Xiaomi 13 Pro hat Probleme in meinem WLAN Netz

Ich bin mit dem 2,4 GHz Funknetz verbunden. Probleme bleiben bestehen.
 
@jonnybecker
Dann ist es ein Defekt bei der Box oder beim Smartphone, weil bei 2,4 GHz der Fehler nicht vorhanden ist.
 
Hallo,
Ich habe ein Xiaomi 13T und ähnliche Probleme wie im Forum beschrieben. Es funktioniert WLAN 5 und 4 und beim Wechsel (Erhöhung Entfernung zum Router) bricht die Verbindung ab. WLAN 4 ist dann sehr sehr langsam. Viele mögliche Einstellungen habe ich vorgenommen, keine Besserung. Fritzbox 6490 cable und Fritz OS .56.
Das Problem besteht zudem beim Poco M4 pro.

Hat schon jemand das Problem richtig lösen können?
 
@Steppbett ja es funktioniert nur noch zu 100% mit einem WiFi 6 router
 
Die SoC Chipsätze bei Smartphones sind die am weitest fortgeschrittenen bei WLAN und da hängt es immer an den Treibern, die für AVM eher schlecht angepasst werden, weil die international vor allem im chinesischen Markt nicht präsent sind. So gut wie jeder hat mal WLAN Probleme mit Xiaomi und AVM. Bei mir waren die plötzlich nach einem Jahr weg. Dabei habe ich WiFi 5 beim Poco X3 Pro und der 7590 und nun passt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah meinst du das Problem wird Software mäßig noch gelöst?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Meerjungfraumann
Meinst du damit dass das Problem Software mäßig noch gelöst werden kann?
 
Ja, da kann man auch eine Labor Version für die Fritzbox probieren.
 
Okay, gibt's denn zumindest eine Einstellung, mit der ich stabil WLAN zu Hause haben kann? Ist ja extrem nervig, wenn nahe der Fritzbox alles super läuft, aber 1 Zimmer weiter plötzlich nix mehr geht...
Da wäre eine Einstellung echt super. Muss nur stabil sein...
 
Also auch nach hyper OS Update bleiben meine Probleme bestehen. Und zwar immer nur im WLAN 4 Netzwerk. Ganz langsame Verbindung. Auch wenn direkt vorm Router. Aber WLAN 5 geht gut, wenn auch merklich instabiler.
Immerhin konnte ich die Netze beim Router trennen und so nun nur noch WLAN 5 nutzen. Aber insgesamt kann das keine Lösung auf Dauer sein.

Meint ihr, es liegt an der Hardware, am Funk der Fritzbox? Also das die zu alt ist?
Oder kann das Software mäßig von AVM oder Xiaomi noch beseitigt werden?
 
Feadback an AVM und Xiaomi und dann hoffen, dass sie das Problem anpacken und sich nicht die Schuld hin und her schieben.
 
Genau diese Probleme bestehen doch schon seit dem Xiaomi Mi 9 (erschienen im März 2019). AVM sagt es liegt an Xiaomi, Xiaomi sagt es liegt am Chipsatztreiber. Xiaomi braucht immer ewig um eine Lösung zu finden. Damals konnte man wenigstens noch auf die Global Beta wechseln, aber so etwas gibt es ja heute nicht mehr.

Ich habe damals auch die WLAN SSID getrennt und nur 5 GHz genutzt. Komischerweise hatte es damals auch nur die Fritzbox 7590 betroffen. Mit einer alten 7490 lief alles normal. Bei manchen hat auch geholfen, die Einstellung "Optimierung für Live TV" zu deaktivieren.
 
Die Einstellung werde ich nochmal probieren und gucken ob Feedback von Xiaomi und AVM was bringt.
Erstaunlich, dass 4 Jahre später immer noch keine Lösung gefunden wurde und die Chips immer noch verkauft werden.
 
Die 7590 ist zwar aus der ersten Reihe verschwunden, aber wird insgesamt 10 Jahre lang Updates erhalten.
Die wird also noch einige Jahre mit allen neuen Netzwerkgeräten zurecht kommen müssen.
 
Ich habe nach vielen Probleme mit dem AVM Mesh (7590 + 3x Repeater 3000) und Xiaomi / Apple aufgegeben und bin auf Asus ZenWifi WLAN umgestiegen. Seitdem läuft alles einfach nur noch.
 
Meiner Meinung nach wird das Problem nie gelöst werden.
Ich hatte beim Xiaomi 13 wenig Probleme mit der Fritzbox 7590.
Im Gegensatz dazu hatte das Xiaomi 13 Pro und Xiaomi 13 Ultra extreme Probleme mit der Fritzbox 7590.
Letztlich bin ich auf eine Fritzbox 7530 AX gewechselt und die Probleme sind weg.
 
Ich hatte bei meiner Kabel Fritz 6591 das gleiche Problem, aber vor 2 Tagen habe ich unter System->Energiemonitor->den Energiesparmodus aktiviert, d.h. Box wechselt nicht zwischen 2,4 und 5 ghz und seit dem habe ich die volle Leistung, bis jetzt ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann
Wulfer71 schrieb:
Energiemonitor->den Energiesparmodus aktiviert
Das muss bei mir benutzerdefiniert laufen, weil alle LAN Ports im Energiesparmodus auf 100mBit/s sind und damit der Datentransfer im LAN ausgebremst wird.
 
Ich hab einen Asus Router GT-AX11000 Pro und ein Xiaomi 13. Ich war wirklich am verzweifeln aber mir hat der Tipp Mit der Kanalbandbreite von 80 MHz für die 5 GHz Netze geholfen. Seit da scheint es ohne Probleme zu funktionieren und der Speed ist auch super.
 
@Wulfer71
Das hat bei mir leider nicht funktioniert. Xiaomi 13t hat mit 2,4 GHz keine Verbindung zum Internet.
Nur 5G (WLAN 5) geht...
 
Ich bin auch ein Geschädigter. Habe mit meinem Xiaomi 13 im 5Ghz WLAN massiv Geschwindigkeits Probleme. ( Im Schnitt um <10 mpbs). Hat schon jemand den Versuch gestartet an die Fritzbox 7590 per LAN den fritz!repeater 1200 ax anzuschließen? Behebt das die WLAN Probleme? Will ungern meine 7590 in Rente schicken. Der Repeater 1200ax ist zumindestens kostengünstig als auf die 7590ax umzusteigen?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
233
Merida61
M
W
Antworten
5
Aufrufe
327
Wulfer71
W
I
Antworten
1
Aufrufe
333
M@D
M@D
Zurück
Oben