Xiaomi 12X - Wie ist der Akkuverbrauch bei euch?

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Titusz

Titusz

Stamm-User
232
Aktuell sieht es so aus.
Das ist absolut in Ordnung.
Habe eben noch 49 Prozent über.

Anhänge

• Screenshot_2022-12-02-13-49-12-525_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2022-12-02-13-49-12-525_com.miui.securitycenter.jpg
    369,7 KB · Aufrufe: 214
@Titusz was ist das für ein Quatsch

System hat den Meisten Verbrauch.
Lieg das Gerät erät nur rum, mit Aktiviertem Display 🤣

@!manu!
Ich mache sehr viel zur Anfangszeit am Bildschirm Rum. Das heißt verändere Themen, Hintergründe andere Icons usw.
Das geht halt eben nur wenn Bildschirm an ist.
Somit zählt das auch als Verbraucher Quelle.

Von daher würde ich sagen, bleib einfach Mal locker.
Das Handy liegt eben nicht Rum.

Und Quatsch ist es eben auch nicht.
Du hattest vermutlich noch kein Samsung s 20 mit Exynos.

Da hatte ich das Handy in der Hälfte der schon laden müssen.

habe ein s21 ultra und weis wie schlecht Samsung ist.

Ich nutze mein xiaomi 12 Pro Umfangreich. Stelle nicht nur alles um. Dazu muss ich kein neues Gerät haben. Da reicht auch ein 10 Jahre Altes vom Schrrott. 😆

Ich verstehe nicht wirklich was du meinst.
Spiele eben grundsätzlich viel mit der Personalisierung.
Das logischerweise am aktuellen Handy und nicht an einem Eltern Schrott.

Titusz schrieb:
Aktuell sieht es so aus.
Das ist absolut in Ordnung.
Habe eben noch 49 Prozent über.
Bin auch der Meinung, das du das Handy ja kaum nutzt...ganz oben Standby, Mobilfunknetz, Wlan...ich nutze mein Handy normal...ganz oben steht dann der Bildschirm...und dann gehts schon los mit FB, Whatsapp, Chrome... Um was zu personalisieren brauch ich kein Handy.

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein und !manu!
@anettchen
Leute, wenn ihr nicht wisst wovon ihr spricht dann probiert es einfach Mal aus.

Ich habe vermutlich mehr Bildschirm an, als ihr denkt.
Und wenn es an ist, muss es gleich WhatsApp oder YouTube oder irgendein Spiel oder Facebook sein?
Ich lese zum Beispiel viel im Internet, Chrome wird bei Verbrauch zum Beispiel nichtmal angezeigt.
Ich würde sagen, im Moment während ich euch schreibe, bin ich auch in Chrome.
Taucht aber später nicht als Verbraucher auf.
Muss es gleich an mir liegen, das gewisse Sachen eventuell nicht ordnungsgemäß angezeigt werden?
Ach ,habe ja total vergessen:

Ich lade ja mein Handy auf und es dann mit eingeschaltetem Bildschirm auf den Tisch zu legen!?😱

Anhänge

• Screenshot_2022-12-04-13-47-21-842_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2022-12-04-13-47-21-842_com.miui.securitycenter.jpg
    412,7 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
@Titusz Der Verbrauch für Android-System ist ungewöhnlich hoch, sehr hoch sogar. Dein Handy arbeitet ziemlich viel im Hintergrund...

@chrs267
Habe das Handy seit 2 Wochen und Android System Verbrauch seit Anfang an.

Eventuell ist das ungewöhnlich, aber war in den letzten 2 Wochen auch nicht anders.

Ob das von einem App ausgelöst wird oder ob das MIUI ist, kann ich nicht sagen.

Ich finde aber den Akkuverbrauch dennoch in Ordnung.

chrs267 schrieb:
@Titusz Der Verbrauch für Android-System ist ungewöhnlich hoch, sehr hoch sogar. Dein Handy arbeitet ziemlich viel im Hintergrund...
Da muss nicht sein. Chrome zum Beispiel könnte als Systemapp dieses verursachen. Ist vielleicht auch die Erklärung warum es nicht separat in der Statistik auftaucht😉

@sigman1000 Meinst du solche Systemapps, die hier einzeln aufgeführt werden?
Screenshot_20221204-193843.png

Android-System ist in dem Sinne auch nur eine App:
/system/framework/framework-res.apk
Das sind nicht alle Systemapps zusammengefasst. Das Framework bildet die Grundlage für alle Apps und muss eigenständig betrachtet werden.

• Danke
Reaktionen: !manu!
Nach dem wir uns unterhalten haben, habe ich voll aufgeladen und erneut angeschaut wie es läuft.

Auch wenn der Android System aufgeführt wird, sieht die benutzung und das Akkuverhalten für mich OK aus.

Anhänge

• Screenshot_2022-12-04-20-15-20-270_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2022-12-04-20-15-20-270_com.miui.securitycenter.jpg
    430,7 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
@Titusz Na ja es ist aber durchaus ein Unterschied ob ich das Gerät nur intern nutze, heißt personalisieren, Notizen, Einstellungen usw oder ob ich damit viel surfe, WhatsApp oder Facebook nutze oder gar Videos auf Netflix oder Youtube schaue.
Das verlangt gleich mehr ab. Bei mir am ersten aufgezähltem nutzt dein Handy wenig bis gar kein Internet, die CPU und die GPU muss sich auch nicht sonderlich bemühen, kein Bluetooth oder Standort wird benötigt und die 120Hz werden auch nicht dauerhaft abgefragt.

@DerMeilenstein
Na ja, also internet ist an, habe sogar 2 SIM-Karten drinnen.
Auch wenn ich eventuell kein Hardcore Nutzer bin, wie YouTube, Facebook, Instagram, Chrome oder sonstiges, werden Apps und auch E-Mails im Hintergrund non stop syncronisiert.

Display ist auf Dynamisch eingestellt, so wird auch bei Bedarf nicht immer mit 120 Herz. Gefahren, das ist richtig.

Dennoch Bluetooth ist ständig an, im Auto jeden Tag 60 Minuten verbunden. Musik läuft über YouTube Musik.

Ich würde jetzt Mal behaupten das ich mein Handy normal ausgewogen nutze.
Ein Hardcore Kollege bin ich nicht, aber dennoch ist das Meckern hier von einigen auf echt hohem Niveau.

Es gibt deutlich schlimmeres.

Anhänge

• Screenshot_2022-12-06-16-31-06-217_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2022-12-06-16-31-06-217_com.miui.securitycenter.jpg
    597 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Titusz schrieb:
Na ja, also internet ist an, habe sogar 2 SIM-Karten drinnen.
Auch wenn ich eventuell kein Hardcore Nutzer bin, wie YouTube, Facebook, Instagram, Chrome oder sonstiges, werden Apps und auch E-Mails im Hintergrund non stop syncronisiert.

Es ist aber trotzdem ein Unterschied wie stark die Abfrage des Mobilen Netzwerks, der CPU oder dergleichen ist.

Titusz schrieb:
Ich würde jetzt Mal behaupten das ich mein Handy normal ausgewogen nutze.
Ein Hardcore Kollege bin ich nicht, aber dennoch ist das Meckern hier von einigen auf echt hohem Niveau.

Es ist halt einfach schwierig zu behaupten Gerät xy hat einen geilen Akku und ich lasse nichts drauf kommen weil jeder User unterschiedlich ist.
Und die Kunst ist doch, ein gutes Akkumangement zu haben obwohl man viel mit seinem Gerät macht. Hin und wieder dran "rumspielen" und sich an der DoT erfreuen ist halt weder zielführend noch sagt es wirklich was aus.

Ich habe das normale 12 und ich finde den Akku schon sehr schlecht. Zumindest wenn man aktiv etwas macht.

@DerMeilenstein

Du findest den Akku schlecht ,ok.
In welchen Verhältnis und mit welchem Vergleich?

So gut wie Huawei das Akkuverhalten gelöst hatte, konnte auch kein anderer Hersteller mithalten.
Dummer weise sind die von den Amis rasiert worden.

So müssen wir mit dem Leben was wir haben.
Ich bezweifele, das andere Hersteller besser unterwegs sind.

In diesem Zuge würde ich dann ein Gerät für extrem Nutzer vorschlagen, wo min 5000 mAh Akku hat und aber schnell geladen werden kann.

Dann wird es erträglicher.

Ich bin für mich mit dem Akku noch absolut zufrieden.

Anbei ein screen nach 5 Stunden ohne Benutzung im Stand by.
Total zufrieden.

Anhänge

• Screenshot_2022-12-07-02-43-27-971_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2022-12-07-02-43-27-971_com.miui.securitycenter.jpg
    422,9 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe hier die Kritik von vielen nicht. Er hat doch nur gesagt, dass er bei seiner Nutzung sehr zufrieden ist. Das ist doch schön. Geht mir bei meiner Nutzung des 12X auch so, mehr ist aber immer besser. Klar ist auch, dass bei Zunahme von leistungshungrigen Apps die Laufzeit sinkt. Größter Verbraucher bei mir ist meist dennoch der Bildschirm, egal wie das Handy genutzt wird. Hinzu kommen sicherlich unterschiedliche Ergebnisse aufgrund unterschiedlicher Roms.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Guten Morgen,

Mir ist was seltsames aufgefallen. Es ist nicht negative eher positiv, aber vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür.

Nach dem Laden bin direkt ins Clash of Clans gegangen, habe da direkt 15 Minuten gespielt.

Dann habe ich den Akku angeschaut.
Jetzt stand da genau 2 Minuten Bildschirm on Zeit. ???

Wenn das Handy 15 min nach dem Laden an war, da ich gespielt habe, muss doch mein Bildschirm auch 15 on sein oder?

Siehe Anhang.

Anhänge

• Screenshot_2022-12-10-07-03-32-168_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2022-12-10-07-03-32-168_com.miui.securitycenter.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Aktuell das gleiche Bild.
23 Minuten benutzt, zeigt aber 8 min Bildschirm an
Das bedeutet am ande des Tages hast eigentlich mehr Bildschirm on Zeit, als das Gerät bei Akku anzeigt.
Schon eine verarsche.

Anhänge

• Screenshot_2023-01-26-01-10-32-216_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2023-01-26-01-10-32-216_com.miui.securitycenter.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
das die dispay zeit nicht stimmt ist mir auch schon öfter aufgefallen. habe das 12 pro. ist also ein software problem.

mit android 13 ist es besser, aber auch hier ist es mir schon aufgefallen.

1 stunde nutzung und es gibt an das ich 30 Minuten aufs display geschaut habe.

ich gebe da nichts mehr drum was da steht.