Xiaomi EU Rom (Stable) für die Xiaomi 12er Serie [Update Thread]

• 122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein läuft alles völlig Problemlos

• Danke
Reaktionen: pcpower98
Was mit beim 12X aufgefallen ist, dort gab es gestern ein Update. Wenn man das Update über Updater-App läuft, das Handy liegen lassen und warten, auch wenn dann bei weiteren Bestätigung die App hängt und man gefragt wird ob man warten soll.

Hatte die Updater-App dann paar mal geschlossen und musste neu anfangen, im TWRP liegt dann auch die installation so oft durch wie ich den Updateprozess neu angefangen hatte also 4-5mal.

Weitere Probleme konnte ich nicht feststellen.

Ist normal, kenne ich beim Updater von Xiaomi nicht anders.
Das war schon immer ein Glücksspiel das es beim ersten mal funktioniert hatte.
Am schnellsten geht es sich die Rom am PC zu laden und auf das Phone zu schieben.
Ich gehe mittlerweile nur noch diesen Weg.

• Danke
Reaktionen: Stoik
Ja oder so, hatte das bei meinem letzten Xiaomi.eu Gerät auch so ähnlich gemacht.
Aber stimmt da hatte die Updater-App auch immer Denkpausen gehabt.

Jedenfalls bin ich nun wieder Glücklich mit der MIUI, die offizelle Global Firmware ist ja doch etwas für die Tonne wenn man MIUI mit richtigen Funktionsumfang wie der Xiaomi.eu kennt.

@pcpower98 solange du nicht rootest, gibt's keinerlei Probleme.

• Danke
Pio schrieb:
@pcpower98 solange du nicht rootest, gibt's keinerlei Probleme.
OK, das hat aber nichts mit den bootloader entsperren zu tun?

@pcpower98 nein.

• Danke
mich juckt es in den Fingern das EU Rom zu Installieren, was mich noch hindert, ist die Arbeit alle Apps neu einzurichten.
;-)

Ich kann nur für mich sprechen aber ohne EU Rom würde ich kein Xiaomi Smartphone nutzen wollen.
Das ist ein komplett anders Nutzererlebnis damit zu arbeiten.
Für mich wird das Smartphone durch die EU Rom aufgewertet.

• Danke
Reaktionen: Stoik, medion1113 und pcpower98
@pcpower98
Ich würde aber die Stable installieren.
Wie es mit der Beta weiter geht ist momentan unklar.
Andernfalls musst du vom Wechsel von der Beta zur Stable wieder alles neu einrichten.
@Anz
Sehe ich genau so.

• Danke
Reaktionen: Anz
@Anz So sehe ich das auch. Ein weiterer Schritt wäre dann, ein "reines" Google-System (LineageOS Downloads) zu installieren, wie es z.B. für das MiMix2s immer noch angeboten wird. Gibt's zwar auch schon für das 12er (nicht im o.g. Link), aber ist mir noch etwas zu "frisch".

Zuletzt bearbeitet:
Mit Lingeage etc. da braucht man sich dann aber auch kein Xiaomi kaufen sondern kann auch anderes nehmen. Die Geräte kauft man ja eigentlich auch wegen der MIUI. Mein altes Mi 9SE war da mit der globalen ROM noch in Ordnung, bei den neuen Modellen die ich mittlerweile mal angesehen habe. So würde ich die nicht mehr selbst nutzen, alleine schon das Google Telefon und Kontakte dort vorinstallert sind und nicht MIUI Pendant, abgesehen von den fehlenden Features.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Zitat repariert - Gruß Anz
Scheiden sich eben die Geister bei der MIUI. Allerdings mit den alternativen Custom ROMs befasst wird man feststellen das Lingeage etc. ehr eine verschlimmbesserung bzw. verschlechterung der Software mit sich bringt und man die Hardware zum Teil nicht mehr komplett nutzen kann. Bsp. schlechtere Fotoqualität, Dienste lassen sich nicht nutzen bzw. man muss es erst zusammen frickeln bis es vernünftig funktioniert.

@Stoik Auch das kann ich, in meinem Fall, nicht nachvollziehen.

Bei meinem mimix2s funzte alles tadellos.

Mag sein, nutze allerdings auch Tablet und im Umfeld auch Xiaomi. Da spielen die Geräte bequem zusammen, abgesehen das man mit MIUI 14 wohl dann auch Telefonate auf dem Tablet annehmen kann etc.

@Stoik

Bin trotzdem mit Xiaomi.eu-ROM auf dem Zwölfer sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
@Rumlungerer müsste nur noch IP68 haben.

Weis hier jemand, wie es mit den Updates (eu-Rom) für das Xiaomi 12 weitergeht?

Stable bekommt Zeitnah nach offizellen CN Version. Im Weekly-Beta Programm ist das 12er ja nicht.