HyperOS 2.0 für das Xiaomi 13 Ultra ist raus!

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@xsonymonx Einerseits kein Dolby Vision, weil es nicht auf allen Kameramodulen verfügbar ist, beim Galaxy S23 Ultra bekomme ich wenn ich HDR10+ aktiviert habe die HDR mit 10 Bit auf allen Modulen. Auf der anderen Seite sind alle meine TVs an einem Mini PC angeschlossen und Windows kann den automatischen Wechsel auf HDR im Mediaplayer nicht von selbst. Man muss immer in die Anzeigeneinstellungen gehen und das umschalten. Es gibt mit dem MPC-HC zwar die Möglichkeit der automatischen Umschaltung, wenn man den MPC Video Renderer registriert (regsvr32 MpcVideoRenderer64.ax mit Admin Rechten im Unterordner MPCVR), das dauert aber immer. Permanent lasse ich HDR nicht an, da das extrem stromfressend ist. Die HDR Formate sind einfach noch nicht nahtlos integriert (HLG, HDR10+, Dolby Vision) und es gibt immer einen Pferdefuß.

Hier ist ein Beispiel mit HEVC 10 Bit HLG von der MotionCam mit 75MBit/s und 160MBit/s und ein Video von der Stock Kamera, vom gleichen Motiv und zu gleichen Zeit. Am Windows PC wird das HLG nur richtig mit MPC-HC abgespielt, wenn diese Einstellungen gesetzt sind:
1737102894570.png
1737102940323.png
Die Windows eigene Medienwiedergabe macht das leider nicht richtig.
Am Smartphone (zumindest am Xiaomi 13 Ultra) wird das HLG Video auf jeden fall richtig angezeigt.

• Danke
Reaktionen: xsonymonx
@QualityDoesMatter Erstmal vielen Dank für die ganzen Infos 👍 . Ich nutze zum abspielen der Videos den internen Media Player von meinen LG OLED und gebe die Daten vom PC übers Netzwerk weiter (LAN) da mein Mini PC zu alt ist und HDR nicht packt.
Bzgl. der Kamera habe ich jetzt echt viel probiert aber mit der Originalen Camera App schaffe ich es nicht über unsere 48 MB/s. Habe es jetzt mal mit ner GCam Version AGC probiert. Siehe Screenshot. Allerdings überfordern mich die 1000 Einstellungen da 😅 aber Bitrate ist zumindest höher. Gib mal bitte Feedback was du davon hälst.

Anhänge

• Screenshot_2025-01-18-15-05-41-879_net.mediaarea.mediainfo.jpg
    Screenshot_2025-01-18-15-05-41-879_net.mediaarea.mediainfo.jpg
    957,6 KB · Aufrufe: 15
@xsonymonx GCam für Video kann man vergessen, die Info hab ich direkt von einem der Entwickler. Geht zwar irgendwie, aber nicht gut.
Für Video kann man ProShot nehmen, wo man Entrauschen, Schärfe und Bitrate einstellen kann. Kostet ein paar Euro, ist diese aber wert.
Die Blackmagic Camera App ist kostenlos, hat viele Einstellungen und geht bis 75MBit/s und teilweise drüber, erkennt aber die Kameramodule am X13U nicht richtig, obwohl sie das Smartphone offiziell unterstützt. Leider alles ein Krampf. Auch, dass man am X13U kein ruckelfreies Video bei Schwenks bokommt, immer wieder ein Hacker.
So gut das X13U als Kamera für Fotos ist, so schlecht ist es für Video. Beim meinem Samsung Galaxy S23 Ultra ist es genau umgekehrt. Ruckelfreies Video mit höherer Bitrate in Pro Modus mit natürlichem Look und Farben.

• Danke
@QualityDoesMatter Gut. Versuch war es Wert 😉 ...mit ProShot war ich nicht so zufrieden und der Tester meldete das wohl nicht alles an Hardware unterstützt wird. Mit dem S23U Vergleich stimme ich Dir vollständig zu, Bekannte von mir hat eins und damit hatte ich verglichen. Vielen Dank trotzdem nochmal für die ganzen Infos 👍

@QualityDoesMatter es gab ein System Update. Komme jetzt auf 60 MB/s. Kannst Du das bestätigen?

Anhänge

• Screenshot_2025-01-18-22-43-48-236_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2025-01-18-22-43-48-236_com.android.updater.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_2025-01-18-22-45-06-416_net.mediaarea.mediainfo.jpg
    Screenshot_2025-01-18-22-45-06-416_net.mediaarea.mediainfo.jpg
    849,5 KB · Aufrufe: 19
@xsonymonx Hab das Update jetzt auch gemacht. Zwei Aufnahmen davor und nach dem Update, einmal im Pro Modus und einmal im normalen Video Modus. Leider kann ich das nicht bestätigen, ich bekommen in allen Fällen ca. 48MBit/s (bei 4K@60fps ohne HD oder Dolby Vision).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@xsonymonx Dein Video zeigt übrigens AVC (H.264) und daher rührt sicher die höhere Bitrate.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@QualityDoesMatter kein Kommentar *vordenkopfklatsch* vergessen wieder umzustellen 😏

Ich bleibe bei dem Thema Camera und Video trotzdem mal intensiver dran 😉

• Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter
Hängt noch jemand bei den Google Play-Systemupdates auf Oktober? Alle meine anderen Smartphones sind bereits auf November.

• Danke
@QualityDoesMatter Das ist mir schon seit Anfang November 2024 aufgefallen, da ich immer so in der ersten Woche nach Updates geschaut habe. Aber seit Oktober 2024 nix neues.

• Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter
Video ist meiner Meinung nach mit der letzten Version noch einmal schlechter geworden. Die Stabilisierung produziert richtige Hacker und auch Schwenks sind alles andere als flüssig und es gibt immer wieder Rucker. Wobei komplett flüssig waren Videos am X13U noch nie. Mein Galaxy S23 Ultra ist mein einziges Device das tatsächlich durchgängig ruckelfreie und gut stabilisierte Videos schafft und ich hab einige Geräte.

@QualityDoesMatter Interssant finde ich das von der Kamera APK bereits eine v 5.4 gibt. Bekomm Sie aber nicht installiert 😕 vielleicht gibt es ja da die Verbesserungen

@xsonymonx Bin mir nicht sicher ob die Magic da im Frontend (App) liegt oder im Backend von dem die Version nicht ganz so einfach zu ermitteln ist.