Probleme beim flashen der EAA ROM für das Xiaomi 13 Ultra

Lt.Worf

Lt.Worf

Erfahrenes Mitglied
176
Hallo, habe ähnliche Probleme, auf Windows Gerätemanager siehe ich Androidgerät, USB Debugging ist eingeschaltet, in Mi Flashing Tool wird auch DEVICE angezeigt, wenn ich flashen klicke es wird versucht etwas auszuführen kommt aber ein roter balken, da ist etwas falsch aber was? Es ist ein Importiertes Gerät mit der 14.023.7.10.dev ROM, ich will es auf ishtar EAA ROM umflashen, das Gerät ist offen, an dem Rom's Bezeichnung sehe ich kein Fastboot oder irgend etwas mit Fastboot.. Wo muss das ROM drinne sein und entpackt oder nicht entpackt?
 
Ich habe die EU Rom einfach auf den Desktop abgelegt. Du musst die zip entpacken.
 
  • Danke
Reaktionen: Lt.Worf
Warum soll es auf die EEA Rom geflasht werden?
Da du ein Import Gerät ( Chinaversion) hast darf bei installierter EEA Rom der Bootloader keinesfalls geschlossen werden !
Bedingt durch den offenen Bootloader kann es dann mit installierter EEA Rom zu Problemen mit diversen Banking Apps kommen.
Ich persönlich würde bei der Xiaomi.eu Rom bleiben.
Alle Xiaomi.eu Rom's sind Hybrid Rom's .
Rom entpacken= Fastboot Rom
Rom nicht entpackt = Recovery ( Twrp)
Beim Mi Flash Tool muss die Fastboot ( TGZ ) Rom am besten mit WinRAR entpackt werden.
Die Xiaomi.eu Rom lässt sich aber nicht mit dem Mi Flash Tool installieren und ist keine Originale Xiaomi Rom .
Bspw wäre diese die letzte Fastboot ( EEA) Rom:
https://bigota.d.miui.com/V14.0.4.0...EUXM_20230530.0000.00_13.0_eea_f1718c2851.tgz
für das Xiaomi 13 Ultra .
Wenn wirklich die EEA bzw eine andere Global Rom installiert werden soll muss unbedingt die Einstellung Rechts unten im Miflash Tool geändert werden !
Von " clean all and Lock " auf " clean all " , andernfalls gibt es einen Brick und danach geht es nur mit etwas Geld und fremder Hilfe weiter.
Datensicherung nicht vergessen da nach erfolgreicher Installation das Smartphone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: medion1113 - Grund: Ergänzung
#Mod Info
@Lt.Worf
Bitte nicht einfach in Threads posten die deinem Problem ähnlich sind.
Bei abweichenden Themen immer einen eigenen Thread eröffnen, sonst wird es schnell unübersichtlich 😉
Da es hier ja nicht um die Xiaomi.EU Rom geht, habe ich die Frage in einen eigenen Thread ausgelagert
 
  • Danke
Reaktionen: Lt.Worf
@FlyingHorse ich komme vom Xiaomi Redmi Note 8 Pro, da habe ich schon beim Entsperren des Bootloaders einiges erlebt, dachte hierbei, dass ich ein bisschen Ahnung habe, weit gefehlt...
Das Telefon hat eine Update gemeldet, den hat es auch runtergeladen, konnte zuerst nicht genau den weg verstehen wie das ausgeführt sein soll, nach mehreren fehlschlägen habe ich das ROM vom Telefon ins PC kopiert und entpackt, siehe da es ist ein Fastboot ROM mit all den Scripts, direkt ausgeführt hat ohne Probleme funktioniert.

@medion1113 Danke für die ausführliche Erklärung. Im grunde genommen kann ich damit leben, nur es würde mich auf die dauer stören jede Woche ein Update Meldung zu bekommen, gestern habe ich z.B. aktualisiert 1 Std später kam der nächste Update Meldung, versuche seit gestern Abend runterzuladen über's Telefon, kann anscheinend bis jetzt kein Link finden...

Bis gestern hat Google Play das Gerät als Google Pixel 11 erkannt, heute Morgen ist schon das richtige Modell, es wird besser.

Kannst du bitte nähe erklären was sind Hybrid ROM's, vorteile Nachteile, außerdem da ich ehh offenes Bootloader habe und umflashe auf EAA ROM, warum sollen die Bank APPs nicht funktionieren, denn jetzt funktioniert mein Bank APP, obwohl Bootloader offen ist.?

@Anz Hallo Moderator, danke für die Info, ich verstehe das manchmal, vor lauter Verzweiflung verliert man den Überblick, werde mich bemühen, darauf zu achten.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und Anz
Bei der Xiaomi.eu Rom funktionieren im Gegensatz zu den originalen Xiaomi Rom's mit offenem Bootloader alle Banking Apps inklusive Google Play etc.
Wenn dich die Meldungen ,dass ein Update verfügbar ist stören einfach die Benachrichtigung der Updater App abstellen.
Richtig ist, dass die Links im Updater manchmal nicht richtig funktionieren.
Wenn Bedarf auf ein Update besteht einfach im Xiaomi.eu Forum vorbeischauen.
MIUI 14
Dort sind dann bei der jeweiligen Beta/ Weekly in der Regel im Changelog alle Neuerungen aufgeführt.
Lt.Worf schrieb:
Kannst du bitte nähe erklären was sind Hybrid ROM's, vorteile Nachteile,
Vorteil der Hybrid Rom ist ,dass du selbst die Methode eines Updates wählen kannst.
Wenn du kein Twrp installiert möchtest kannst du das Update bequem über den PC durchführen.
Die Fastboot Methode der Xiaomi.eu Rom ist meiner Meinung nach die sicherste Variante für Nutzer die sich weniger gut auskennen , wie du selbst festgestellt hast.
Beim Update über das Recovery ( Twrp) kann das Update dann ohne PC durchgeführt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Lt.Worf und Anz
Ich überlege ernsthaft Xiaomi.eu ROM gegen EAA ROM zu tauschen und den Bootloader schließen, so dass auch ohne Probleme Banking APP's funktionieren, jemand hier im Forum hat geschrieben, dass er das so gemacht hat, habe leider nicht gefunden auf welchem Thema.

Wie gehe ich vor, wo finde ich das passende EAA ROM.

Danke

Ihr werdet sicher fragen warum: ich habe einen Facebook Account, wo ich Facebook Lite APP alle nicht relevanten Berechtigungen entzogen habe.

Nun seit 1 Monat sehet ich bei Facebook einer nach dem anderen „Leute die ich kenne“ in Facebook Hauptseite, wie ist das möglich, da WhatsAPP und Facebook zu derselben Konzern gehören, wird da im Hintergrund Datenklau getrieben, wenn dem so ist, so ist es mit der Xiaomi.eu ROM zu tun, denke ich.!
 
Lt.Worf schrieb:
Ich überlege ernsthaft Xiaomi.eu ROM gegen EAA ROM zu tauschen und den Bootloader schließen,
medion1113 schrieb:
Da du ein Import Gerät ( Chinaversion) hast darf bei installierter EEA Rom der Bootloader keinesfalls geschlossen werden !
Das wird niemals funktionieren wie ich im Beitrag 3 geschrieben habe.
Warum werden eigentlich alle Warnung ignoriert !
Du kannst dich aber gerne selbst davon überzeugen, dass es nach dem Bootloader schließen einen Brick gibt.
@Lt.Worf
Lt.Worf schrieb:
Wie gehe ich vor, wo finde ich das passende EAA ROM.
Im Beitrag 3 ist die Vorgehensweise grob beschrieben inklusive Link zur Fastboot Rom.
 
  • Danke
Reaktionen: tom_g
@Lt.Worf für das Thema ein kleines bisschen OT, aber weil es ja der Auslöser für Deinen Wunsch ist: hast du denn Whatsapp auch alle Rechte (vor allem den Zugriff auf Kontakte) entzogen ? Sonst ist es ja so wie du schreibst: WA und Facebook gehören zu einem Konzern und natürlich landen Deine Daten dann dort in der Cloud ;)
Inwieweit das die "Schuld" der Xiaomi.EU-ROM sein soll hab ich nicht so recht verstanden.
 
  • Danke
Reaktionen: MatthiasWe und tom_g
s3axel schrieb:
@Lt.Worf
Inwieweit das die "Schuld" der Xiaomi.EU-ROM sein soll hab ich nicht so recht verstanden.
Das ist mir alles so klar, warum ich auf Xiaomi.eu ROM in verdacht habe, ich benutze parallel eine Xiaomi Redmi Note 8 Pro, das ist es nicht so, ich habe fast gar kein von mein Kontakten in Face gesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel
@Lt.Worf OK, interessant. Sorry, wenn das eine doofe Frage ist: Die Konfiguration bzw Rechte der Apps sind auf beiden Handy identisch ?

Da das Xiaomi.EU-ROM auf dem chinesischen ROM basiert ist es natürlich grundsätzlich denkbar, dass da andere Rechte zum Tragen kommen und zB die DSGVO bzw entsprechende EU-Vorgaben eben in der CN-Version nicht umgesetzt werden. Dennoch hätte ich die (vielleicht naive) Vorstellung, dass bei Einschränken der Zugriffsrechte der Apps auch tatsächlich kein Zugriff mehr passieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Lt.Worf
Keine doofe Frage, es dient alles zu Klärung des Sachverhalts. Die EU hat ja gerade ein Gesetz beschlossen gegen den Meta Konzern damit die App's untereinander keine Info austauschen dürfen, glaube ich, so habe ich es verstanden.

Die Einstellungen zw. beiden Geräten ist gleich, nur die ältere hat Android 11 MIUI 12

PS: @medion1113 schrieb von brick, ich hatte das Problem mit redmi 8 pro, 1 Jahr später hatte ich eine Info jemand aus Indonesien per Fernwartung das hinbekommt, tatsächlich war das so, wir hatten über WhatsApp kommuniziert, warum ich das schreibe: in meinem Facebook "Leute den ich eventuell kenne" sind Leute aus Indonesien...! Wenn das kein Kreuz Vergleich ist, dann weiß ich nichts mehr.
 
@Lt.Worf ja, der in diesem Fall (sicher) drohende Brick lässt sich per EDL-Modus lösen. Hatte ich beim 11U einmal, da hat das jemand aus RU per Fernwartung an meinem PC gemacht.....

Bliebe noch die andere Frage, nämlich ob es tatsächlich Banking-Apps (oder ähnliches) gibt die einen offenen Bootloader als Anlass zur Funktionsverweigerung nehmen. Das wäre ja dann das Haupt-Restrisiko beim Flashen von EEA mit (dazu notwendig) offenem Bootloader.
 
  • Danke
Reaktionen: Lt.Worf und medion1113
Ich habe es zwar selbst noch nicht ausprobiert aber eventuell lässt sich der offene Bootloader bei der EEA Rom mit Root verstecken.
Jedenfalls würde ich trotz aller Warnungen den Bootloader bei der EEA bzw Global Rom auf einem China Geräte nicht schließen.
Mir ist ein Fall bekannt wo der junge Mann mit seinem autorisierten Account gescheitert ist und das Smartphone ( Mi 11 Ultra) selbst mit der Testpoint Methode nicht wieder zum laufen gebracht hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Lt.Worf und tom_g
@medion1113 das Problem beim Rooten ist, dass man sich damit einen Rattenschwanz an Folgeproblemen einkauft. Ich habs auf meinem 13U aktuell aufgegeben und "fahre" ohne Root - da funktioniert wenigstens alles. Sonst war, trotz all der schicken Tricks und Module, immer die eine oder andere App die trotzdem das Rooting detektiert hatte - irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr :D
 
  • Danke
Reaktionen: MatthiasWe und Lt.Worf

Ähnliche Themen

K
  • Kamcho84
Antworten
1
Aufrufe
425
Vapeilas91
Vapeilas91
Z19m4
Antworten
1
Aufrufe
892
Lt.Worf
Lt.Worf
krazykenny
Antworten
25
Aufrufe
3.507
krazykenny
krazykenny
Zurück
Oben Unten