Probleme mit schwebenden Fenstern seit Update MIUI auf HyperOS

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sojamilch

Sojamilch

Neues Mitglied
0
Moin Zusammen,
unter MIUI hat die "schwebende Fenster"-Funktion wunderbar funktioniert. Seit dem Update auf HyperOS kann ich zwar innerhalb des schwebenden Fensters arbeiten, doch das Fenster an sich lässt sich nicht vergrößern/verkleinern oder bewegen und somit auch nicht schließen. In den Tutorials werden am oberen Rand des schwebenden Fensters drei Punkte zum halten und bewegen angezeigt. Diese drei Punkte fehlen bei mir komplett.
Hat jemand eine Idee?

Ich vermute mal das du einige Fester bewegen und verschieben willst. Wenn du ein paar Anwendungen gestartet hast, dann gehe in die Taskanzeige (bei der Geste wäre es also von schrägmgerade unten langsam nach oben streichen bis du deine noch nicht geschlossenen Task(Snwendungen/App) siehst. Nun Tipps du eine Anwendung dort an und es erscheinen ein paar Symbole (z. B. ein Schlosssymbol. Du tipps aber auf das Rechtecksymbol wo sich noch ein Rechteck innerhalb befindet. Jetzt legt sich diese Anwendung über deiner letzten als bewegbares Windows, was du nun verschieben kannst.

Anhänge

• Screenshot_2024-08-02-21-16-04-893_com.miui.home-edit.jpg
    Screenshot_2024-08-02-21-16-04-893_com.miui.home-edit.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_2024-08-02-21-16-43-347_com.miui.cleaner.jpg
    Screenshot_2024-08-02-21-16-43-347_com.miui.cleaner.jpg
    493,6 KB · Aufrufe: 34
Sorry für die Fehler im Text

Das Problem ist, dass sich seit HyperOS (unter MIUI funktionierte es) die Fenster nicht bewegen lassen. Ich habe auch keinen Strich am unteren Rand und keine Punkte oben.
1000048917.jpg

Also mit jedem Hyper OS update funktionierte es bei mir. Aktiviert mal in den Entwickleroptionen die beiden :
- Mehrfachfenstermodus für nicht änderbarer Größe,
- Freiform-Fenster zulassen

Allerdings habe ich die Seitenleiste für schwebende Fenster nicht aktiviert. Das müsstest du wohl dann aktivieren, wenn du
die Seitenleiste haben willst, wo die meist benutzen Apps angeheftet sind und man diese auch nach seinen Bedürfnissen einrichten kann. Die Aktivierung findest du in den weiteren Einstellungen. Wahrscheinlich weißt du das ja.
Ich nutze, seit Hyper OS die Seitenleiste nicht mehr, weil die Leistenaktivierung an manchen Stellen im Internet stört.. wenn man genau dort was abhaken müsste. Unter MIUI war die Leiste oben, was ich besser fand.
Deshalb gehe ich in den Task und nutze gezielt mir ein schwebende Fenster aus was ich derzeit bräuchte. Z. B. Wenn ich Paypal nutze und dann die 6 Zahlenkombination vom Autheticator eingeben muss.. Hoffe, das es jetzt auch bei dir funktioniert. 😉