Diskussionen zur Kamera des Xiaomi 13 Ultra

@p10driver warte noch 1-2 Wochen dann ist das unter 200 😺
 
  • Danke
Reaktionen: p10driver
Es gibt auf APKMirror eine neue Version der Camera App : xiaomi-camera-5-0-230629-3.
Lässt sich bei mir unter MUI Global 14.0.4TMAEUXM problemlos installieren und läuft auch bisher ohne Einschränkungen. Die App hat etwas veränderte Einstellungen, z.B. lässt sich bei der Auswahl 50 MP nur noch der Vibrant Modus aktivieren ( darauf wird auch mit einer Einblendung hingewiesen). Da ich das 13 U noch nicht allzu lange habe, konnte ich bisher keine weiteren Veränderungen, auch bezüglich der Ergebnisse, ausmachen. Vielleicht möchte ja der ein oder andere die Camera App auch probieren, und hier Rückmeldung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamcho84 und MatthiasWe
Nur aus Interesse: ich hatte einige Zeit das 11 Ultra. Da gab es einen Modus für Langzeitbelichtung, seidiges Wasser, Lichtspuren etc., aber nur für die Hauptkamera (nicht für UWW bzw.,tele). Ist das eigentlich immer noch so? Oder steht die Funktion mittlerweile für alle Brennweiten zur Verfügung?
 
@tom1969 Bis 30 Sekunden geht im Pro-Modus mit allen Linsen.
 
@tom1969 das ist immer noch so.
 
@tom1969 dieser spezielle Modus geht weiterhin nur mit der Hauptkamera
 
Schade... 😞
 
Hat noch jemand die Kamera Version -5-0-230629-3 installiert?
 
@Kamcho84 ich hatte ja schon vor einer Woche ein paar Worte zu der neuen Version geschrieben und nutze sie auch seit dem. Meiner Meinung nach sind die Ergebnisse, was helle und dunkle Bildbereiche angeht, etwas weniger kontrastreich, und HDR springt auch im Authentic Modus eher an, was ich persönlich gut finde. In den Einstellungen kann der 50 MP Modus nur noch in Verbindung mit Vibrant genutzt werden, ich lege dann direkt den Authentic Filter drüber. Die Ergebnisse finde ich insgesamt gut. Da ich das Gerät aber vorher nicht lange genug hatte, habe ich nicht wirklich einen guten Vergleich. Man könnte sich ja die Mühe machen und direkt vergleichen, indem man mit und ohne Update Fotos macht, vielleicht probiere ich das mal. Wäre aber schön, wenn du auch mal deine Eindrücke schilderst.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamcho84
Kann man im pro Modus nicht die 46mm Brennweite wählen ?
 
@p10driver das funktioniert problemlos, allerdings gibt es im Promodus keinen Button, man muss den 2fach Zoom am Drehrad einstellen.
 
@tamthor
Danke für die schnelle Antwort.
Wie drehe ich am Drehrad ?
Im normalen Foto Modus drücke ich auf die zoomstufe und danach öffnet sich das Drehrad.

Das funktioniert aber im Pro Modus nicht.
 
@p10driver auf einen der Buttons für die Linsen gedrückt halten....
 
@s3axel
Funktioniert leider auch nicht
 
@p10driver tatsächlich funktioniert das bei mir genau so, man muss erst die entsprechenden Brennweite durch abtippen auswählen und durch ein weiteres Abtippen , öffnet sich das Zoomrad. Wie gesagt, bei mir funktioniert es genau so und ohne Probleme, sollte bei dir dann ja auch klappen, sonst habe ich keine Idee, wo das Problem sein könnte.
Halten geht bei mir im übrigen auch, man muss aber vorher durch abtippen die entsprechende Brennweite auswählen.
Hast du eventuell 50 MP oder RAW ausgewählt?, dann wird kein Zoom verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel und p10driver
@tamthor


Danke für die Antwort. Tatsächlich geht es nur im JPEG und ohne 50mpx.
Ist aber meiner Meinung nach total Sinnbefreit.
Warum kann ich die 46mm nicht im Raw Format fotografieren..lächerlich...
 
@p10driver bei RAW Aufnahmen werden ja alle vom Sensor zur Verfügung gestellten Informationen in der RAW Datei zusammengefasst, mehr geht nicht. Bei Zoom-Aufnahmen wird , bei Digitalzoom, nur ein Teil verarbeitet, d.h., falls du einen 2fach Zoom der WW Kamera aus einer RAW oder 50 MP Aufnahme haben möchtest, kannst du das nur hinterher durch Nachbearbeitung (Crop , Zuschnitt) machen. Das Ergebnis wird dann aber keine 50 MP mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tamthor

Ich verstehe halt nicht, wieso man dann nicht die selbe Oberfläche nimmt, wie im normalen Foto Modus. Da habe ich auch extra den 2x Zoom Button (kann gerne auf die 50mpx verzichten).

Der crop Zuschnitt kann ja so schon erstellt werden, oder ist das bei raw so aufwendig ?

Unverständlich für mich halt, aber okay, zumindest weiß ich, dass das normal ist :/

Danke für die tolle Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@p10driver der 2fach Button wäre tatsächlich hilfreich und vielleicht kommt er ja auch irgendwann mal für den Promodus. Ich finde die Möglichkeit der RAW Bearbeitung ganz schön, lohnt sich aber meiner Meinung nach hauptsächlich bei Aufnahmen der Hauptkamera, da hier durch den relativ großen Sensor mehr Licht und Informationen eingefangen werden, da geht ja tatsächlich Ultra RAW und 50 MP, kombiniert , damit kann man schon einiges machen. Ansonsten sind die Einstellungen im Promodus aber auch hilfreich, wenn man z.B. die sonst teilweise dunklen Bereiche aufhellen möchte, oder etwas mehr bzw. weniger Textur mag.
 
  • Danke
Reaktionen: p10driver
Hat jemand die gcam die funktioniert
 

Ähnliche Themen

K
  • Kamcho84
Antworten
1
Aufrufe
430
Vapeilas91
Vapeilas91
Z19m4
Antworten
1
Aufrufe
895
Lt.Worf
Lt.Worf
X
Antworten
2
Aufrufe
1.219
cz26m
C
Zurück
Oben Unten