Updates für das Xiaomi 13 Pro

• 212 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
welches Gerät hast du ? und auf welcher ROM bist du gerade ? EEA oder Global o.ä

Zuletzt bearbeitet:
@M@D ich habe das 13Tpro mit Global TMLEUXM 14.0.17.0

@beljos du hast das corot ist ein anderes forum, hier geht es um das nuwa, was dein gerät betrifft und deine Frage die 14.0.17.0.TLMEUXM; wurde nie offiziell ausgerollt, somit wird es schwierig werden davon ausgehend ein Update auf die letzte stable zu bekommen. Bei deinem corot ist es OS1.0.3.0.ULMEUXM; die im Dezember 2023 ausgerollt wurde.

Das nuwa hat gestern das OS1.0.4.0.UMBEUXM erhalten, allerdings "stable beta" status der offizielle Rollout an alle wird noch ein paar Tage benötigen. Wer vorher schon probieren will kann momentan die stable beta durch umstellen der Region abgreifen, ein KUNDE konnte gestern durch eine Umstellung auf Polen die Rom, sofort erhalten, andere Regionen werden wahrscheinlich auch funktionieren.

• Danke
Reaktionen: M@D
Sicherheitspatch Jan.23
Die Größe des Updates beträgt ca.1,1 GB, was zeigt, dass es Fehlerbehebungen sowie Verbesserungen in der Software enthält.

Entweder Region umstellen (auf Polen funktioniert 1A), oder warten bis es in paar Tagen die stable fast boot gibt.
Die EEA stable zip. (OS1.0.4.0.UMBEUXM) wurde schon gelauncht, für die es per TWRP o.ä updaten möchten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Canary222
twrp meldet Fehler, das hatte der Kunde auch versucht bevor er die Region umstellte, der Fehler mit TWRP kann auch etwas anderes gewesen sein verwendetes twrp skkk3.7.1-v8.6 nuwa
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wobei ich mir sehr gut vorstellen kann, das Xiaomi auch hier begründet einen Riegel vorschiebt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Für alle zur Info OTA Updates kommen bei Xiaomi auch mit geöffnetem Bootloader und Root. IM Gegensatz zu vielen anderen Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beljos und M@D
Canary222 schrieb:
twrp meldet Fehler, das hatte der Kunde auch versucht bevor er die Region umstellte, der Fehler mit TWRP kann auch etwas anderes gewesen sein verwendetes twrp skkk3.7.1-v8.6 nuwa
Ja,es gibt wohl Probleme mit dem 8.6 TWRP, auch wenn man die Bildschirmsperre deaktiviert hat. TWRP ist eher für die erfahrenen, ebenfalls wenn es ein Wechsel von einer Androidversion gibt kommt es gerne zu Problemen.

Ich empfehle meist OTA was ja wirklich sehr gut bei Xiaomi funktioniert bzw. bei vorhandenen PC Mi-Flash.

ACHTUNG ! die hier mitlesen und haben eine Mediatek CPU z.B 13T heißt das dann SP Flash Tool ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nun auch bei mir aufgetaucht.

Anhänge

• Screenshot_2024-02-21-20-53-52-140_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2024-02-21-20-53-52-140_com.android.updater.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_2024-02-21-20-54-15-723_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2024-02-21-20-54-15-723_com.android.updater.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 62
@M@D ich flash immer das tgz file ohne tool,. das kann man auch als update flashen ohne daten verlust. Und die ahescheinlichkeit das es endgültig stable ist, ist größer,. jedenfalls kann man so das risiko der stable beta und das Versuchskarnickel umgehen.

Es werden keine stabel beta und stabel in einer Version z.B 1.0.4.0 herausgegeben. Entweder stable oder stable beta und das ist dann egal welchen Weg bzw. Datei du zum flashen nimmst, bleibt und ist alles gleich innerhalb einer Version.

• Haha
Mein 13 Pro 12/256GB kommt morgen. Sollte ich nur die Werksseitig angebotenen Updates installieren? Was ist das aktuellste?

• Haha
Reaktionen: Aminator
@Rawer komisch vor einigen Tagen war es noch ein S24 Ultra, davor wahrscheinlich One Plus 12....Mensch, kann man wirklich nur noch belächeln und wirklich nicht mehr ernst nehmen.

Das Bild passt da ganz gut rein :1f606::]

Anhänge

• Bus mit den Leuten.jpg
    Bus mit den Leuten.jpg
    44 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: M@D und Rawer
@Aminator Sieh das mal so, ich probier sie halt alle durch und bleib dann bei dem für mich optimalen hängen. Jetzt kommt also das Xi13 wieder :1f607:

• Danke
  • Haha
Reaktionen: M@D und Aminator
M@D schrieb:
Es werden keine stabel beta und stabel in einer Version z.B 1.0.4.0 herausgegeben. Entweder stable oder stable beta und das ist dann egal welchen Weg bzw. Datei du zum flashen nimmst, bleibt und ist alles gleich innerhalb einer Version.
das ist falsch, das Rom wird nur auf dem Xiaomi Server in einem bestimmten Status versetzt. Von der Pilot Rom ( nur für registrierte User) bis zur endgültigen Auslieferung behält die Rom die Versionsnummer, wie auch den für den User sichtbaren Schriftzug "stable" es sei denn, das Rom wird zurück gerollt, dann folgt eine neue Rom mit einer anderen Versionsnummer, bei der es sein kann das das Pilot Programm wie auch die stable beta Phase übersprungen wird. Die stable beta PHASE dient alleine dem Zweck ein Rom von den Usern testen zu lassen, man muss weder registriert sein noch dafür angemeldet sein. Das Rom wird per Zufall willkürlich in bestimmten Regionen ausgerollt. Mit folgenden Einschänkungen, örtlich (Regional) begrenzt nur für kurze Zeit von der Menge begrenzt ( kann durch umstellen der Region, per Zufall abgegriffen werden ).

• Haha
Canary222 schrieb:
das ist falsch, das Rom wird nur auf dem Xiaomi Server in einem bestimmten Status versetzt. Von der Pilot Rom ( nur für registrierte User) bis zur endgültigen Auslieferung behält die Rom die Versionsnummer, wie auch den für den User sichtbaren Schriftzug "stable" es sei denn, das Rom wird zurück gerollt, dann folgt eine neue Rom mit einer anderen Versionsnummer, bei der es sein kann das das Pilot Programm wie auch die stable beta Phase übersprungen wird. Die stable beta PHASE dient alleine dem Zweck ein Rom von den Usern testen zu lassen, man muss weder registriert sein noch dafür angemeldet sein. Das Rom wird per Zufall willkürlich in bestimmten Regionen ausgerollt. Mit folgenden Einschänkungen, örtlich (Regional) begrenzt nur für kurze Zeit von der Menge begrenzt ( kann durch umstellen der Region, per Zufall abgegriffen werden ).
Du vermischt da bisschen was ! u.a bin ich für die Beta und stable tester angemeldet

Auf den Öffentlichen Servern bekommst du nur die stable und stable beta und wenn diese geupdatet werden, gibt es eine neue Versionsnummer und eine Update Benachrichtigung auf den Gerät. So steht es auch in den developer Regeln von Xiaomi und auch Samsung ,Honor usw.. gehen so vor.

Auf den Servern werden keine anderen Versionen angeboten ,das ist ein andere Serverbereich für Betas / pre realese und darum muss man sich anmelden um freigeschaltet zu werden (ich Rede nicht von xiaomi.eu) -> das sind Custom Entwickler.

Auch werden die Updates nicht Willkürlich verteilt 😂 das ist Foren Geschwätz, sondern gibt es ein Entwicklerplan wie z.B bei Hyper OS und nach Aufwand und den voranschreiten der Beta-und pre Relases werden dann die Updates freigeschalten für die Regionen. Wann die Updates verteilt werden, ist auch stark abhängig wie schnell die Provider wie Telekom usw. die Updates freigeben.

Der Plan wird nicht in der Reihenfolge, sondern wie geschrieben nach vorschritt und Freigabe der Provider freigegeben.

Screenshot_2024-02-27-13-38-09-395_com.miui.gallery.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
M@D schrieb:
Du vermischt da bisschen was ! u.a bin ich für die Beta und stable tester angemeldet
Das denke ich nicht. Du bist wie ich auch als Pilot Tester angemeldet oder lebst du aktuell in China ?

M@D schrieb:
Auf den Öffentlichen Servern bekommst du nur die stable und stable beta und wenn diese geupdatet werden, gibt es eine neue Versionsnummer und eine Update Benachrichtigung auf den Gerät. So steht es auch in den developer Regeln von Xiaomi und auch Samsung ,Honor usw.. gehen so vor.
Das ist schlicht falsch. Auf dem offiziellen Server gibt es nur stable Roms. Xiaomi Community

eine PILOT (BETA) darf nicht veröffentlicht werden, deswegen gibt es die nur in Telegramm Gruppen, eine stable beta bekommst du hier bzw. werden sie hier kenntlich gemacht. Xiaomi Firmware Updater

die OS1.0.2.0.UMBINXM; hat aktuell noch stable beta status die rom hatte ich bereits vor einiger ZEIT als Pilot Rom getestet
die VERSIONSNummer ändert sich nur wenn das Rom geändert wird.
M@D schrieb:
Auch werden die Updates nicht Willkürlich verteilt 😂 das ist Foren Geschwätz, sondern gibt es ein Entwicklerplan wie z.B bei Hyper OS und nach Aufwand und den voranschreiten der Beta-und pre Relases werden dann die Updates freigeschalten für die Regionen. Wann die Updates verteilt werden, ist auch stark abhängig wie schnell die Provider wie Telekom usw. die Updates freigeben.
Das angebliche Forengeschwätz ist eine Tatsache die 2019 offiziell von Xiaomi kommuniziert wurde. Dein angehängter Plan ist weder offiziell noch aktuell, also unnütz, die Provider haben nichts damit zu tun wann ein Rom ausgerollt wird.

LESE dich hier mal ein 小米社区

• Wow
Canary222 schrieb:
Das denke ich nicht. Du bist wie ich auch als Pilot Tester angemeldet oder lebst du aktuell in China ?
Nein ! ich bin im developer Team und nicht nur tester 😉 wenn du Ahnung hättest, wüsstest du das developer nicht in China leben müssen um an der Entwicklung teilnehmen zu dürfen :1f606::1f44c:.

Auch hast du wohl wenig Verständnis wie so eine Rom aufgebaut ist ? da die Treiber im Gerätebaum der Kernel laden muss und das sind die Provider gefragt Ihre Daten z.B RIL usw.- zu implementieren und freizugeben je nach Land, das dein Telefon weiß das es sich in das richtige Netzt einloggt und in welches Netz es sich einloggen darf usw...

Canary222 schrieb:
Das angebliche Forengeschwätz ist eine Tatsache die 2019 offiziell von Xiaomi kommuniziert wurde. Dein angehängter Plan ist weder offiziell noch aktuell, also unnütz, die Provider haben nichts damit zu tun wann ein Rom ausgerollt wird.
Ah ha 2019 du bist up to date 😂 schau mal der Plan ist Original aus der Xiaomi Community Offical App 😉 wenn man so Fakten versucht runter zu spielen, ist das ich will Recht haben, das du natürlich auch hiermit bekommen sollst.

Zu deinem Link: Das ist eine Studentenvereinigung nicht offiziell, die supportet steht auch da (xiaomi Community operation -PC version) und nicht entwickelt. Der Moderator übersetzt (Professor Moon) ist ein Student der eine Studentenvereinigung gegründet hat und auch im offiziellen CN Foren mitließt und Fragen stellt. Kein Entwickler oder zugehöriger zum offiziellen Xiaomi developer Team ist !

@Rawer du bleibst ehe nicht beim Xiaomi 13 Pro, von daher nehme ich deine Aussage auch nicht wirklich ernst, dass du dich von Smartphone zu Smartphone hin und her tangelst, um für dich das passende Gerät zu finden.

Kannst du ja machen, wie du möchtest, aber ich finde das irgendwie albern und ja.... Kommt einem Konsumopfer halt gleich, bist da aber nicht der einzige, ist halt ein sehr teures Hobby

In meiner 17/18er Jahren war ich auch so drauf, bin ich froh, dass das vorbei ist...

Ich bin mir sicher, dass du wieder wieder das Smartphone wechselst wie Boxershorts

Zuletzt bearbeitet:
Die Wechselfrequenz ist hier nicht das Thema, bitte bei den Updates bleiben.

• Danke
Reaktionen: M@D, johnnyGT und Nili11
Moin

Ich habe heute Hyper OS 1.0.6.0 UMBCNXM über OTA bekommen

Gruß Nili11

@Nili11 die Base dafür kam gestern als Pilot in der Telegramm
Gruppe