Xiaomi 12x - Schlechter Empfang normal oder hat es einen Defekt?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nik1

Nik1

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen ein Xiaomi 12x. Mein erstes Xiaomi Phone. Davor hatte ich fünf Jahre lang ein Huawei P10.

Mir ist jetzt aufgefallen dass leider der Empfang echt nicht gut ist. Ich wohne mitten in einer Stadt mit 80.000 Einwohnern und habe fast nie alle 5 Balken. Oft eher nur drei. Mein Huawei hatte eigentlich immer alle 5 Balken.

Habe jetzt gelesen dass die Balken oft nicht aussagekräftig sind und mir deshalb die App "Network Signal Info" runter geladen.
Da habe ich meistens einen dbm Wert von zwischen - 98 und - 110.
ASU ist zwischen 32 und 45 oder so.
Bei LTE

Was kann ich tun? Braucht ihr noch mehr Infos? Oder hat das Gerät einen technischen Defekt?

Anbei noch ein Screenshot aus Network Info

Danke euch!

Anhänge

• Screenshot_2023-01-16-16-44-55-530_de.android.telnet.jpg
    Screenshot_2023-01-16-16-44-55-530_de.android.telnet.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Threadtitel angepasst - Gruß Anz
@Nik1 Geht mir mit meinem normalen 12er ähnlich. Teils sehr schlechten bis gar keinen Empfang wo vorher alles top war. Ich denke das wird ein Problem vom Gerät selbst sein.
Meist, wenn er keinen Empfang hat, mache ich den Flugmodus einmal rein und wieder raus.

@DerMeilenstein
Thx. Klingt dann eher nach einem softwareproblem? Flugmodus hat bei mir nichts geändert.

@Nik1 Ich denke nicht. Und selbst wenn müsste man das erstmal testen um daraufhin eine Aussage zu treffen. Heißt man bräuchte erstmal eine Software von der man weiß dass es dort das Problem nicht gibt. Und erst dann lässt sich das präzise an Xiaomi melden.
So würde ich sagen liegt es am Gerät selbst bzw an der Art der Antenne im Alurahmen samt Glas. Bei Kunststoffgehäusen hatte ich bisher nie Probleme.

@DerMeilenstein hmm hast schon recht. Aber ich hab in keinem test und keinem forum gelesen dass es da Probleme gibt mit der 12er Reihe.

@Nik1 Das kann verschiedene Ursachen haben. Das Problem muss nicht so weit verbreitet sein. Kann auch eine Fertunngstoleranz sein. Irgendetwas nen halben Millimeter schief angebracht schon funktioniert das ganze nicht wie es soll. Oder es liegt doch an der Software. Oder oder oder.
Einigen mag es auch vielleicht gar nicht auffallen.

Ist halt immer blöd eine Pauschale Aussage zu treffen. Muss ja auch kein generelles Problem sein.

• Danke
Reaktionen: Nik1