Intelligentes Aufladen mit dem Xiaomi 13 Pro

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Beast2106

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Moin ☺️
Nutzt ihr diese Funktion?
Hatte vorher das 11t Pro, da gab es das nicht. Ich hatte immer voll geladen, brauchte ja nur 20 Minuten 😅. Nach zwei Jahren Akku gefühlt noch wie am ersten Tag.
So handhabe ich das bisher auch bei diesem Modell. Wie macht ihr das?

Liebe Grüße 👋

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß MSSaar
War an meinem Betrag was falsch, weil der bearbeitet wurde? 😅

Ich habe im Titel den Namen des Gerätes hinzugefügt. Normalerweise schreibe ich das dazu, ist irgendwie untergegangen - sorry.

@MSSaar achso 😅 danke dir, hatte ich vergessen 🙈

Also ich achte da gar nicht drauf und ich finde es mittlerweile auch schon etwas befremdlich, was für krankhaft religiöse Züge dieses Akkuschutzthema bei manchen Leuten annimmt 😅 nur weil mal irgend ein Labortechniker gesagt hat, dass es gut für den Akku wäre, ihn zwischen 20 und 80 Prozent zu halten, interpretieren da manche rein, dass der Akku den Arsch zukneift, sobald man ihn einmal auf 100 Prozent lädt. Also wieder Panikmache pur. Dabei packen die Hersteller mittlerweile genug Schutzmechanismen rein, damit da nix passiert.

Ich lade meinen Akku wie ich es brauche und wann ich es brauche. Und ich beschneide mir meine Laufzeit auch nicht künstlich mit irgendwelchen 80-Prozent-Limits. Im Jahr 2025 sollten die Akkus und die Technik nun mittlerweile soweit sein, dass man sich da als Nutzer keine Gedanken drüber machen sollte. Xiaomi verspricht für seine aktuellen Akkus 1600 Ladezyklen, bis sie die Verschleißgrenze erreicht haben. Beim 11T Pro waren es immerhin 1200 und selbst das sollte bei normaler Nutzung 3-4 Jahre reichen.

Das einzige, auf was ich achte, ist die Temperatur beim Laden. Ich kühle das Smartphone beim Laden mit einem kleinen Lüfter. Denn die Temperatur ist der Hauptverschleißtreiber. Außerdem lade ich, wenn ich denn mal über Nacht lade, nur mit einem 5 Watt Netzteil, damit das Ding nach ner Stunde nicht schon bei 100 Prozent für den Rest der Nacht am Schnorchel hängt. Ansonsten gebe ich aber Vollgas bis er voll ist mit dem 120 Watt Xiaomi Lader.

Mein persönlicher Rat: Laden und genießen. Den Kopf kann man sich über andere Sachen zerbrechen ✌️ wer sich aber besser fühlt, kann das natürlich einschalten.

• Danke
Reaktionen: Beast2106
@Ragnarson herrliche Ausführung ☺️ 👏
Genauso halte ich es auch! Außer das Kühlen, das tue ich nicht. Während dem Laden mit 120 Watt bleibt die Temperatur im Normalbereich.
Danke für die ausführliche Antwort 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson