Xiaomi 13 Pro hat Probleme in meinem WLAN Netz

Nö mit der 7590 funktioniert es auch wunderbar hab eine zum Test dazwischen das mit der AX geht weil's WiFi 6 ist und hier geht es nicht um WiFi 6
 
Mit der 7590 tritt bei 5GHz das Problem nicht sofort auf, dafür später leider ein zuverlässiger Geschwindigkeitseinbruch.
Nach Löschen des Smartphones und Neuanmeldung oder Kanalumstellung in der Box, ist der Fehler wieder einen Tag weg.
Was der Fehler in der Fritzbox ist, muss noch gefunden werden.
 
Also ich hab bei der 7590 die ich an meiner Haupt Fritzbox (6590 cabel) kein Kanal umgestellt alles so gelassen und sie läuft ohne zu meckern durch
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bis jetzt hab ich von Xiaomi noch kein Update erhalten aber ich weiss das in China ein WiFi fix Update veröffentlich ist stand mit Screenshot in irgendeinem forum
Beiträge automatisch zusammengeführt:

War sogar hier im forum
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-07-03-11-32-30-083_com.sec.android.app.sbrowser-edit.jpg
    Screenshot_2023-07-03-11-32-30-083_com.sec.android.app.sbrowser-edit.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Wififix wurde getestet, hat aber keinen Einfluss auf das Fritzbox Problem, sondern erhöht etwas die AX Geschwindigkeit. Wenn es im Gastnetz, über einen Repeater und, jetzt bestätigt, hinter einer anderen Box funktioniert, tritt das Problem nur an der Haupt Box auf.
 
Nein hatte ja mehrere boxen ohne Erfolg an meiner Fritzbox drann nur bei der 7590 klappt es gerade . Kann natürlich nicht jedes Modell testen weil nicht jeder meiner Kollegen eine andere Box hat 🤣
 
Es liegt nicht an den Fritz Boxen!
 
  • Danke
Reaktionen: edank und Daichink
Es liegt sicher und bestätigt an den Fritzboxen
 
Warum tritt das Problem dann nur mit dem Xiaomi 13 auf ? Jedes andere Gerät funktioniert wunderbar egal ob neue Geräte oder alte geräte
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Das Problem haben diverse (neuere) Smartphones, nicht nur Modelle von Xiaomi.
Für ein S23 Ultra meiner Frau kann ich das z. B. ebenfalls bestätigen.
Habe noch eine Fritzbox 6591 über Vodafone Kabel, bei der das Problem ebenfalls auftritt und jetzt aus diesem Grund kürzlich die 6690 mit WiFi 6 bei Saturn bestellt, welche ich bei Vodafone aber noch anmelden muss.
Für mich liegt das doch ziemlich eindeutig an der Fritzbox und nicht an dem Smartphone, da der Fehler einfach bei zu vielen neueren Modellen auftritt.
Bei einem Poco F5 Pro (in dem Fall auch Xiaomi) ebenfalls und selbst bei einem Realme GT 2 Pro konnte ich das jetzt reproduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal mittlerweile behaupten es kann an beidem liegen. Sowohl Fritzbox als auch Handy.

Kategorisch zu sagen, es liegt nicht an den Fritzboxen ist etwas unglücklich ausgedrückt.
Sagen wir mal so.
Rein Technisch gesehen sollte das Mi 13 Pro auch mit älteren Fritzboxen laufen.
Tun andere Handys ja auch.
Aber aus irgendeinem Grund, wie bei mir läuft es x mal besser mit einer Fritzbox die Wifi 6 unterstützt.
Das könnte bedeuten das Mi 13 Pro ist eher auf aktuellere Router mit Wifi 6 Unterstützung ausgelegt.

Bei mir hat der Umstieg auf eine Fritzbox mit WiFi 6 was gebracht. Definitiv.
A B E R ..... hier und da öffnen sich die apps aber dann passiert nichts mehr weiter.
Dann muss ich wieder auf LTE gehen und die apps laufen ganz normal.

Also ganz ehrlich, ich finde das erbärmlich.
Das man tief in die Tasche greift und jedes andere 0815 Handy kommt ohne Probleme klar.
Das kanns doch nicht sein.

Zu dem Patch der in China erschienen ist.
Die Version 14.0.24 kam bei uns auch allerdings enthielt es bei uns nur das security update.
Das wars.

Jetzt kann man natürlich Rätsel raten warum wir das nicht bekommen haben mit der verbesserten WiFi Kompatibilität.

Was ich nur traurig finde ist, das Problem ist Xiaomi mittlerweile bekannt.
Sie wollen das auch fixen in einem der künftigen Updates.
Nur dieses Problem existiert nicht erst seit gestern und ich finde das wirklich merkwürdig, das man es nicht geschafft hat bis heute zu fixen.
Aber wie ich gelesen habe, befindet sich Xiaomi in bester Gesellschaft von anderen Herstellern die das gleiche Problem haben.

Von daher sage ich, es liegt an beidem.
Mit der Fritzbox 6690 Cable und Wifi 6 kriege ich tatsächlich die 1000 Mbits rein NUR die apps starten oft und hängen dann.
Es geht einfach nicht weiter.
Ich muss dann wirklich die WLAN Verbindung trennen und über LTE von meinem Provider dann ins Internet und da läuft dann wieder alles ohne Probleme.

Was ich sagen will ist, selbst wenn die Fritzbox getauscht ist.
So wirklich richtig 100% läuft es auch nicht rund.
Und da muss von den Herstellern was passieren, ob es nun Xiaomi, Samsung, honor etc. ist.
An irgendwas muss es ja liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das mit den Apps dass die manchmal nicht geladen werden trotz Wifi6 kann ich auch bestätigen, meistens hilft da kurz vom WLAN zu Mobilen Daten zu wechseln und WLAN wieder anzuschalten. Wenn Samsung und andere Android Handys dieses Problem auch aufweisen, dann liegt es vielleicht an Android 13? Deshalb können eventuell die Hersteller nichts tun, da hier Google nachbessern muss? Keine Ahnung, sind alles nur Spekulationen.
Nichtsdestotrotz ist es schon traurig, dass man teilweise 1000-2000€ oder gar noch mehr Geld für ein Handy ausgibt, ob jetzt BAR bezahlt oder Vertrag sei mal dahingestellt und dann solche "peinlichen" Probleme mit dem WLAN hat..

Ich glaube, dass ich mir nie wieder ein Smartphone zum Release holen werde, da warte ich lieber ein paar Wochen/Monate bis solche Probleme gelöst werden.
Ich war leider zu schnell und habe mein altes Mi10 an Familie weitergegeben, sonst hätte ich das 13 Pro wieder zurück gegeben, da der Unterschied im Alltag vom Mi10 zum 13 Pro so gut wie gar nicht bemerkbar ist, wenn ich ehrlich sein muss..
Das einzige was mir aufgefallen ist ist der Unterschied von 90hz zu 120hz und eventuell der Akku, ansonsten performt das genauso gut wie das 13 Pro und dort lief das WLAN mit Wifi5 auch wunderbar die letzten 3 Jahre 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja,

sagen wir mal so.
Uns schwere Vorwürfe ankreiden würde ich jetzt nicht, das wir das 13 Pro zu schnell gekauft haben.
Denn ganz ehrlich, egal welche Handys ich mir die letzten Jahre geholt habe.
Ob es LG, HTC oder Xiaomi 11 war, keins hatte solche Probleme gehabt wie das Mi 13.
Und keiner konnte damit rechnen, das es solche Probleme gibt.

Vor einigen Tagen war ich bei meinen Eltern und mein Vater hat extra umgerüstet auch auf eine WiFi 6 Fritz Box damit er nicht mehr das gejammer von mir ertragen muss 😅 .
Jedenfalls im einen Moment war alles gut.
Und im nächsten wollte ich was googeln und es ging nichts mehr.
Dann auf LTE umgestellt, auch da ging nichts mehr.
Ich hab echt alles probiert, kein Internet obwohl Internet da war.
Mein Vater hatte sein Handy in der Hand und hat mich ausgelacht und meinte, tja ich hab solche Probleme nicht.
Er hat ein Xiaomi Redmi Note 9 Pro.
Ich musste mein Handy 2 mal neustarten bis es dann wieder ging.
Also teilweise ist es echt noch ein Krampf.

Aber ich hoffe das solche Probleme in Zukunft nicht mehr passieren.
Das ist wirklich ärgerlich.
Ich dachte zuerst Xiaomi hat da irgend einen Blödsinn fabriziert.
Aber mittlerweile ist ja auch bekannt geworden das es andere Hersteller auch betrifft.
Könnte also gut möglich sein das es vielleicht woanders liegt, das Problem.

Kann man immer wieder nur hoffen das es mal asap einen Bugfix gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Alle Smartphones mit diesem Problem haben einen Snapdragon Chipsatz.
Bei MediaTek Chipsätzen tritt der Fehler nicht auf.
Vermutlich ist nicht Android, sondern ein Snapdragon Treiber in Zusammenwirken mit der Fritzbox der Auslöser.
 
Das wäre natürlich etwas was ich so noch nicht probiert habe.
Also mal einen anderen Router Hersteller.
Lustigerweise kenne ich auch sonst keinen der einen anderen Router Hersteller hat.
Alle die ich kenne in meinem Umfeld haben alle eine Fritzbox 😅 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen AVM AX Boxen haben das Problem nicht, die "alten" kann AVM nicht mehr durch ein Update anpassen. Betroffen ist nicht nur Xiaomi, sondern unter anderen auch Samsung.
Man kann auch 5G in der Box abschalten oder umbenennen, damit die Smartphones nicht mit 5G verbunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutungen, Mutmaßungen helfen nicht weiter, verursachen nur unnötige Ausgaben.
Das Problem existiert schon sehr lange, einfach mal googeln. (Bild)

photo_2023-07-30_07-08-32.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Bild ordentlich eingefügt
Das Problem gibt es schon seit dem Mi 9. Damals kam dann nach ca. 2 Monaten ein Update, welches die Probleme behoben hat. Es ist kein Fritzbox (auch wenn bestimmte Einstellungen das Problem kurzzeitig lösen) oder Xiaomi Problem, sondern liegt an den Snapdragon Treibern, wie @Meerjungfraumann und @wald66 schon gepostet hat. Da kann man nur abwarten bis neue Treiber kommen und implementiert werden. Klar kann AVM da etwas basteln, aber eigentlich ist es die Aufgabe der Chipsatzhersteller, dass alles konform läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Gude, kommt es mir so vor oder haben sich die Probleme mit WiFi6 und manchen Apps, erledigt?

Hatte jetzt bestimmt 2-3 Wochen keine Probleme mehr, sodass ich Mobile Daten nutzen musste in manchen Apps damit die geladen werden🤔

Hat jemand von euch noch Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind die Probleme noch vorhanden. Habe eine FitzBox 6591 Cable (kein WiFi 6) und eine FritzBox 4040 im Mesh Netzwerk.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
233
Merida61
M
W
Antworten
5
Aufrufe
327
Wulfer71
W
I
Antworten
1
Aufrufe
333
M@D
M@D
Zurück
Oben Unten