Xiaomi 12T Kameraeinstellungen für das beste Ergebnis

R

Roman441

Dauer-User
444
Könnt ihr mir Tipps geben wie ich die Kamera am besten einstelle so dass die Nutzerin nicht viel verstellen muss und trotzdem ein gutes Ergebnis bekommt. Automatik? AI? 108MP oder besser weniger?
 
So habe Xiaomi 12T wurde heute bereits geliefert.
Habe mir also die Kamera App mal anschauen können. Sehe ich das richtig dass wenn man die 108 MP nutzen will das man dafür in den 108mp Modus wechseln muss? Mit wie viel MP macht das ohne dann Fotos im normalen Modus? Sollte man dieses Ai aktivieren? Kann ich das Viereck welches den Fokuspunkt anzeigt dauerhaft aktivieren? Oder kommt das nur wenn ich mit dem Finger auf den Bildschirm tippe?
 
@Roman441 Servus. Ist zwar schon ein Weilchen her, deine Frage, aber ich probiere es trotzdem nochmal:

Wenn du Bilder mit 108 MP knipsen willst, musst du den Modus explizit aktivieren. Im Standardmodus, welcher eingestellt ist, sobald du normal die Kamera öffnest, werden die Pixel durch Pixelbinning zusammengefasst. Bei Standardfotos auf 12 MP. Vereinfacht heißt das, die Software nimmt bei einer Fotoaufnahme mit dem 108 MP Sensor das beste aus 9 Pixeln, also die Software entscheidet aus 9 Bildpunkten quasi, welcher Bildpunkt in dem Moment der beste ist. Am Ende hast du dann ein 12 MP Foto (108 / 9 = 12). Dies solltest du für ein optimales Ergebnis auch so belassen. Die 108 MP Fotos sind viel zu groß, bringen kaum Mehrwert und Unfeinheiten aus dem Foto werden dann nicht raus retuschiert.

Was den AI-Modus angeht, ist das ein klassischer Fall von "Probieren geht über Studieren". Mach ein paar Fotos mit und ohne AI und entscheide dann, was dir besser gefällt. Die einen schwören drauf, die anderen halten es für Mumpitz. Die AI bearbeitet dein Foto noch einmal zusätzlich, hellt Bilder auf, verstärkt oder schwächt Farben ab, stellt bestimmte Bereiche scharf oder unscharf... Die AI zeichnet dir quasi ein Bild, was sie für optimal hält. Ob dir das als Nutzer nachher gefällt, musst du selber entscheiden.

Ich persönlich hab an den Kamera Einstellungen bei Xiaomi nie viel rum geschraubt, sondern ab Werk drauf los geknipst und hatte für mich die besten Ergebnisse. Das ist alles schon so weit in Ordnung. Willst du spezielle Fotos machen, kommt es ja nicht nur auf die Einstellungen an, sondern auch auf die Beleuchtung, Helligkeit, Umgebungslicht usw... Da hab ich als Normalnutzer kein Auge für, deswegen hab ich da auch nie großartig dran rum gespielt
 
@Ragnarson super vielen Dank für die Aufklärung. Das Phone ist für meine Frau. Ich wollte ihr vorab es so einstellen dass sie das best mögliche Ergebnis bekommt für ihre Bilder. Das mit dem 108mp Sensor habe ich gesehen, dass da die Dateien extrem groß werden. Deshalb soll sie das besser ohne machen und auch alles andere an Einstellungen habe ich auf Default gelassen und sie ist zufrieden mit dem Ergebnis. Von daher alles gut soweit.
 
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson
Seid ihr denn generell mit der Hauptkamera zufrieden?
 

Ähnliche Themen

D
  • Discothek
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
3.935
knuddchen
knuddchen
R
Antworten
2
Aufrufe
330
knuddchen
knuddchen
P
Antworten
2
Aufrufe
423
PaganMcOjO
P
Zurück
Oben Unten