Xiaomi EU Rom (Stable) für die Xiaomi 12er Serie [Update Thread]

• 122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DeeGermany1987 schrieb:
Wenn man die 13.2.6.0 Draufmacht bekommt man dann per OTA noch Updates über die normale Updatefunktion in den Einstellungen ?
Updates werden dir danach noch angezeigt aber darüber installieren geht dann nicht mehr.
Das heißt das die nächste stable die dann mit Android 13 kommt, per Fastboot installiert werden muss und mit der dann auch das TWRP von deinem Phone entfernt wird.
Das muss dann erst wieder für Android 13 angepasst werden und so lange kann nur per Fastboot installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: medion1113 - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: Anz
Und wann kommt das OTA?

Wenn's ein funktionierendes TWRP für A13 gibt.

• Danke
Reaktionen: medion1113
Was wie wir aus der Vergangenheit wissen etwas dauern kann 😉

Ich habe den Startpost angepasst, so ist ersichtlich für welche Modelle es aktuell MIU13 oder MIUI 14 gibt.
Anleitung zur Fastboot Installation ist mit drin, das gepostete Video von @medion1113 werde ich auch noch mit anfügen 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tom_g und medion1113
@Rawer, Ein inkremenelles Update gibt es bei Custom Roms und Android Updates nicht, falls das geimeint ist. Die Stock14.0.4.0.TLBCNXM gibt es bereits seit Mitte Dezember, xiaomi.eu hat die Rom am 24.12.2022 übersetzt und veröffentlicht. Heute kam die Stock Fastboot Rom (tgz File), die Rom hat somit ihren Status von Stable Beta auf Stable geändert, die Rom wird ab sofort Stock an die ausgerollt die eine Stock CN Rom installiert haben. Wer den Bootloader offen hat, kann sich die Stock Rom, oder wer mag die Custom Rom von Xiaomi.eu bedenkenlos installieren. @medion1113 hatte sie bereits verlinkt. Somit ist es die erste offizielle Miui 14 Rom, die eigentlich erst ab Januar 2023 erscheinen sollte. Ein TWRP mit kompletter Android 13 Unterstützung gibt es für das "zeus" schon seit längerer Zeit. Auch hier ist ein offener BL Vorraussetzung. Zitat offizielle Miui 14 ankündigung aus dem chinesischen mit Google übersetzt.

"MIUI14 offizieller Veröffentlichungsplan
Die erste Charge (wird voraussichtlich um Januar 2023 veröffentlicht) Xiaomi MIX Fold 2, Xiaomi 12S Ultra, Xiaomi 12S Pro, Xiaomi 12S, Xiaomi 12 Pro Dimensity Edition, Xiaomi 12 Pro, Xiaomi 12, Redmi K50 Extreme Edition, Redmi K50 E- Sportversion, Redmi K50 Pro, Redmi K50 (Hinweis: Xiaomi 13 Pro, Xiaomi 13 werkseitig eingebautes MIUI14)"

• Danke
Reaktionen: Rawer
Läuft bei Euch noch die SMS App und könnt Ihr mit google wallet zahlen?

@pfluemi1
Welche Einstellung hast du unter Verbinden und Teilen eingestellt und ist der Google Playstore Zertifiziert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das SMS Problem betrifft momentan mehrere Geräte.
MIUI 14 - MIUI 14 STABLE RELEASE

Anhänge

• Screenshot_2022-12-29-16-28-02-640_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2022-12-29-16-28-02-640_com.android.settings.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_2022-12-29-16-28-09-139_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2022-12-29-16-28-09-139_com.android.settings.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
@medion1113 ich habe kei. HCE Wallet zur Auswahl nur Google PayPal
Sim wallet und Grab

Habe jetzt temporär auf ein Galaxy Fold 3 gewechselt, so kann ich das Xiaomi nicht brauchen

Zuletzt bearbeitet:
pfluemi1 schrieb:
ich habe kei. HCE Wallet zur Auswahl
Auch nicht unter Sichere Elementposition?
Mach doch bitte mal einen Screenshot.
Und wie sieht es mit der Google Play Store Zertifizierung aus?

Zuletzt bearbeitet:
So sieht es bei mir aus ...
Wo sehe ich das mit dem Google Play Store?

Anhänge

• Screenshot_2022-12-29-17-43-21-263_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2022-12-29-17-43-21-263_com.android.settings.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Okay, bei dir sieht das Menü anders aus .
Wenn die Einstellungen nicht geändert werden können kann ich leider nicht helfen.
Play Store Zertifizierung:
Im Play Store unter Einstellungen ganz nach unten scrollen.

Ist Zertifiziert ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@medion1113 weist Du ob mit der ChinaRom alles funktionieren würde? Weil mir ist Wurst ob alles englisch ist oder deutsch.

Anhänge

• Screenshot_2022-12-29-18-14-46-844_com.android.vending.jpg
    Screenshot_2022-12-29-18-14-46-844_com.android.vending.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Deine momentan installierte Rom hat als Basis die China Rom.
Ich bin der Meinung, dass es nur eine Einstellungssache ist .
Vielleicht hast du unter Verbinden und Teilen eine Einstellmöglichkeiten übersehen.
Ich habe die Originale China Rom im August beim 12x mal getestet und dort hat das ganze funktioniert.

@medion1113 also gestern vor dem ersten Update auf Android 13 lief alles perfekt. Erst seit den beiden Updates ist der Wurm drin. Zahlen geht nicht und nach dem update auf 14.0.3.0 SMS ebenso nicht mehr

Ah bin ich happy das wieder alles funktioniert. Musste aber nochmal den Cache der SMS App löschen, dann ging es wieder. Im google wallet habe ich vorsichtshalber auch den cache gelöscht und funktionierte auch wieder. So konnte ich die Sim wieder aus dem Fold zurück ins 12s U tun!!

• Danke
Hallo,
heißt das wenn ich von MIUI 13 auf MIUI 14 updaten will, wird das Telefon komplett gelöscht? Oder geht da ein Update, dass meine Daten erhalten bleiben?

Daten bleiben beim Update erhalten.

medion1113 schrieb:
Daten bleiben beim Update erhalten.
Ok. Weil ich gelesen habe, ein inkrementielles Update gibt es nicht.

Bleiben dann also auch die Apps erhalten? Ist das jetzt so wie ein normales Update? Oder gibt es doch einen Unterschied?

Das es über Fastboot läuft, ist mir klar. Aber gibt es sonst noch Unterschiede?

Wenn du die update.bat zum updaten nimmst, ist das ein ganz normales Update in dem alles so übernommen wird wie es war.
Da gibt es keine Unterschiede zum TWRP Update.
Allerdings sind dann die zukünftigen Updates wieder über TWRP, das du dann aber erst wieder installieren musst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke