QualityDoesMatter
Ambitioniertes Mitglied
- 78
@xsonymonx Einerseits kein Dolby Vision, weil es nicht auf allen Kameramodulen verfügbar ist, beim Galaxy S23 Ultra bekomme ich wenn ich HDR10+ aktiviert habe die HDR mit 10 Bit auf allen Modulen. Auf der anderen Seite sind alle meine TVs an einem Mini PC angeschlossen und Windows kann den automatischen Wechsel auf HDR im Mediaplayer nicht von selbst. Man muss immer in die Anzeigeneinstellungen gehen und das umschalten. Es gibt mit dem MPC-HC zwar die Möglichkeit der automatischen Umschaltung, wenn man den MPC Video Renderer registriert (regsvr32 MpcVideoRenderer64.ax mit Admin Rechten im Unterordner MPCVR), das dauert aber immer. Permanent lasse ich HDR nicht an, da das extrem stromfressend ist. Die HDR Formate sind einfach noch nicht nahtlos integriert (HLG, HDR10+, Dolby Vision) und es gibt immer einen Pferdefuß.
Hier ist ein Beispiel mit HEVC 10 Bit HLG von der MotionCam mit 75MBit/s und 160MBit/s und ein Video von der Stock Kamera, vom gleichen Motiv und zu gleichen Zeit. Am Windows PC wird das HLG nur richtig mit MPC-HC abgespielt, wenn diese Einstellungen gesetzt sind:
Die Windows eigene Medienwiedergabe macht das leider nicht richtig.
Am Smartphone (zumindest am Xiaomi 13 Ultra) wird das HLG Video auf jeden fall richtig angezeigt.
Hier ist ein Beispiel mit HEVC 10 Bit HLG von der MotionCam mit 75MBit/s und 160MBit/s und ein Video von der Stock Kamera, vom gleichen Motiv und zu gleichen Zeit. Am Windows PC wird das HLG nur richtig mit MPC-HC abgespielt, wenn diese Einstellungen gesetzt sind:
Die Windows eigene Medienwiedergabe macht das leider nicht richtig.
Am Smartphone (zumindest am Xiaomi 13 Ultra) wird das HLG Video auf jeden fall richtig angezeigt.