Xiaomi EU Rom (Stable) für die Xiaomi 12er Serie [Update Thread]

• 122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Anz ahhh danke. 😄.. in welchem Abstand kommen die Updates der stable?

Ich meine so alle 3 Monate.
Die haben keine festen Termine.

• Danke
Reaktionen: Handyfiziert und medion1113
Neue Stable fürs Mi 12

https://sourceforge.net/projects/xi...ti_XM12_V14.0.7.0.TLCCNXM_v14-13.zip/download

Screenshot_2023-07-21-18-43-50-679_com.android.updater-edit.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Hallo, ich habe seit heute ein Xiaomi 12. Ich habe mich inzwischen bisschen eingelesen und möchte gerne mal die Xiaomi.eu ROM ausprobieren.
Kann man nun die V14.0.7.0 mit TWRP installieren oder geht es nur mit fastboot?

Es funktioniert beides.
Rom entpackt=Installation/ Update über das Fastboot Script mit Pc
Rom nicht entpackt= Installation/ Update über das Twrp ( Recovery) ohne PC
Dazu muss einmal das Twrp per PC installieren werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
medion1113 schrieb:
...
Dazu muss einmal das Twrp per PC installieren werden.
Nicht wirklich! Kann man auch bequem vom Rechner aus starten, das TWRP. Dann in etwa so "fastboot boot twrp-xyz.img". Vom DOS-Fenster aus, welches man dort starten muss, wo sich die entsprechenden Dateien befinden.

• Danke
Vorher aber unlock nicht vergessen

• Danke
Also ich habe jetzt unlock beantragt, muss aber 168 Stunden warten. Bis dahin lese ich mich noch bisschen ein.
Aber da kommen jetzt wieder Fragen hinzu.
@tom_g
Also die richtigen Befehle wären dann:
fastboot flash recovery_ab recovery.img
fastboot reboot recovery
Richtig?

Die andere Frage wäre, muss ich vorher noch Xiaomi Treiber installieren?
Ich kenne es damals von HTC so, dass ich, um fastboot überhaupt benutzen zu können, HTC Treiber installieren musste.

Und die letzte Frage:
Kann ich auch anstatt SDK Plattform Tools auch wieder die minimal ADB Tools benutzen? Die gibt's glaube ich immer noch auf xda.

Danke schon mal.

Ja das würde so passen mit dem TWRP.
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube bei den Xiaomi.eu ROMs ist ein TWRP inbegriffen.
Heißt wenn du den ersten Flash über Fastboot mit der Batch Datei ausführst, sollte es automatisch mit installiert werden.

Treiber müssen installiert werden, hier gibt's eine gute Anleitung dafür:
[Anleitung] Xiaomi EU ROM per Fastboot installieren

• Danke
Reaktionen: medion1113 und Lonely_Boz
Danke, die Anleitung ist ja, wenn man mit Fastboot installieren möchte. Aber ich lese mich ein und falls ich noch Fragen auftauchen, dann Frage ich einfach da.

• Danke
Reaktionen: tom_g
@tom_g Da hast du wohl recht und ich hatte übersehen, dass diese Möglichkeit noch vom MiMix2s stammte.

• Danke
Reaktionen: tom_g
Beim 12X kam heute ein Rebuild Rom als Update, da scheint wohl auch schon ein wenig Hyper OS drin zu sein. Ein Fehler der mit bisher aufgefallen ist bei der Wetter-App, da Widgets davon funktionieren nach dem Update nicht mehr. Widget neu setzen brachte nichts, bei der App einmal Daten löschn und neu einrichten hat das Problem gelöst.

• Danke
Reaktionen: chrissi77
Ich lade auch gerade die "Rebuild Rom" für mein 12x herunter. Mal schauen, ob das flashen direkt übers Gerät funktioniert - bin erst vor kurzem auf die Stable gewechselt.
Vor einigen Tagen hat Google Pay angefangen herumzuzicken und ich kann keine Zahlungen mehr durchführen. Wäre nett, wenn das bald wieder funktionieren würde..

Leider hat die "Rebuild Rom" auf dem 12x keine Besserung bzgl. Google Pay / Wallet gebracht - es will immer noch nicht. Ich habe gut sechs oder sieben Bankkonten, Payback, Kredirtkarten und sonstein gedöhns und alles funktioniert einwandfrei - nur Google Pay will seit einer Woche einfach nicht mehr - narf.

Ansonsten läuft die ROM bisher stabil, der Taschenrechner schaut besser aus :D

Wenn ich das so lese, scheint xiaomi.eu rom in der Hinsicht auf Google Pay bei einigen Geräten Probleme zu machen, hatte mit meiner Dashcam nach ersten Update probleme, das geht nun wieder. Zu GP kann ich aber nichts sagen, nutze ich nicht wirklich. Finde aber einige optische Sachen sind schon Hyper OS Like.

Hab gestern die Version auf meinem 12X installiert, einfach nur Update über TWRP. Der Unterschied ist wie zu erwarten gewesen marginal, an den Stock-Icons wurde etwas gearbeitet, die Animationen sind flüssiger.

Die Interkonnektivität empfinde ich im moment als nutzlos, wenn man nicht nur Handy hat sondern auch noch Geräte welche Mi-Home verwenden, dann kann man auch direkt über die Mi-Home App oder Widgets die Sachen ansteuern. Mehrwert wird es dann wohl haben wenn auf dem Xiaomi Pad HyperOS läuft bzw. wenn man ein Xiaomi/Redmi Notebook hat. Wenn da Xiaomi noch ein Programm für Windows bzw. Mac liefern würde wäre es Perfekt und käme an das Apple Ökosystem ran.

Ansonsten, nach Installation war es etwas ruckelig, das hat sich aber gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Killerspielspieler
Habe mein 12X ebenfalls nun von MIUI 14 auf "HyperOS" aktualisiert. Direkt via TWRP.
Was mir direkt aufgefallen ist:
Die Animationen dauern länger, und das, obwohl ich immer 0,5x einstelle in den Entwicklereinstellungen. Dadurch fühlt sich das Gerät jetzt langsamer an.
Bei aktiviertem "Gestenbalken" verschiebt sich die Tastatur etwas nach oben, weil nun am unteren Rand der Tastaturumschalter steht. Auch bei diesem Text hier habe ich, trotz swift key, etliche Fehler gemacht, weil ich mich wieder an die neue Position gewöhnen muss.

Ansonsten merke ich bislang keine Unterschiede, immerhin funktioniert Google Wallet wieder.
Aber so simple Dinge, wie das entsperrt halten, solange ein bestimmtes Bluetooth Gerät verbunden ist, gehen nach wie vor nur mit Xiaomi Geräten. So ein Zeug wie Interkonnektivität ist nutzlos, solange es nicht heterogen ist.

Unter Einstellungen - Startbildschirm - Animationsgeschwindigkeit kannst noch einstellen.

• Danke
Reaktionen: Killerspielspieler
Genial, ich danke dir! Dort hätte ich als letztes gesucht! Jetzt ist es wie vorher und fühlt sich wieder deutlich performanter an.

• Danke
Reaktionen: Stoik