Google Assistant Wischgesten deaktivieren

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
QuickNikHB

QuickNikHB

Neues Mitglied
31
Moin zusammen,

immer mal wieder, wenn ich mit der Wischgeste von unten nach oben versuche ein Programm zu verlassen / zur Startseite zu kommen, schiebt sich von unten ein drittel Fenster hoch "Google Assistant ist bereit um dir zu helfen" .

Wie kann man das deaktivieren? Im generellen habe ich den Assistant schon komplett unter App Einstellungen deaktiviert.
Deinstallieren geht ja leider nicht.

Anhänge

• Beispiel.jpg
    Beispiel.jpg
    212 KB · Aufrufe: 110
Home-Screen - zwei Finger zusammen wischen - Zahnrad - Mehr - Am Startbildschirm hochwischen

@Stoik Vielen Dank für den Tipp, aber der Menüpunkt "Am Startbildschirm hochwischen" ist nicht vorhanden.

Über die Suche in den Einstellungen wird er zwar angezeigt, aber beim drauf klicken öffnet sich nur das Menü vom Startbildschirm und dort gibt es keine Einstellmöglichkeit.

Das ganze ist dann wohl ein Bug zu gunsten von Google.

Anhänge

• Menü Startbildschirm.jpg
    Menü Startbildschirm.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 105
  • Suche.jpg
    Suche.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 99
Ah oki, ist wohl bei der Xiaomi.eu ROM etwas anders, bei meiner EEA rom vom 9SE
Such da mal nach "oben" bzw. Auf dem Startbildschirm nach oben wischen da sollte eine Checkbox zu finden sein

Einstellungen
Google
Einstellungen für Google Apps
Google Suche, Google Ass. und Sprachaingabe
Google Assistent
runter scrollen bis "allgemein"
deaktivieren

@Kamcho84 Danke für den Tipp, aber auch das war schon deaktiviert und trotzdem kommt immer die Aufforderung beim nach oben wischen.

QuickNikHB schrieb:
@Stoik Vi elen Dank für den Tipp, aber der Menüpunkt "Am Startbildschirm hochwischen" ist nicht vorhanden.

Über die Suche in den Einstellungen wird er zwar angezeigt, aber beim drauf klicken öffnet sich nur das Menü vom Startbildschirm und dort gibt es keine Einstellmöglichkeit.

Der besagte Menüpunkt ist nur vorhanden, wenn der Startbildschirm auf "Klassik" eingestellt ist
Zumindest ist beim Xiaomi 12 so mit MIUI 14

Wenn ich das Problem hätte, würde ich den Google Assistent mal über das aufpoppende Fenster aktivieren
und anschliessend über die Google Einstellungen wieder deaktivieren
Ob's hilft weiss ich nicht, aber Versuch macht ja bekanntlich kluch