Probleme mit WLAN beim Xiaomi 13 Ultra (Global)

S

Seimin

Fortgeschrittenes Mitglied
168
Hallo zusammen! Ich habe die Probleme mit WLAN Geschwindigkeit seit dem ich neues Update 14.0.4 installiert habe. Xiaomi 13 Ultra mit Wi-Fi funktioniert schlecht. Ich habe die Geschwindigkeit periodisch weniger als 1 MB. Hat jemand auch solche Probleme?

Zuerst habe ich gedacht, dass es mit dem Case von Nilkin zusammenhängt. Aber ohne Case ist die Geschwindigkeit auch manchmal sehr niedrig. Auf andere Geräte Zuhause gibt keine Probleme. Ich habe eigentlich 1 Gigabit Tarif per Kabel von Vodafone
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe über das Problem in Thema Xiaomi 13 Pro gelesen. Ich habe die Funkkanäle auf mein Fritzbox 6591 geändert und jetzt funktioniert WLAN auf Xiaomi 13 Ultra gut. Ich werde es beobachten. Wenn jemand gleiche Probleme hat, schreiben Sie bitte hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Seimin - Grund: Ergänzung
Schalte mal BT aus…
Damit gab es früher auch Probleme, sobald du ein BT Gerät gekoppelt hattest (aktuell aber nicht verbunden) und BT an ist, ging das WLAN in die Knie oder spätestens wenn ein BT Gerät verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mblaster4711 es hilft nicht. Und Funkkanal ändern hilft auch nicht lang. Ich verstehe nicht, wo liegt das Problem. Hat jemand gleiche Probleme?
 
Das Problem ist die Firmware der Fritzbox (nicht AX), die hat Probleme mit den neuen Chipsätzen bei 5 GHz. AVM Service fragen, was man machen kann und wann sie die Firmware verbessern. Momentan kann man nur 5 GHz abschalten
 
Moin, ich habe die selben Probleme mit 5 Ghz😠 Alle anderen Handys (Mi 10 Pro, Samsung, Tablet Mi Pad 4 Plus und Pc's) haben im 5 Ghz Netz volle Leistung. Nur das Ultra ist in diesem Bereich nicht ultra. Wlan an aus, auch Neustart hat mal ganz kurz die Geschwindigkeit gesteigert und dann ist es wieder zusammen gebrochen. Glaube nicht das es an meinem Router liegt. Fritzbox 7580.
Xiaomi.eu 14.0.15.0
Werde Morgen weiter nach Lösungen suchen 💪🧐
 
@Donlouis doch Problem ist der Chipsatz des Xiaomi 🤷
 
  • Danke
Reaktionen: Lt.Worf
Moin, ich hoffe Xiaomi kann das Problem Update seitig beheben.
Das heißt abwarten, Tee trinken und hoffen das Xiaomi alles in den Griff bekommt 🤔
 
Ich hab mit O2 Box keine Probleme 🤗
 
Nein, es ist ein Fritzbox Problem mit neuen Chipsätzen der nicht AX Boxen. Xiaomi kann AVM Probleme nicht lösen.
 
Moin, es kommt gerade ein neues
xiaomi.eu stable rein 🤗
Werde es später ausprobieren, testen und berichten.
Kann aber noch dauern 🙄
 
@Donlouis dachte ist Feiertag China
 
Moin 😃
Nach dem Update lief es länger stabil im 5Ghz Netz. Mittlerweile nicht mehr 😠 Es bricht wieder zusammen.
Weiter geht es mit Ursachenforschung 🙄
 
Es wird nicht durch ein Update des Smartphones gelöst, nur AVM könnte helfen.
 
Moin 😃 alles klar.
Dann mal abwarten, ob bei AVM was passiert.
Danke für die Info 👍
 
Ich bin da eher skeptisch , dass es noch gefixt wird.
Es gab zwischenzeitlich mehrere Update bei der Fritzbox 7590 und das Problem besteht weiterhin.
 
Alternativ stell die FritzBox doch so ein dass du 2,4ghz und 5ghz einzelnd hast und verbinde mit dem 2,4er...
 
Also ich hab die Fritzbox 6690 Cable und keine Probleme mit dem 5ghz wlan.
 
Ich habe derzeit das Xiaomi.eu weekly Rom 23.6.9 auf meinem 13 Ultra installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass mit 5Ghz Wlan die Sprachqualität mit VoWifi extrem schlecht ist. teilweise sind die Gesprächspartner nicht zu verstehen. Nachdem ich meine Fritzbox auf 2,4 Ghz umgestellt habe, funktioniert Vowifi. ich hoffe, dass das Problem mit einem der nächsten weekly updates gelöst wird.
 
wald66 schrieb:
Nein, es ist ein Fritzbox Problem mit neuen Chipsätzen der nicht AX Boxen. Xiaomi kann AVM Probleme nicht lösen.
Das stimmt so nicht, ich hatte bis vorgestern einen Honor Magic 5 Pro Wlan 5 GHZ hat ohne Probleme funktioniert, jetzt habe ich einen Xiaomi 13 Ultra .DEV ROM selbst 30m weiter wird die Wlan 5 Ghz schlecht.
 
Die Reichweite im 5GHz-Band ist grundsätzlich geringer als im 2.4GHz-Band. Speziell das Magic5 Pro hat aber schon prinzipiell einen Vorteil beim Empfang, da es eines der wenigen Smartphones (daz einzige??) mit separaten Antennen für WLAN und Bluetooth ist.
 
  • Danke
Reaktionen: RedDragon83

Ähnliche Themen

K
  • Kamcho84
Antworten
1
Aufrufe
425
Vapeilas91
Vapeilas91
Z19m4
Antworten
1
Aufrufe
892
Lt.Worf
Lt.Worf
S
Antworten
11
Aufrufe
1.084
592357
5
Zurück
Oben Unten