hinter dem 11 Ultra liegt, kommt das Pro nicht in Frage, obwohl mir hier die Keramik-Rückseite sehr viel besser gefällt als das Plaste-Leder-Immitat des 13 Ultra. Ja, ich weiss, Dxo ist nicht die "Bibel", aber grundsätzlich treffen die schon meinen Geschmack, wenn ich deren Ergebnisse anhand Onlinebildern vergleiche.

Können hier speziell die Erfahrungen (sobald verfügbar) nach Umstieg zwischen dem Mi 11 Ultra und 13 Ultra gepostet werden? Das 12er interessiert mich wenig (Sorry, will niemend auf den Schlips treten). Auch bzgl. Tonaufnahmen zwecks dem offenbar fehlenden Wind-Filter?

Ob der Umstieg sich wirklich lohnt ist auch nicht einfach zu beantworten :)

Ich bin nun nicht direkt vom 11U umgestiegen, hab es vorher aber lange Zeit benutzt.

Die Kamera bei 13U ist schon sehr gut, der große Hauptsensor ist deutlich besser - gerade bei wenig Licht. Liegen Welten zwischen Bildern von den beiden? Nein, eher nicht. Mir gefällt die etwas neutralere, "Fotomäßige" Abstimmung des 13U. Was die einstellbare Blende angeht fehlen mir noch Erfahrungen was das bringt.

Der 8Gen2 ist deutlich besser was die Energieeffizienz angeht - der Akku dürfte also deutlich länger halten. Wobei ich bei beiden Geräten satt durch einen Tag gekommen bin, das 13U ist noch zu neu und damit zu wenig "eingeschwungen" um da eine echte Aussage machen zu können.

Display und Vibrationssensor sind besser beim 13U, die höhere Helligkeit merkt man schon in der prallen Sonne - da erinnere ich mich an mehr Probleme mit dem 11U, wobei auch das ausreichend war, das 13U ist halt nochmal ne Spur besser.

Der Fingerabdrucksensor scheint gleich zu sein, was gleichbedeutend mit OK, aber nicht perfekt, ist. Der des S23U zB ist deutlich besser....

Beide Geräte sind kopflastig aufgrund ihres Aufbaus, das 13U gefühlt noch etwas mehr als das 11U - aber das mögen Nuancen sein, mir fehlt der direkte Vergleich.

Die Plastikrückseite ist in meinen Augen ein klarer Rückschritt gegenüber der Keramik - aber ich nutze es eh mit Hülle :)

Für mich ist der Reiz ein aktuelles Handy mit X Jahren Firmwareupdates, das 11U war da ja eher am Ende seines Produktlebenszyklus angelangt.

Ich habe die chinesische Version für gut 1000€ gekauft, das geht in Ordnung. 1600€ für die EU-Version würde ich im Leben nicht bezahlen....

• Danke
Reaktionen: medion1113 und Claudelamont
Ok, suuupie für die Vorabinfo, für mich auf'm Land kommt nur eins mit Band 20 in Frage. Mal abwarten wie der Preis ggfs trotzdem als Import sein wird. Will eh wider das xiaomi.eu drauf haben, da ists mir wurscht, woher das kommt. Ich denke, auch 1500 wird mir zu teuer, dann bleib ich noch ein Jährchen beim 11U und kanns dann guten Gewissens verschenken, Abnehmer in der Familie gibt's ja immer...

• Danke
Reaktionen: s3axel
Was mich wundert ist daß das oppo find x 6 pro das 13 ultra was Kamera angeht an die Wand nagelt und dazu noch günstiger ist.

s3axel schrieb:
das 11U war da ja eher am Ende seines Produktlebenszyklus angelangt.

Das kam doch 2021 raus also hat demnach Support bis Ende 24 🐇

• Danke
Reaktionen: Claudelamont
China-Import hat mit keinem Rom Band 20!

Ich dachte, man kann auch EU-Geräte bei denen bekommen? Mal abwarten... @Chupacabra83 Ja, das oppo würd mir sehr gut passen, will aber kein engl. ROM. Nicht dass ich kein englisch kann, aber das taugt mir einfach nicht...

Claudelamont schrieb:
Ich dachte, man kann auch EU-Geräte bei denen bekommen?
Tradingshenzhen vertreibt nur Chinaversionen und keine Globalversionen.
Eventuell gibt es später die Globalversion bei Wondamobile , Giztop oder T- Dimension.

Beim Oppo X 60 Pro ist das Band 20 auch bei der Chinaversion mit an Bord.
Mit MoreLocale 2 kannst du fast alles auf Deutsch einstellen.
Das Smartphone bekommst du sogar relativ schnell aus dem EU Lager .
Oppo Find X6 Pro - 16GB/256GB - Snapdragon 8 Gen 2 - EU Lager
Ich würde es als echte Alternative zum 13 Ultra sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: medion1113 - Grund: Ergänzungen
  • Danke
Reaktionen: balu_baer und Claudelamont
...ja hab mir das schon angeschaut weil ich das in Summe als aktuell wirklich bestes Gerät empfinde. Dennoch stört mich das "fast" alles. Ist einfach Einstellungssache - ich will auch deutsche Systemeinstellungen, obwohl man die ja nach der Ersteinrichtung kaum mehr benötigt. Ist wie wenn ich in Deutschland bei ner Firma anrufe und eine englische Sprachansage bekomme - da könnt ich k...

• Danke
Reaktionen: medion1113
@wald66 ich habe mit O2 Netz selbst Dorf Band 3 😄

@wald66 ja aber Band 3 ist dabei 🤗

lt Kompatibilität Tradingshenzen 3? B20, B28 und B32? Sind trotzdem 3 zuviel... @Chupacabra83 hatte mal O2 parallel im 2. SIM-Schacht (mehr Datenvolumen bei günstigerem Preis) - in meinem "Kuhdorf" chancenlos! Da muss ich erst 5 Minuten in die nächste Stadt fahren zum telefonieren :-( Selbst D2 läuft kacke, werde jetzt auf D1 wechseln.

NetzwerkdetailsFrequenzen
telekom-4g
B12100MHzdone
B31800MHzdone
B72600MHzdone
B8900MHzdone
B20800MHzclear
B28700MHzclear
B321500MHzclear
telekom-5g
N12.1GHzdone
N280.7GHzdone